Hallo,ich brauch neue Stossdaempfer bzw. Federn kennt jemand gute Federn die auch bissl sportlicher und etwas tiefer sind als die Originalen?bei akf gibs nur die standartsachen...
Tieferlegungsfedern??
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Hallo,
schau mal hier, da werden Stoßdämpfer (auf Anfrage) auch in kurz produziert:http://www.stossdaempfer-schwarz.de/products.htm
Vorteil gegenüber dem Federn kürzen und Hubstage felxen + schweißen ist, dass du eine vernünftige Federung behälst
Viele Grüße
huj
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scheint nicht schlecht zu sein aber teuer...aber trotzdem danke ich schau nochmal bei AKF nach
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Das sit der einzige Laden der das vernünftig macht^^
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und das kostet sicher auch.
da is so rohrzangentuning natürlich viel besser... -
Rohrzangentuning :glowface: klingt lustig aber macht sinn mal schauen ob ich einfach die Federn kurz schneide
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Musst die Stange dann aber auch kürzen..
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Warum fragst denn überhaupt? Auf den Mist, den du jetzt Machen willst, bist du doch auch alleine gekommen?
Das ist einfach Dorftuning..Viele Grüße
huj
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Wenn du die Verhältnisse zwischen Dämpfer und Feder beibehälts bzw. berechnest dann is das meiner Meinung nach keinen falls Pfusch. Drehst du auf die Kolbenstange nen Gewinde, kannst auch noch nachregulieren und hast sozusagen ein Gewindefahrwerk. Natürlich wenn wahllos kürzt bis ins maximale is scheiße..
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Er müsste aber das Kolbenauge wieder anschweißen. Da beginnt der Pfusch.
Inwieweit nen Gewinde an dieser Stelle zulässig ist, ist die nächste Frage.
Des weiteren ist die Dämpfung mit Sicherheit auch auf den Federweg eingestellt und sei es nur durch die Viskosität des Öl.
Da kann man nicht umändern.
Es ist und bleibt Pfusch. -
Dorftuning...?
wenn ich nur die Federn etwas kuerze brauch ich doch den daempfer nicht kuerzen der schiebt sich automatisch zusammen
damit liegt das Moped etwas tiefer -
Und wenn es auf den Ständer stellst oder springst federts auf ori Länge aus (das ist Pfusch!!)
Kolbenstange nen M12 Gewinde schneiden, Mutter aufs Auge schweißen, Mutter drauf drehn, keines falls Pfusch..
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Auch das ist nicht das wahre! Siehe oben!
Aber besser als nur die feder zerschneiden allemal. -
also wenn du nur die feder kürzt is scheiße und lebensgefährlich noch dazu, weil beim ausfedern oben die halter rausfallen können und dann zerlegts dir mal schön den halben dämpfer... das macht sich am besten bei topspeed. des weiteren ändert sich nix am ori fahrwerk, sprich es bleibt genauso scheiße wie zuvor nur mit noch weniger federweg.
@ hui... die viskosität des öles zu ändern is garkein ding... ich zerleg dir nen kompletten hydraulischen dämpfer in 2 minuten, wenn er ausgebaut, is befülle ihn mit neuen öl und bau ihn dann in ner minute wieder zusammen und wenn er schon offen is kann man ihn auch gleich tieferlegen. ODER man stellt einfach die zugstufe unten am dämpfer ein JA DAS GEHT AM ORI DÄMPFER (dazu muss er aber auch offen sein)... ich muss jetzt nur noch mal die tage raus finden wie feinfülig das ganze anspricht bzw wieviele schlüsselumdrehungen man da braucht.
cheers
der rider -
Das ist mal interessant, noch nie davon gehört!
Wie öffnest du die Dämpfer?Du musst zugeben, dass das nicht 0815 ist
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also die dämpfer sin recht einfach auf zu bekommen... wenn man keinen bock hat sich erst n spezialwerkzeug zu kaufen oder zu bauen (ähnlich dem hakenschlüssel vom winkelschleifer) dann tuts auch n lappen, schraubenzieher mit SEHR GROßER AUFLAGEFLÄCHE oder ne dünne stahlstange, hammer und geduld und fingerspitzengefühl. du machst einfach oben die federn ab und schraubst dann den grauen deckel vom dämpfer ab, dann ziehste die auseinander ( aufpassen da is innen noch he hülse reingesteckt und die is meist mit öl voll... also vorsichtig ziehen)
ich werd aber wahrscheinlich demnächst mal hier nen fred mit nem tutorial aufmachen wo das ganze auch mit bildern beschrieben ist, da ich schon etliche anfragen diesbezüglich erhalten hab...
cheers
der rider
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