MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

mopedanhänger

  • hallo,
    welche mopedanhänger wurden in der DDR produziert? gibt es da eine übersicht? mir sind die MWH/M 1-3 anhänger bekannt und vom VEB Wagonbau Dessau.
    mit foto und baujahr währe super.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Offizielle Mopedanhänger gab es den MWH M1-3 und den MWH für SR (weiß jetzt nicht, wie der heisst).


    MWH (MetallWarenwerk Heldrungen) oder MKH (MetallKombinat Heldrungen) ist das Gleiche.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)


  • Der Link bezieht sich auf einen MWH Fahrradanhänger


    Der M1 hatte ein eckiges Rücklicht der Vogelserie, war ohne Blinker und hatte ein Verbindungskabel. Dieser Anhänger war ausschliesslich für die Vogelserie gedacht, da diese keine Blinker am Anhänger brauchten.


    Der M2 hatte ebenfalls keine Blinker und auch nur ein Verbindungskabel zum Zugfahrzeug, allerdings schon das runde Rücklicht vom S51. Der M2 durfte nur bei einer N ohne Blinker angehangen werden.


    Der M3 hatte sowohl das runde S51 Rücklicht, als auch zwei Blinker mit zwei Verbindungskabeln zum Zugfahrzeug. Er konnte an allen mit Blinkern ausgestatteten S-Modellen betrieben werden.


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ein wenig kann ich auch noch zu den Anhängern beisteuern. Zunächst ein sehr alter, leider ohne Räder und schlecht fotografiert.
    DIeser Hänger hatte Boden und Wände aus Holz, ein eckiges Simsonrücklicht und stammte laut Typenschild vom VEB Wagon- und Gerätebau Görlitz wenn ich mich noch recht erinnere. Das Baujahr war Ende der 60er Jahre.



    Und hier noch ein MWH mit Blinkern für die S50/51:


  • Der M1 hatte ein eckiges Rücklicht der Vogelserie, war ohne Blinker und hatte ein Verbindungskabel. Dieser Anhänger war ausschliesslich für die Vogelserie gedacht, da diese keine Blinker am Anhänger brauchten.


    Und den gabs auch mit Holzwanne. Soeinen hab ich mir letztes Jahr "restauriert".


    Hier noch ohne Schutzbleche und Rücklicht:


    Ist der gleiche wie in moewe's erstem Bild glaube ich. Leider ist mir mein Typenschild abhanden gekommen :(
    Und die Metallwinkel hab ich nicht wieder angebaut, ich hab den Holzaufbau höher gemacht als er original war. So ist der Hänger besser nutzbar.

  • Ostbock-Jens: Deiner dürfte noch ein anderer sein, die Bordwände sind viel höher. Ich hätte den Holzanhänger damals ohne Typenschild auch garnicht als DDR Produkt erkannt, war ein echter Zufallsfund. Hab ihn leider jmd. abgegeben der ihn restaurieren wollte aber das gute Stück dann irgendwie verschlampt hat, daher hab ich nur das eine Foto. :k_schimpf: Aber zumindest den mit den Blinkern hab ich noch.

  • Die Anhänger vom VEB Wagon-und Gerätebau sind zwar durch einen Rohrrahmen sehr stabil, finde ich persönlich aber zu klobig und schwer. Hatten die überhaupt ne Anhängerkupplung für Simson? Hab die immer nur als Handwagen gesehen.... ?(


    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • ich hab hier eine original technische beschreibung für einen moped anhänger vom veb wagonbau dessau mit moped anhängerkupplung und die original betriebs bescheinigung von 1966. den hänger hab ich aber nicht dazu.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • ich hab hier eine original technische beschreibung für einen moped anhänger vom veb wagonbau dessau mit moped anhängerkupplung und die original betriebs bescheinigung von 1966. den hänger hab ich aber nicht dazu.

    Kannst du die mal scannen und hier einstellen? :)

  • den mkh von ganz oben mit blech habe ich am wochenende bekommen. aber es fehlt ein rad.. :whistling:

    "Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!