Typ: S51 Bj. 1987 (vermutlich eine 1C1)
Spannung: 12 V (ELBA und EWR)
Scheinwerfer: HS1
Zündung: unbekannt
Original: ein paar optische Veränderungen
Erfahrung: Laie
Schaltplan: JA (Kabel mit Durchgangsprüfer gecheckt)
Problem aufgetreten: nach Kauf
Hallo liebe Simson-Gemeinde
ich hab mir vor ca. 3 Wochen eine S51 geholt. Schon beim Verkäufer gingen Blinker und Hupe nur ganz schwach. Er meinte, die Batterie müsste mal wieder geladen werden...
Da ich die nächsten Tage dann viel damit fahren wollte, dachte ich mir, dass sich die Batterie ja beim Fahren schon wieder aufladen würde.
Jedoch gingen dann bald Hupe und Blinker gar nicht mehr. Ein paar Tage später hab ich dann an der (12V!) Batterie nur 5,8V gemessen.
Die ist also anscheinend hinüber.
Außerdem stellte ich fest, dass zusätzlich bei der Sicherung an der Batterie-Masse der Kontakt (beim fahren) locker geworden war. Hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass der Wechselrichter (oder die ELBA) schaden nehmen könnten, wenn man mit einer nicht angeschlossenen Batterie fährt. Ist diese Sorge begründet und besteht eine Möglichkeit, ohne Batterie die ELBA und den EWR auf korrekte Funktion zu überprüfen?
PS: Der Blinkgeber funktioniert noch. Das habe ich festgestellt, als ich testweise ein 12V Netzteil anstatt der Batterie angeschlossen habe.
Und das bekannte Problem mit den Bremslichtschaltern kann man ausschließen; sind überprüft.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Stefan