MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kiste geht nich an..

  • meine kiste springt net an, ich denk ma es liegt am vergaser, weiß ich aber nich so. kann das sein das es an der dichtung liegt? die is total ausgefranzt und es tropft bisschen saft raus. nach was für dingen muss man so schaun wenn der motor wieder anspringen soll? tobi

  • Wo tropft denn der Sprit? Zwischen Ober - und Unterteil des Vergasers? Dann könnte der Schwimmer kaputt sein/das Ventil hängen und Deine Kiste "ersäuft" im Sprit.
    Wenn ja, Vergaser ausbauen und VORSICHTIG reinigen! Am besten mal zeigen lassen, keinesfalls die Düsen mit Draht "Reinigen", höchstens ein Haar von einem weichen Besen nehmen...die Dichtungen nicht beschädigen....Eine kaputte Dichtung zwischen Ober- und Unterteil kann man notfalls selber schneiden. Eleganter ist logo originaler Ersatz. Auf die richtige Stärke/Dicke der Dichtung achten!
    Einfach mal die Zündkerze rausschrauben und schauen ob sie feucht oder gar pitschnass ist. Ist sie feucht und halbwegs braun, stimmt der Abstand zwischen den Elektroden? Ist nicht gar was zwischen den Elektroden?
    Kommt ein Zündfunke? Alter Test: Kerze rausschrauben, diese in den Kerzenstecker stecken, die Kerze auf Masse legen( an den Zylinder. ALLE Finger wegnehmen und bei eingeschalteter Zündung den Kickstarter durchtreten (VORSICHT, dabei die Kerze keinesfalls berühren oder am Stecker anfassen! Es besteht die Gefahr, dass Du einen elektrischen Schlag bekommst!!!. Kommt ein kräftiger Funke oder nur ein schwaches bläuliches etwas?


    Ist die Kerze also feucht und ein Funke kam, die Kiste mal kräftig anschieben,mal den Chocke ziehen, mal reinschieben, dann den Gasgriff aufdrehen und weiterschieben. Nun hoff ich der Motor spukt wenigstens mal....


    Wenn nicht, schreib mal mehr, was fürn Motor, Vergaser....
    Gruß
    Michael
    --
    back to the roots

    -Back to the roots-
    Habicht, BJ 72, nur Fliegen ist schöner ;)


    Gruß
    Michael

  • danke erstma für deine tipps. hab jetzt ne neue dichtung reingemacht und da läuft jetzt nix mehr aus, der im simson laden hat gesagt am vergaser liegt es nicht der is in ordnung. naja und da hab ich mir die kiste so ma angeguckt und hab festgestellt das an der zündspule gar kein kabel mehrt angeschlossen ist , abgesehen von dem kerzenstecker. dann hab ich getestet ob ein funke kommt und es kam auch einer, bloß nich an der kerze sonden an einem kabel was da rumbaumelte. ich hab mir jetzt nen schaltplan ausgedruckt aber ich weiß nich ob man zum starten über haupt die zwei kleinen kabel benötigt? hab auch keine ahnung wo die angeschlossen werden müssen.. achja brauch man ne batterie zum starten? is keine drin..? tschaui tobi

  • Eine Batterie braucht keine Simse zum Anspringen. Die haben einen "Schwungmagneten" der erzeugt mitttels Drehung des Motors (beim Ankicken ) genug Spannung für nen Zündfunken.
    Welche Kabel hängen denn wo herum?
    Der Zündfunke sollte schon zwischen den Elektroden der Zündkerze springen, woanders nützt er nix ;)


    Ist schon ne Weile her, mal sehen ob ich die Elektrik noch im Kopf habe:
    Du hast zwei Zündspulen, eine sitzt im Motor und eine unterm Tank oder in der Nähe des Zylinders (je nach Modell)
    Bei der Kerze angefangen: Vom Kerzenstecker muß ein (dickes) Hochspannungskabel zu der großen runden Zündspule gehen (die beim Zylinder).
    Von dieser Zündspule gehen zwei weitere dünne Kabel ab. Ich glaub eines zum Zündschloß und das andere zur im Motor liegenden Zündspule.
    Versuch diese zwei Kabel mal ausfindig zu machen. Hast Du einen Durchgangsprüfer dazu? Wenn ja, ist gut...
    Mich würde mal schon interessieren, wieso diese Kabel an Deiner Simse fehlen sollen ;) ?
    Wenn Du einen Schaltplan hast und ihn lesen kannst, dürfte alles weitere (die KOntrolle) fix gehen.


    Wenn Du eine Simse mit Gebläse hast (Star, alte Schwalbe) wirst Du nur im Motor eine kleine Zündspule finden.


    Schreib doch mal genauer, was fürn Simson, welcher Motor...


    Gruß aus Leipzig
    Michael
    --
    back to the roots

    -Back to the roots-
    Habicht, BJ 72, nur Fliegen ist schöner ;)


    Gruß
    Michael

  • das stimmt nicht ganz ich hatte letztens meinen tank unten. und ein kabel geht an den rahmen also masse,(vorne beim lenkrohr in der nähe) und das andere kabel geht zum zündschloss (und von dem zündschloss zum magnetzünder im motor.
    --
    Simson an die Macht

    Simson an die Macht

  • Ih habt gut reden:


    Ein paar Kabel, die irgendwo rumhängen....
    Beim SR50C sind da so etwa 50000000000 *Übertreib* Kabel, und dat relais, sicherungen.........
    DA blick ich selbst mit Schaltplan nicht durch.
    --
    MfG


    Fragga

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

  • Also an Anschluß 1 kommt ein braune/weißes Kabel und an Anschluß 15 ein schwarzes (is aber von Typ zu Typ unterschiedlich, sag mir ma was du fährst? Unterbrecher, elektronik. 12 o. 6V?). Das braune müßte vom Rahmen unterm Tank kommen und das braun/weiße Kabel ans Zündschloß.



    Die Anschlußzahlen stehen unter den Kontakten!


    ich hoffe ich konnt dir helfen.


    PS: natürlich kann es ohne diese Kabel nich zum Zündfunke an der Zündkerze kommen, dazu muß man kein Elektriker sein, du hast ja sonst die Zündkerze bzw. Zündkabel an nix angeschlossen. Ohne Spannung kein Funke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!