Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Restauration einer Simson Duo 4/1 Baujahr: 1984


  • Ich persönlich finde Tannengrün zu dunkel und dann mit cremeweiß... finde ich nicht so schön. Ich glaube ich nehme RAL 6002 (laubgrün) und RAL 9003 (signalweiß). Aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht... :confused: und Danke für deine Antwort.




    Den Tank-Umbau würd' ich mir nochmal gut überlegen...


    Das Duo ist eh schon sehr linkslastig (Motor, Fahrer) da muss man nicht unbedingt noch den Tank mit auf die Seite bringen... wenn du den Tank unbedingt umbauen willst würde ich an deiner Stelle über eine Verpflanzung in den Kotflügen (rechts) nachdenken.

    Daran habe ich auch schon gedacht... ich werde mal nachgucken ob das klappt den Tank unter den rechten Kotflügel drunter zu bauen.

  • Naja, der originale Tank wird von der Größe her nicht passen, aber es gibt immer mal wieder Eigenbauten, oft sogar mit außenliegendem Tankstutzen.


    Aber ich würd' den Tank einfach da lassen wo er ist und das "Handschuhfach" halt nach links setzen... oder unter den Tank, erspart auch relativ viel Arbeit.

  • Tja Elion, ich hab jetzt schon lange gesucht und finde einfach keine besseren LED-Leuchten. Ich würde auch lieber solche LED-Leuchten verbauen, die im Nostalgiestil gehalten sind. Nur finde mal entsprechende Fertigleuchten für Oldtimer...


    Elion, Du meintest sicher, dass du lieber die originalen DUO-Leuchten mit LED-Birnen bestücken würdest, oder?
    Jo, das wäre problemlos machbar. Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber du kennst ja das bekannte Problem: DIe LED-Birnen werden teilweise geduldet, obwohl sie ja (noch) nicht zugelassen sind. Aber das ist ja jetzt nicht Gegenstand der Diskusion.
    Problem: Zwar sind die Lichtwerte im Nahbereich noch recht gut, aber auf größerer Entfernung wirken die LED-Birnen dann doch etwas zu dunkel.
    Gerade wo wir ja sowieso nur deutlich langsamer fahren können, als der restliche Verkehr (außerorts), sollten wir doch zusehen, dass wir rechtzeitig erkannt werden. (Hast du schon mal solche Situation gehabt: Dunkelheit und 2 Rückleuchten, die sehr schnell näher kommen, bis du erkennst, dass da vor dir ein langsamer Trecker mit Anhängern oder Anbaugeräten unteregs ist? ... Wenn ja, weißt du, was ich meine.)


    Jo, wer jetzt seinen DUO als Roadster verschandeln will, der kann auch auf runde LED-Leuchten im modernen Desing zurückgreifen. Diese gibt es für vorne als Blink-Begrenzungsleuchte und für hinten, als reine Rückleuchte, als reine Bremsleuchte, als reine Blinkleuchte oder in den Kombis Brems-Schluß- oder Brems-Schluß-Blink-Leuchte.


    siehe z.B.:

    LED-Blink-Begrenzungsleuchte vorne (Hersteller WAS in Polen; die Rückleuchten von WAS sind optisch identisch; Kostenpunkt für WAS-LED-Leuchten zw. 25 und 32 Euronen + Porto-Verpackung; Schau auch mal auf die Preise der anderen Hersteller)


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo, ich habe mal irgendwo gelesen das man den Motor mit Glasperlen strahlen kann. Ich hätte nämlich die Möglichkeit den Motor auf der Arbeit zu strahlen.


    1. Stimmt das?


    2. Was muss ich dabei beachten?


    3. Habt ihr vllt ein Bild um zu sehen wie das aussieht (Matt oder glanz)

  • Guten Abend,


    ich habe gerade ebend erfahren, das man eine Duo tiefer legen kann.


    Weiß einer wie das geht oder hat das einer schon gemacht???

  • gib mal bei suche projekt duo winter 2009 ein auf seide 5 ist meins so kann das aussehen wenn man es tieferlegt.
    Es gibt da mehrere arten ich habe zumbeispiel vorne vom star die stoßdämpfer drin und habe noch die undere halterung etwas nach vorne gesetzt. Aber ich sage dir gleich mit da zu wenn mann ein duo tiefer legt hat man keinen versicherungs schutz mehr. Das sollte man sich immer im klaren sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bune ()

  • zu 44. Ja kann man,der wird matt glänzend (seidenmatt), dafürsorgen das kein Staub reinkommt. Also lieber nicht zusammenlassen.


    zu 45. SuFu Stossdämpfer kürzen ;)

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Guten Abend,


    ich bin heute das erste mal mit meiner Duo zur Arbeit gefahren. Leider konnte ich nur im 2. Gang fahren aber ist ja egal, habe halt nicht so viel Gas geggeben. In der Frühstückspause standen bestimmt 20 Leute um meine Duo und haben die "bestaunt". War voll cool :D


    Ja... und als ich dann Feierabend hatte und los fahren wollte, hatte ich kein Benzin mehr :( Was nun??? Hab dann einfach normales Benzin für den Rasenmäher genommen. Ich weis ist ohne Zweitaktöl aber was sollte ich sonst machen ?( .


    Und dann kam das coolste :P


    Als ich gerade am "tanken" war kam mein Chef... der hat mich erstmal ausgelacht und mich als Benzinklauer beschimpft :thumbup: . Der hat noch nie ne Duo gesehen... . Mein Chef fand die Duo einfach nur geil... besonders die Bremse.


    Dann habe ich ihn gefragt ob ich in der Firma sandstrahlen/schleifen und schweißen kann. Und der hat es mir erlaubt :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Man war ich froh.


    So jetzt ne Frage. Wie kann ich die Stoßdämpfer kürzen oder soll ich mir welche von der Sper einbauen???


    PS: Lackieren werde ich die Duo wohl auch in der Firma.

  • WAS du bist mit reinem Benzin gefahren ??? :dash:
    wie weit war das?
    Ich hätt lieber geschoben als mir meinen Motor zu schrotten...

    Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

  • Ja... das waren schon 4 Kilometer. Aber es war ja auch noch ein bisschen drin (1/2 Liter) nur hat kam das halt nicht durch den Benzinhahn. und in dem Benzin das vorher drin war hat ich ein bisschen mehr Öl reingetan.

  • Ich gebe dir den tip und holle dir ein paar stoßdempfer vom star den wenn man die anderen kürtzt federn sie sehr schwer ein und der feder weg verkürtzt sich auch und dann wird das fahrwerk sehr hart und ich denke mir mal das das für den duo rahm nicht so gut ist.

  • Wie groß ist der Abstand zwischen Duo und Boden an der Stelle wo der Abstand am geringsten ist. Außer die Reifen, die haben nämlich 0. ^^ ^^

  • Das tiefste ist immer noch der krümmer bei mir wie tiefe der hängt weis ich nicht aber ich messe morgen mal und schreibe dir dann noch mal.

  • Grüss dich ich habe mal gemessen also der krümmer ist am tiefsten punkt 10 cm über den boden und der unter boden ist 13 cm über den boden.
    Aber da ich einen s51 krümmer dran habe weis ich nicht genau wie es dann mit deinen krümmer aussied aber ich denke mal es ist auch so in dem bereich.

  • Guten Abend,


    wenn der tiefste Punkt ca. 10cm beträgt ist das ja noch völlig ausreichend um etwas schneller über "Hügeln" fahren zu können. Ja... dann muss ich mich mal nach Star Stoßdämpfer umschauen.


    Heute bin ich mit Schweißen nicht sehr weit gekommen, da ich erstmal alles ausmessen musste und zusägen. Werde Montag sehr wahrscheinlich weitermachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!