MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 Bremse Hängt sich ein

  • HI


    Mein SR da hängt sich die hintere bremse immer nach dem bremsen ein das heißt sie geht am hebel hinten nicht ganz zurück so das man es von hand rückdrücken muss, es ist vieleicht ein halber cm wo sie hinten stockt. dachte ok beläge evtl. fertig also gestern erneuert obwohl die alten auch noch ok gewesen sind, sonst sieht auch alles gut aus der zapfen ist wie neu und dreht sich wie butter.


    nun stellt sich die frage ob evtl. sowas wie ne rückholfeder außerhalb der trommel fehlt. hinten ist logischer weise die halterlung des zugmantels dann geht der zug über in das endtück wo das gewinde sitzt, das kommt durch den hebel und wird dann mit der rollenförmigen verstellmutter eingestellt. ist da evtl. was wie eine feder ab werk die bei mir fehlt? man weis ja nie wer da alles die griffel dran hatte.
    leider gibt es im netz keine bilder wo man das eindeutig erkennen kann.

  • Also am Fußhebel befindet sich bei meinem SR eine Rückholfeder.... Ich denke mal das da bei dir eine fehlt
    ich mach gleich nochn pic dazu



    So bitteschön

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • hm..die ist bei mir drin da hab ich gestern noch einen neuen schalter verbaut, das geht auch wieder auf anhsclag zurück. der zug kanns eigentlich auch nicht sein der geht leicht. ?(

  • mehr wie die zwei Federn gibts nicht da liegt der Hase woanders begraben

    Nur Vögel fliegen schöner........

  • hm..dann muss ich mal anders testen hängen hinten den zugmantel nur halb ein so das sie sich verklemmen kann und dann den zug weg und schauen ob sie dann noch klemmt.

  • wenn alles wie butter geht ist kupferpaste nutzlos, ich habs aber jetzt genau 10mm bevor der zug hinten aus der hülle kommt ist er ausgefranzt so das er da hängt, also erledigt sich mein problem mit einem neuen zug. wär ja auch gelacht hätte ichs nicht gefunden hätte ich mein gesellenbr. verbrannt.


    aber jetzt gehts wieder nachdem ich die franzen entfernt habe, muss aber klar ein neuer rein bevor er ganz kaputt ist.


    sehr dumm wenn man die kupferpaste auf den drehbolzen schmiert wo die beläge aufliegen, die paste verliert nach ner zeit ihre bei wärme ihre eigenschaften und reibt sich dann ab, landet dann zwischen belägen und trommel und dann hat man party.

  • natürlich verteilt sich der kram,wenn es sich am bremsnocken abreibt und dann wandert es dank der drehung auf die bremsflächen hab ich schon öfters gesehen durch die hitze und den staub hält die paste da nich lange und reibt sich runter, klar wo der nocken im gehäuse gleitet ist es egal da kann mans drauf machen.
    und auf die rückseite der beläge schmiren ist auch nutzlos beseitigt kein quitschen, nur an stellen wo sich zwei teile verbinden, bei der scheibenbremse belag und kolben da hat man es früher verwendet damit es nich quitscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!