Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

2 unterschiedliche 260er Zündkerzen

  • Ich habe heute meine ganzen Zündkerzen mal durchgeschaut und auf Funktion überprüft. Dabei ist mir folgendes ins Auge gefallen. Ich habe verschiedene Isolator-Zündkerzen.


    Zum Einen 2 aus DDR-Zeiten noch und dann zwei neuere. Auf den beiden Neuen steht jeweils etwas anderes drauf


    Zündkerze 1: ZM 14-260 607 AB
    Zündkerze 2: ZM 14-260 808 AB


    Was hat diese Zahl für eine Bedeutung? Funktionieren tun sie beide einwandfrei.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • also ich hab mal in meinem isolator heft nachgeguckt kommte nix finden !
    in bezug auf die nummer!
    meine ddr zündkerzen haben keine nummern !
    bei beru sind diese nummern drauf meine vermutung ist das es herstellungs kennzahl ist !


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von s50b2e ()

  • Also auf den DDR-Kerzen steht diese Zahl auch nicht drauf, eben nur auf den neuen.


    Auf der 225er von meinem Vater steht auch noch eine 607 mit drauf (allerdings ist diese kaputt :D)


    Ich hatte die Vermutung, dass es evtl wie bei den Reifen ne Baujahr-Kennzeichnung ist. Aber das ist eben nur eine Vermutung. Optisch sind die Kerzen absolut identisch. Nur die Zahlen eben sind andere und die Schriftart ist auch etwas anders.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • könnte herstellungs ort sein oder art prüfnummer vom hersteller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!