Nicht ganz aus weiden, aber nur ca. 40-50 km nördlich.
Neualbenreuth ...Sibyllenbad
Packer: Deine Comfort hast nicht zufällig in Klingenthal gekauft, oder?
Nicht ganz aus weiden, aber nur ca. 40-50 km nördlich.
Neualbenreuth ...Sibyllenbad
Packer: Deine Comfort hast nicht zufällig in Klingenthal gekauft, oder?
Meine S51 534
In der Schule wurde uns erklärt, dass dem Benzin Benzol beigemischt wird um die gewünschte Klopffestigkeit zu erreichen.
Zu dem Test mit dem regelbaren Netzteil bin ich leider noch nicht gekommen, da ich noch keines auftreiben konnte...
Mir ist aber aufgefallen, dass das Bremslicht zwar (fast immer) funktioniert, aber viel schwächer leuchtet als das 5W Rücklicht ...die Bremslicht-Birne hat jedoch die 21W wie im Moser-Plan.
Also konnte mit dem EWR doch nicht alles i.O. sein ...darauf hab ich mal das EWR aufgemacht, wie in den angehängten Fotos zu sehen.
Sieht irgendwie danach aus, als ob das große schwarze Bauteil zu heiß geworden wäre...
Da ja rein optisch keine Beschädigung ersichtlich ist, wie kann ich das fehlerhafte Bauteil z.B. mit einem Multimeter bestimmen?
Einfach auf Verdacht möchte ich die ganze ELBA nicht austauschen ...
MfG, Stefan
Soo, hab die Batterie/ den Akku jetzt mal auf gute 12V aufgeladen gehabt. Bei laufendem Motor und Gasgeben sank die Spannung jedoch auf ca. 11V ab. Nach einer kurzen Spritztour und ein paar Blinkvorgängen war sie auch schon wieder leer.
Die Bremsleuchte funktioniert bei Betätigung der Bremse ordentlich, ich denke die Helligkeit sollte auch stimmen. Damit dürfte der Gleichrichter noch in Ordnung sein...
Das Problem liegt nun also bei der ELBA, oder? Ist das nicht ein häufiger Fehler? Lässt sich die ELBA vielleicht auch ohne Komplett-Austausch wieder reparieren?
MfG, Stefan
Yeap, das ist mir klar
Aber man sagt ja auch nicht Auto-Akku, sondern Auto-Batterie, oder?
Umgangssprache
MfG, Stefan
Dankeschön, Mac Heba, für deine schnelle Antwort
Die Batterie werd ich demnächst dann mal mit meinem PC-Netzteil laden, da ich kein Ladegerät besitze. Mir ist eigentlich klar, dass ich eine neue brauchen werde...
Auch die Funktion des Bremslichts werde ich nachschaun, denn bisher habe ich eben nur die Schalter darauf getestet, dass sie nur bei Betätigung eine Verbindung herstellen.
Wenn tatsächlich die ELBA und/oder der Gleichrichter schaden genommen hätten, wäre da auch eine Reparatur möglich (also zB eben der Einbau eines neuen Komparators)?
MfG, Stefan
Typ: S51 Bj. 1987 (vermutlich eine 1C1)
Spannung: 12 V (ELBA und EWR)
Scheinwerfer: HS1
Zündung: unbekannt
Original: ein paar optische Veränderungen
Erfahrung: Laie
Schaltplan: JA (Kabel mit Durchgangsprüfer gecheckt)
Problem aufgetreten: nach Kauf
Hallo liebe Simson-Gemeinde
ich hab mir vor ca. 3 Wochen eine S51 geholt. Schon beim Verkäufer gingen Blinker und Hupe nur ganz schwach. Er meinte, die Batterie müsste mal wieder geladen werden...
Da ich die nächsten Tage dann viel damit fahren wollte, dachte ich mir, dass sich die Batterie ja beim Fahren schon wieder aufladen würde.
Jedoch gingen dann bald Hupe und Blinker gar nicht mehr. Ein paar Tage später hab ich dann an der (12V!) Batterie nur 5,8V gemessen.
Die ist also anscheinend hinüber.
Außerdem stellte ich fest, dass zusätzlich bei der Sicherung an der Batterie-Masse der Kontakt (beim fahren) locker geworden war. Hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass der Wechselrichter (oder die ELBA) schaden nehmen könnten, wenn man mit einer nicht angeschlossenen Batterie fährt. Ist diese Sorge begründet und besteht eine Möglichkeit, ohne Batterie die ELBA und den EWR auf korrekte Funktion zu überprüfen?
PS: Der Blinkgeber funktioniert noch. Das habe ich festgestellt, als ich testweise ein 12V Netzteil anstatt der Batterie angeschlossen habe.
Und das bekannte Problem mit den Bremslichtschaltern kann man ausschließen; sind überprüft.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Stefan