Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Schaltkugeln raus!

  • Hallo heute hat sich bei mir die Schaltung verstellt,weil sich die sechskantmutter gelöst hatte.wollte die schaltung denn einstellen aber ich habe glaube ich die ziehkeilwelle zu weit reingedrückt und da kamen mir 2 kleine kugeln entgegen.Habe mein Motor gerade erst auseinander genommen und möchte es nicht nochmal gleich wieder machen.Bekomm ich die auch so rein ohne die Ziehkeilwelle komplett zu entfernen?

    Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

  • Das hast du dir jetzt selbst versaut. Die Kugeln bekommst du so von außen nicht mehr rein. Wenn du die Zielkeilwelle rausziehst kommen dir die restlichen Kugeln entgegen. Du wirst nicht drum rum kommen den Motor nochmals zu spalten.

  • es sind 2 stück und es sind die aus der feder da.

    Ortsgruppe Rostock
    sucht noch neue Simson Freunde aus Rostock und Umgebung , für eine gemeinsame Ausfahrt !!!!

  • das geht. hab ich auch schon gemacht (wie von tacharo beschrieben)


    grüsse
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

  • Möchte als neuling erst mal alle begrüßen!!!


    meine schaltkugeln sind auch raus mit welchem werkzeug habt ihr die wieder am besten reingedrückt???


    Und am besten geht es wie beschrieben mit fett oder...


    mfg

  • also ok, jetzt beschreib ich dir meine Werkzeuge (es hat funktioniert):


    1. Taschenlampe (hell)
    2. Fett (klebrig)
    3. und jetzt kommts..... ein bleistift, bearbeitet in der form, dass ich ihn am hinteren ende längst halbiert habe und mir so einen kleinen löffel geschnitzt habe, erstaunlicherweise hats geklappt
    4. saumäßig viel Gedult


    achso beschreiben noch: ähm Fett aufn Bleistiftlöffel, Kugel ins Fett, reinfummeln, genug Fett nehmen um die Kugel reinzukleben. "Mehr" isses nicht.


    grüsse
    snowfrog

    *** ... mach es zu deinem Projekt ***

    Einmal editiert, zuletzt von snowfrog ()

  • ok danke für eure antworten!!!


    Aber eine frage hätte ich noch.


    Habt ihr es von der lichtmaschinenseite gemacht oder von der kupplungsseite, denn ich denke das man die vier kleinen kugeln nicht in die löcher bekommt wenn man es nur von der kupllungsseite aus macht oder???


    mfg

  • du musst die schaltwelle ausbauen um sie wieder zu montieren. frag doch mal tacharo ob ers macht, musst nur zu ihm hinschicken und 80 eur bezahlen

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

  • ne traus mir ja mittlerweile selber zu aber wolte halt nur wissen obs ihr von der kupplungsseite bgemacht habt oder nicht... also ich muss die schaltwelle einbauen und dann die kugel eindrücken oder wie... :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!