Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

? Zahnrad ? "ratscht-durch" beim Anfahren

  • Hallo!
    Mein Gefährt: S51 4Gang


    Ich hab ein Problem:
    Wenn ich zu schnell/ruckartig anfahre, ganau in dem Moment wo ich die Kupplung voll kommen lasse rattert es von richtung Kette. So wie als würde ein Ritzel durch-ratschen. Ich denk es kommt mehr vom Hinterrad, aber könnte das auch aus dem Motor kommen?


    ...also ich denke nicht dass ich all zu schnell/grob anfahre, aber wenns halt mal schenll gehn soll dann hauts durch. Das ist doch nicht normal oder?


    Hat jemand sowas schonmal gehört? Kennt sich jemand damit biss aus? ;(


    MfG

    Zitat von ratatateng

    "...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."



    Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

  • Du hast schon eine Ahnung wo es herkommen könnte und fragst trotz allem ohne selbst mal zu schauen? Wäre schlau, wenn du erstmal selbst nachguckst, und falls du dann nichts findest kannst du ja nochmal posten.


    Nehm mal deinen Limadeckel ab und schau dir deine Kette und das RItzel an..



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Vielleicht solltest du ihm erstmal erklären wie man feststellt ob die Spannung nicht stimmt bevor du sonen Minusbeitrag schreibst.


    Check die Spannung wenn du draufsitzt, bzw lasse Jemanden drauf sitzen. Dann sollte die Kette etwa 2 cm Spiel haben.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • das stimmt nicht, die kette sollte im unbelasteten Zustand 2-3 cm spiel haben, durch das draufsetzen wird die nicht komplett gespannt es sei denn die Stoßdämpfer sind im Ars..

  • NEIN!!! Im unbelastetem Zustand ist sie entspannt. Durch das Belasten wird sie meist auf maximale Spannung gebracht. Kannst du im Ratgeber nachlesen. Stellst du sie im unbelastetem Zustand ein fährst dann, machst du alles kaputt.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Hi,
    grundsätzlich stimmt das schon allerdings gibt es da extreme Unterschiede wie die Leute ihre Ketten spanne nund alle fahren problemlos durch die Gegend. Kannst sie definitiv ohne Belastung korrekt einstellen.

  • Richard hat aber richtig geantwortet.Kette soll gleichmäßig gespannt werden und 20 mm Spiel im Durchgang beim hoch und niederdrücken mit zwei Fingern haben,dabei ist Fahrzeug mit einer Person zu belasten( Quelle Erhardt Werner).
    Barmbeck Basch

  • Hi,
    grundsätzlich stimmt das schon allerdings gibt es da extreme Unterschiede wie die Leute ihre Ketten spanne nund alle fahren problemlos durch die Gegend. Kannst sie definitiv ohne Belastung korrekt einstellen.


    Jo, stimmt jeder stellt seine Kette so ein, wies passt, aber sie sollte halt nich zu stramm sein...

    Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)


    [quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:


    Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

  • OK...aber mein Ritzel ist neu! und Kette hab ich auch richtig eingestellt!


    ...ich wollt halt wissen ob jemand denkt dass es mehr aus dem inneren der Motors kommen könnte?! Kupplung? Getriebe?

    Zitat von ratatateng

    "...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."



    Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

  • OK...aber mein Ritzel ist neu! und Kette hab ich auch richtig eingestellt!


    ...ich wollt halt wissen ob jemand denkt dass es mehr aus dem inneren der Motors kommen könnte?! Kupplung? Getriebe?

    Hi,
    wie sollen wir dass wissen wenn du daneben stehst und wir hier an der Tastatur sitzen?

  • hallo


    hatte ich auch vorderes ritzel wechseln, kette wechseln, mitnehmer hinten
    wechseln, kette spannen fertig dann haste wieder die
    nächsten 50 jahre ruhe ;)


    Tipp nimm nur teile in orginal qualität hat mich ca 30 euro gekostet vlt auch weniger.



    lg toni

  • ja?!...ok ich vertiefe mich noch mal selbst in das Thema.


    ...wenigstens bin ich nich der Einzige der das Problem hat!^^


    Danke für die Hilfe.

    Zitat von ratatateng

    "...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."



    Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

  • jaja ... das leidige Problem mit der Kettenspannung ...


    Bei den Kleinen wie bei den Grossen ...


    Also von den Grossen (>=600ccm) kenn ich das so das du jemanden Brauchst der sich draufsetzt um die Kette Korrekt zu spannen ... und dann wie meisten hier sagen : 2 Cm Spiel einstellen ... feddisch

    S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km


    Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

  • Jo. Danke Leute!


    Manchmal sind es echt die einfachsten Dinge.... ich hab die Kette noch mal straffer gezogen und schon ging´s wieder ohne "ritsche-ratsche"


    ... ;) Problam gelöst!

    Zitat von ratatateng

    "...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."



    Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!