MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Green Flash - DUO 4/1 Neuaufbau

  • Hallo,


    auf Nachfrage und vielleicht auch noch Interesse andererseits hier mein Derzeitiges Projekt. Natürlich aber auch um auf hilfreiche Ratschläge zu hoffen....


    Also zur Geschichte... Ein alltags taugliches Gefährt musste her um bei Wind und Wetter täglich zum Bahnhof zu kommen, also an was denkt der Simsonfahrer? Zweitwagen! Also muss ne Duo her :D


    Ziel war es ein fahrbereites möglichst komplettes Duo anzuschaffen, das in einem ziemlich akzeptablen Preisrahmen....


    Ende Oktobe bin ich dann bei ebay fündig geworden, Farbe war leider totaler Mist, naja meiner Tochter hat´s gefallen 8|


    Habe leider nur noch Bilder von der Demontage... ja ich weiß, sollte ja fahrbereit sein^^








    wobei das Pink welches zu sehen ist, noch das kleinere übel ist, irgendein Spezialist hat Voll und Abtönfarbe in lila darüber gepinselt. Gekostet hat der Spaß: 700 (T)Euro, inkl. neuem Vergaser, Speichensätze Edelstahl, Ersatzrad, S50 Ersatzmotor, + jede Menge Kleinteile.


    Fahrbereit war sie, Probefahrt habe ich gemacht, dann ist der Entschluss gefasst worden, die Duo zu demontieren und die Sache neu zu machen. Farbe war dann doch nicht mein Fall....


    Also alles auseinander, Motor zur Regeneration geschickt, un auf ans entlacken gemacht. Den Rahmen habe ich mit Unterbodenschutz lackiert und mit Kunstharzlack gestrichen, tja keine Lackverträglichkeit :dash: Das waren dann zwei Tage Urlaub für das Lackieren und das gesamte Wochenende um den Mist wieder abzuwaschen. Also Acryl Grundierung und Lack gekauft und wieder lackiert und...... :dash: Am Einstiegsrohr auf der rechten Seite und am Rahmenrohr wo auch der Schalthebel befestigt ist, Rostbläschen :?: Klingt komisch, ist es aber nicht :!: Also wieder blank geschliffen....


    Ich hatte gedacht das ganze Pinseln und streichen ist einfacher und beim Rahmen auch ausreichend, nun ist es doch wieder Rostumwandlergrundierung und 2k Autolack schwarz + Klarlack geworden. Ergebnis, für mich zufriedenstellend :thumbup:


    In der Zwischenzeit hatte ich mir Riffelblech passend für den Boden und die Seitenteile im Innenraum anfertigen lassen, der Motor war auch wieder zurück.


    Sitzbank und Rückenlehne hat mir meine bessere Hälfte neu bezogen, genau wie den Fussschutz :thumbup:


    Also Stand der Dinge:











    Mein Derzeitiges Problem: Ich möchte gern links und rechts an der Frontverkleidung einen Seitenschutz anbringen, so ähnlich wie eine Seitenverkleidung, aber nur jeweils max. 20cm lang. Das Problem, ich bekomme es nicht im rechten Winkel dran, denn links ist die Zündspule im weg, das macht aber nichts, die kann ich durch anbringen eines Winkels aus dem Weg räumen. Das Problem liegt rechts beim Tank, der steht ist ca. 3cm breiter wie die Frontverkleidung. Also was machen? Tank versetzen? Duo Freunde Detmold haben fast alle so umbauten, aber wie realisieren?! Habe die auch schonmal angeschrieben, leider ohne Erfolg ;(


    Hat hier jemand Tips?!




    Gruß
    Franz

  • Danke für die Bilder!


    Ich habe gerade mal bei meinem Duo nachgeschaut,und da geht der Tank nicht über das Frontblech hinaus.


    Du kannst doch den Tank noch was nach innen versetzen,so 2-3 cm.


    Gruß


    Klaus :b_wink:

  • Hallo,


    das was nach innen geht reicht leider nicht, da der Tank, bevor die gewünschte Verlagerung erreicht ist an das Schrägrohr vom Rahmen stößt.


    Bist jetzt bin ich soweit, 5 cm hoch und 5 cm nach innen, das würde das Problem umgehen.


    Gruß
    Franz

  • Moin
    Erstmal: Schönes Projekt :thumbup:


    Guck mal in mein Thread (Signatur) da findest du Fotos von seiner Verkleidung wie du willst!
    Auf der rechten Seite (Einstieg) hat mein Vorbesitzer einfach einen großen Winkel an den Rahmen geschweißt, an dem auch die Tür hängt!


    Auf der linken Seite (Motorseite) hat er einfach eine Winkelleiste an den Rand des Frontbleches genietet, hinten hat er auch eine Winkelleiste angenietet!


    War das ein bisschen verständlich? :biglaugh:


    GRüße Georg



    Edit: Hier erkennt man den Winkel: Klick

  • Hallo,


    danke für den Tip. Aber das "deformiert" ja die ganze Sache, da ich auf der Einstiegsseite breiter werde wie auf der Motorseite.


    Die Rundungen von den Blechen sind geschnitten, jeweils an den Stellen, wo an der Frontverkleidung die Winkel der Drehwirbel sitzen wurden Muttern an den Seitenblechen angeschweißt. So kann man die Seitenteile nach Bedarf an und abbauen.... Sofern ich sie im Winkel montiert bekomme ;(


    Gruß
    Franz

  • Du hast mich heute mal gefragt ob meine seiten verkleitung aus blech ist. nein die ist aus leder. mein frage willst du es auch so wie bei mir verkleiden?

  • Du hast mich heute mal gefragt ob meine seiten verkleitung aus blech ist. nein die ist aus leder. mein frage willst du es auch so wie bei mir verkleiden?

    Hallo,


    nein mit Blech, die Bleche sind von der Vorderform bereits vorbereitet, müssen nur noch oben unten und hinten entsprechend abgelängt werden.


    Ich hab mal Bilder vom Tank gemacht, Duo42 hatte mir Bilder geschickt bei denen der Tank irgendwie nicht übersteht. Aber ich hab ja gar keine anderen Möglichkeiten zur Befestigung, Löcher sind ja vorgegeben und auch mit der Halterung für die Scheibe passt es dann.













    Gruß
    Franz

  • Hi franz , mach bitte nochmal Bilder von den Tank haltern selber , also den streben die nach unten gehen , kommt mir etwas komisch vor . Vielleicht lässt sich ja dann schließen ob etwas falsch ist . Denn bei mir stand der Tank auch nicht über .
    Mfg Dominik :b_wink:

    Ist dein Leben langweilig? Suchst du Spass?
    Dann schick eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h" an 110 und triff coole Leute aus deiner Gegend


    60ccm Steuerzeiten Eigenbau , verkürzter Asw ,


    Zylinderkopf falsch herum is tuning :D

  • Hallo,


    habe heute die Zündspule mal um 90 Grad versetzt, jetzt ist links Platz. Beim Tank habe ich mal probeweise 2 Winkel aneinander geschraubt, so würde es gehen, allerdings sind mir die Winkel zu groß. Morgen mal im Baumarkt schauen ob ich was passendes finde, ansonsten wird was gebogen. Dann gehts an den Scheibenrahmen, werde den auch noch lackieren, wollte ihn eigentlich so lassen, aber passt optisch dann doch nicht ins Bild.


    Dominik


    welche streben die nach unten gehen meinst du? Der Tank ist ja rechts an der Strebe die vom unteren Rahmen hoch geht befestigt, links an einer Nase die am Schrägrohr vom Rahmen sitzt und hinten mit einem Winkel an der Scheibenhalterung. Alle drei löcher passen.

  • Hallo,


    mal wieder Neuigkeiten bei mir.


    Tankproblem ist gelöst, ich habe einfach ein U.Profil auf die normalen Löcher geschraubt, so habe ich die Höhe gewonnen die benötigt wurde um nicht an den Frontrahmen zu stoßen und es hat den Vorteil das ich den Tank beliebig auf der Schiene verschieben kann um die richtige Position zu haben.


    Schwiegerpapa sei dank :thumbup:


    Scheibenrahmen und linke Innenverkleidung Motorseite wurden heute auch noch in schwarz lackiert.
    Jetzt auf das neue Jahr warten das ich mir die Bleche schneiden lassen kann, dann geht es zum pulvern.


    Nebenbei habe ich mir heute noch ein "Duo Hardtop" zugelegt, mal sehen was das wieder ist :D


    Jetzt noch auf den neuen Seitenspiegel warten, bei dem mich irgendwer von euch hochgeboten hat ^^ 8o


    Guten Rutsch wünsche ich allerseits.




  • Hallo,


    mal eine Frage, die Blenden der Rücklichter sind die aus Alu? Kann ich die mit Schleifmittel polieren? Oder doch nur sanfte Reinigung mit NeverDull?


    Bei den original Blinkerabdeckungen hatte ich nämlich schonmal das Problem, dass es irgendwie nur beschichtet war?!

  • Um die Kratzer weg zu bekomen habe ich in der Oldtimermarkt gelesen , das man einfach sehr feines Schleifpapiere nehmen soll und dazu ein bisschen Feinmechaniker Öl und dann vorsichtig reiben . Habe ich aber noch nicht aussprobiert aber sollte klappen .
    Mfg Dominik :b_wink:

    Ist dein Leben langweilig? Suchst du Spass?
    Dann schick eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h" an 110 und triff coole Leute aus deiner Gegend


    60ccm Steuerzeiten Eigenbau , verkürzter Asw ,


    Zylinderkopf falsch herum is tuning :D

  • Ich denke, dass es auf die Tiefe der Kratzer ankommt... Wenn der Kratzer zu tief ist, so dass das ausschleifen bzw auspolieren das Material zu dünn werden lassen würde, dann sollte man den Kratzer lieber dulden. ;)
    (was nicht original wäre: Kratzer mit Spachtelmasse auffüllen, Oberfläche Glatt schleifen und anschließend (matt)schwarz oder Felgenlack lackieren. (beide Rahmen) => Sieht meist besser aus, als wenn zig extremtiefe Kratzer in den Rahmen wären. )


    Mitteltiefe Kratzer => mit sehr feinem Wasserschleifpapier (ab 600-er Korn oder feiner) vorsichtig nass auspolieren und dann noch mal mit Politurpaste nachpolieren.
    Feine Riefen werden so wie matte Oberflächen einfach mit Politurpaste auspoliert.


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo,


    naja die Teile sind "blind" also nichts weltbewegendes. Dann fange ich mal mit Neverdull an arbeite mich dann evtl. mit dem Bohrmaschinenpolieraufsatz weiter voran.


    Vielen Dank :b_wink:


    werde berichten

  • Schleifen, Grobe Bürste mit grober Paste, Stoffscheibe feine Paste, Stoffscheibe mit Autosol, Politurreste mit Nevrdull behandeln, Lappen zum nachpolieren.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Wieso so viele Mittelchen?


    Früher habe ich nur Elsterglanz auf'n Lappen oder mit Schwabbelscheibe genommen, um Alu oder Chrom oder sonstige blanke Metallteile aufzupolieren...
    Mit'm Lappen nachgerieben fertig!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Hallo,


    habe mal wieder eine Frage, will in nächster Zeit eine VAPE ordern, eingegossene Magnete sollen es schon sein. Nun brauch ich ja bei der DUO nicht dieses Mega-Set inkl. Birnen etc., Hupe kann ich ja auch die alte weiterverwenden, oder?


    Welches Set und wo ist denn da empfehlenswert?


    //edit//
    KR51/1 und KR51/2 ist doch bei der VAPE identisch oder? evtl. gibts ja irgendwann doch mal einen anderen Motor :D

  • da musste schauen was für dich günstiger erscheint. Blinkgeber brauchste auch, die 6V Hupe klingt gequält.
    Wobei die leuchtmittel bei dem Komplettset nicht erste Wahl sind. Mein Scheinwerfer hat nach nem halben Jahr schlappgemacht, der Blinkgeber zickt auch, die Batterie ist eig. zu schwach.
    Edit: die Blinkersofitten sind dann auch unnötig. Bleibt also nicht viel vom Set über....
    KR Vape haben die Bohrungen für das Lüfterrad, ist der Unterschied zu den anderen Anlagen.
    Preisvergleich schaffste ja allein :biglaugh:

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • <editiert>


    //edit//
    KR51/1 und KR51/2 ist doch bei der VAPE identisch oder?


    Nein, die KR51/1 hat den gebläsegekühlten Motor (M53-Serie) und die KR51/2 den Motor, den du von S51 oder SR50 kennst. Aber das hat Knallfrosch ja schon geschrieben...


    Später kannst du die Vape problemlos in einen S51- oder SR50-Motor übernehmen, indem du dann nur das Lüfterrad wieder von der Schwungmasse abnehmen mußt.


    Wenn du von 6 auf 12 umrüstest, solltest du auch den Wischermotor berücksichtigen, der ebenfalls auf 12V umgerüstet werden sollte. Dann brauchst du mehr 12V-Glühobst, als die Schwalbe hat.
    Im Gegensatz zu Knallfrosch meine ich, dass die Batterie des Schwalbe-Sets zwar unterdimensioniert, aber noch ausreichend ist.
    Optimal wäre eine Batterie zwischen 5 und 12Ah


    Gruß Frank

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!