Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kann ein der Motor zu heiß werden wenn...

  • hö? was is los? verstehe deine frage nicht wirklich ... bitte näher erläutern

  • Also das Öl im Moped hat nichts mit der Kühlung zu tun sondern dient nur der Schmierung. Überhitzung hat andere Gründe!

  • hi


    evtl meint er das benzin-öl gemisch?
    wenn du den gaser nciht richtig einstellst und zu viel sprit durchkommt du also zu fett fährst dann wird der motor heißer als er sollte und kann dann auch überhitzen was sich zbsp in schlechter gasannahme äußert...
    wenn das gemisch zu mager ist ist keine schmierung im zylinder bzw nicht ausreichend...dann hat man mehr reibung und folglich auch hitze aber dann irgendwann definitiv auch nen klemmer oder fresser


    war das jetzt gemeint?


    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Jop das war gemeint! Besten Dank


  • LOL - nein das ist falsch!!!
    mager = heiß !!! nicht anders rum...


    Überhitzen, kann aber neben der Vergasereinstellung auch andere Gründe haben:
    - Spätzündung
    - zugesetzer Auspuff
    - zu hohe kompression

  • Überhitzen, kann aber neben der Vergasereinstellung auch andere Gründe haben:
    - Spätzündung

    bei einer frühzündung :!:

  • Immer diese Halbweisheiten die man hier lesen muss ...


    Also: Die höchste Verbrennungstemperatur wird bei einem Lambda von ungefähr 0,95 erreicht - also im fetten Bereich. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum.


    Auch die Spätzündung senkt die Verbrennungstemperatur eher, dafür wird die Abgasenthalpie gesteigert (Abgastemperatur steigt). Dies wird auch bei Autos mit Katalysator (wie sie heute eigentlich jedes Auto hat) als Aufheizstrategie angewendet damit der KAT schneller sein Light-Off erfährt.


    Wenn man jedoch von der Motortemperatur spricht, muss diese nicht zwingend dort maximal werden wo auch die Verbrennungstemperatur maximal wird. In diesen Punkten (Last, Drehzahl) wird i.A. auch relativ "schnell" gefahren, so dass die Kühlwirkung entsprechend ist.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • ops...
    spätzündung hab ich verwechselt ich hänge im kopf immer noch bei der Abgastemperatur, sorry... :dash: frühzündung ist richtig...


    aber bei der zu mageren vergaser einstellung bleib ich!!! :P eben weil dabei auch reibung zunimmt und die innere kühlung schlechter wird. wenn man nur die verbrennung an sich ins auge fasst dann stimmt das natürlich. was allerdings auch heissen würde das es egal ist ob zu fett oder zu mager weil in beiden fällen weniger stoffumsatz stattfindet - einmal weis sauerstoff und das andere mal weil Benzin fehlt. wo bei ein anteil sich auch mit weniger Sauerstoff begnügt und beispielsweise ein monoxid bildet. ausser der wasserstoff, der mag das net... :biggrin: das erklärt zumindest dein Lambda 0,95.

  • kann aber auch durch falschluft das luft-benzingemisch-verhältnis gestört sein und damit zu mager laufen

  • das würde aber ein kühner blick aufs kerzenbild und die bedüsung des vergasers sehr schnell verraten...denn entweder hat man für einen vergaser eine charmant zu große HD benutzt die die falschluft kompensiert oder die kerze verrät was los ist...


    im übrigen wird ein 2T motor immer leicht fett gefahren und wenn das ding über Lambda 1 kommt ist was falsch...


    Beim starten muss der motor extrem fett laufen (lambda = 0,20 )
    Standgas (0,55-0,68 )
    bei Teillast (0,68-0,90 )
    bei volllast (0,83-0.96 )

  • von einem klugen engländer namens "A.Graham Bell"


    der gibt es allerdings als massenverhältniss an ich war mal so frei das umzurechnen...


    aber weil wir grad mal wieder beim vergaser hängen:


    OFFTOPIC:
    ich hab letztens ne exel gebastelt welche ein Diagramm (Düsendruchmesser über Temperatur (inkl. Isobaren) ) auspuckt, dabei ist mir etwas aufgefallen und vielleicht hast du da ne ahnung:


    kleiner exkurs zum 24h-rennen:
    Ich habe die Flächen der Düsen bei Temp. 1 und Durck 1 als referenz gesetzt, die vergaser abstimmung passte dabei genau. nun wurde es nacht und des kühlte über 16°C ab luftdruck war in grenzen konstant, laut meiner tabelle hätte die düse von 116 auf 118 geändert werden müssen, was allerdings zu mager war und es wurde für die nacht eine 122er düse genutzt. warum wird bei der abkühlung der luft auf einmal mehr durchflussmenge genötigt als über die via "IdealesGas" berechnete größe? hast ne idee? (düsengrößen sind druchmesser - sinvollerweise hab ich mit deren fläche gerechnet)


    absenkung der temperatur um 5,5%
    vergrößerung des durchmessers 5% - der fläche um 10%

  • Also erstmal zum Thema. Die Luftzahl Lambda ist ja ein relatives Massenverhältnis. Das heißt sie gibt die Abweichung vom idealen (stöchiometrischen) Massenverhältnis an, bei dem die vollständige Verbrennung erfolgt. Meiner Kenntnis nach wird man jedoch keinen Motor mit einem Lambda unter 0,6 betreiben, darunter kommt man schnell an die Zündgrenze, d.h. das Gemisch kann nicht mehr entzündet werden da zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Daher wundere ich mich über diese Angabe.


    zum Offtopic: Da müsstest du mir mal die Formeln schicken mit denen du gerechnet hast, damit ich das nachvollziehen kann. So ist das relativ schwierig.
    Eines kann man jedoch auch so sagen: Wenn du über die Isobare rechnest und von idealem Gas ausgehst, wirst du zwangsläufig Fehler in der Berechnung haben. Luft verhält sich nunmal nicht ideal, und isobar ist auch was anderes. Hast du die Dichteänderung berücksichtigt? Worauf beziehst du die Temperaturänderung von 5,5%? 0 Kelvin?


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • deshalb gehen ja betriebswarme motoren aus wenn du im standgas oder bei niedrieger scheiberstellung den choke ziehst...und im betrieb liegst lambda auch über deinen 0,6.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!