Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

ETZ Federgabel im S51

  • Moin,


    ich hab schon überall im Netz gesucht, leider nichts passendes weiter gefunden. Ich wollte gern meine Simson S51 mit einer Scheibenbremse ausstatten. Da ich die "originalen" Bremssättel nicht so tolle finde und die Ersatzteile relativ teuer sind, wenn man überhaupt ran kommt, ist mir die Idee mit der 150 ETZ Gabel gekommen.


    Passt die ETZ Gabel so ohne weiteres? Hat so einen Umbau schon mal jemand gemacht?


    MfG

  • Die passt kein bisschen vergiss es, und befestigt wird sie auch ganz anders
    Ist übrigens die selbe wie aus der grossen baureihe, das Teil ist extrem massiv das kriegst du in kein Simson Spielzeug rein

  • So eine Schei*e, das wäre ja mal eine günstige alternative gewesen zumal es für die ETZ Gabel ja alle "Ersatzteile" in Massen gibt und zu doch günstigen Preisen was man ja von dem Grimeca-Bremssattel oder der Marzocchi Gabel nicht gerade behaupten kann.


    Ich wäre allerdings der festen Überzeugung gewesen sowas mal gesehen zu haben, eine S51 mit ETZ Felge, Bremsscheibe und Gabel...

  • Durchmesser Simson 29,65mm länge imho um die 75-80cm
    Durchmesser ETZ 35mm länge so um die 90cm



    geht alles,ist nur n schöner aufwand^^



    wenn das so einfach gehen würde dann würde es auch jeder 2. so machen,nur gut das dem nicht so ist...

  • na es gab aber auch für Simson Scheibenbremse da brauchste au ne andere telegabel die sind aber au gut, es müsste au die telegabel von einer Honda MTX passen, da mach dich aber nochmal schlau aber das geht irgendwie

  • Danke erstmal für deine Mühe!




    Naja, ich bin gelernter Industriemechaniker, hatte auch in meiner Ausbildung mal eine CNC Lehrgang, ist allerdings schon etwas her und dadurch ich selten was mit der CNC Geschichte zu tun habe, bräuchte ich eine Weile. Ich glaube aber mein Chef findet das nicht so gut wenn ich das CNC Bearbeitungszentrum 3 Tage besetze :D Aber ich fang am Montag wieder an mit Arbeiten, da werde ich mal unseren CNC Mensch fragen, wie es aussieht, ob er sowas nicht mal abdrücken kann... =)


    Mal sehen was dabei raus kommt, ansonsten muss ich mal sehen was sich viell sonst noch machen lässt.


    Ich habe zwar noch eine Simson Gabel da mit Bremssattel-Aufnahme, allerdings ist es die "erste billigere Variante", Aufbau genau wie eine Simson DDR Gabel nur halt mit Bremssattel-Aufnahme. Die ist allerdings schön ziemlich am Ende, was aber kein Problem wäre die neu zu machen. Bleibt aber trotzdem nur eine "normale" Stino-Gabel ob nun mit der Aufnahme oder ohne.
    Nach meiner Meinung hat so eine MZ Scheibenbremsanlage trotzdem mehr "Style" , so eine Simson oder Marzocchi Gable mit Bremssattel-Aufnahme kann jeder in seine Simme schrauben, wenn das Geld nicht so die Roller spielt. Die MZ Gabel wäre dann sicher was, was man nicht so oft sieht, macht die Sache aber nicht gerade einfacher ;).


    Die MZ Anlage hat außerdem eine bessere Bremswirkung, ich meine die Simson Scheibenbremsanlagen ziehen zwar auch schon ordentlich, hatte mal ein S83 OR da war eine verbaut, allerdings finde ich die von der MZ um Welten besser^^




    Muss ich mal gucken was ich nun mache, werde am Montag erstmal unseren CNC Mensch fragen, was er dazu meint.


    Ich hatte da noch eine Idee mit der originalen MZ Gabelbrücke, bringt mir aber auch nichts, da mir ja schon die Gabelbrücke ansich nichts nützt...



    Oder ich drehe einfach die MZ Standrohre oben ab :D naja gut ich gebe zu die Idee war auch nicht so der Bringer :D



    Alles nicht so einfach :dash: - MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoqqi ()

  • bin ich ja ma gespannt drauf,aber wie schon gesagt,ich glaube die mz gabel ist um einiges länger...


    und breiter ist die scheibenbremsnabe auch um einiges als sone normale simson nabe.


    telegabel müsstest du dann einkürzen,rad umspeichen,gabelbrille verändern...
    und mit der polempe würdest du mit sicherheit auch immer schwierigkeiten bekommen,es sei denn es wird von TÜV/Dekra abgenommen :b_wink:

  • war gerade messen:


    simson gabel:73cm
    etz gabel:83cm



    die etz gabel in verbindung mit nem 18er rad...na da viel spaß...

  • Vor allem wenn ich das Gewicht sehe....
    Theoretisch könnten auch viele MTB-Gabeln passen da dort 30'er Standrohre auch öfters verwendet werden. Nun mein ich keine wie aus euren Baumarkträdern mit 60mm Elastomer-Federweg und haltbar als wenn die aus Trinkröhrchen zusammen gesteckt sind. Eine vernünftige Freeride-Gabel wie , Brunn, Marzocchi 888, Rock Shox Boxxer... mit Federwegen zwischen 14-200mm. Muß man nur schauen wie man mit der Simson- Achse hin kommt, 20mm Steckachsen haben die MTB-Gabeln ja standart. Und wenn die Sprünge von 20m höhe und mehr aushalten soll's wohl bei Simson auch passen.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!