Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

An die Motorradfahrer unter euch: Erstes Motorrad eine MZ?

  • umw as für eine handelt es sich denn und was soll sie kostenß




    meinst du meine? Is ne etz 250, Baujahr 1981, laut Rahmennummer eine der ersten. Ist sogar schon damals mit Bremsscheibe und Drehzahlmesser ausgeliefert wurden und im Osten! erstmals zugelassen, also nix export. Am bremsattel steht sogar noch Brembo und nicht Mz. 1998 wurde die vom Vorbesitzer neu Aufgebaut. Zustand: leider 2 kleine Dellen im Tank, nicht groß aber dafür eine mit einem kleinen Lackabplatzer. Wolle immer mal das MZ logo draufpappen was jetzt an den neueren RT´s dranpappt. Ansonsten dafür das sie täglich gefahren wurde guter zustand. Seitendeckelschloß hackt da es nur ein umgebautes Briefkastenschloss ist. Tüv müsste erneuert werden, ist seit einem monat abgelaufen. ist aber kein problem, da alles funktioniert außer tacho oder drehzahlmesserbeleuchtung. Über den Preis habe ich mir noch keine gedanken gemacht zumal ich dann auch die ersatzteile mit loswerden will. wenn du interesse hast kann ich dir auch mal bilder zukommen lassen und dann reden wir weiter.


    Grüße Stefan

  • Tante edit: jetzt hab ich schon wieder im falschen kästschen reingetippt... :whistling:


    hey ostbock-jens...recht haste ^^ ...wo biste denn im ruhrpott :?: ich war erst vor 3 wochen in hagen bei einem freund der auch nur an ostmopeds schraubt. natürlich mit der roten emme 8)


    der kastenrahmen ist ein rück und nicht fortschritt....das ding war halt billiger produzierbar. der ts-rahmen hat seine geburtsstunde im endurosport erlebt...(GS-modelle)

  • Danke data..


    jetzt haste mich vollends überzeugt.
    Schon alleine, weil du Maßnahmen aufgezählt hast, dich ich selbst im HInterkopf hatte^^
    Danke ;)

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • schicke farbe :thumbup:



    is aber fast schon so, wie ne TS bei mir auch aussehen würde. allerdings hätte die bei mir ne scheibenbremse vorne.


    und vielleicht wär sie gelb, denn eine blaue emme hab ick ja schon :D

  • Dafür reicht mir auch die Trommel.
    Mit gescheiten Belägen, gut gewartet und mit trainierter rechter Hand (nicht was mancher wieder direkt denken mag :P ) geht das ganz gut.


    Nicht dass man mich falsch versteht, ich hab nix gegen Scheiben, in meiner 251 ist ja auch eine drin. Aber Trommeln sind einfach schöner, vorallem an alten Mopeten.

  • ICh fahr ab nächste Saison ne Kawasaki Er6-n :rolleyes: ABS und nen modernes Fahrwerk, der Zweizylindersound...fast so geil wie ne Simme :a_grgrins:


    Darf ich trotzdem im Forum bleiben? Ich behalt meine S51 auf jeden Fall :thumbup:

  • data: Ich wohn in Hückeswagen, ca. 30km von Hagen entfernt ;) Ne schöne rote haste da!


    Das ist meine blaue:

    oh..die is schick.. :thumbup:


    hey da bin ich ja an deiner haustür vorbei gebrummt. bin nämlich über landstraßen von daun nach hagen gefahren. auch durch hückeswagen


    gruß michel

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • Data deine MZ hab ich im DDR-Mopedforum auch schon egsehen, das war die für 800 wenn ich mich richtig erinnere, hatte da auch ein paar Fragen bzgl. Vape und Bing. Ich muss nur gucken das ich demnächst eine finde, die will ich dann übern Winter herrichten. Den motor kann sogar mein Nachbar überholen der macht das praktisch gewerblich


    Mal eine Frage anbei, Simsonmotoren packen ja um die 25000 bis ein neuer Zylinderschliff nötig wird, nach 40000 km ist die KW hin.
    Wie sehen diese Angaben bei MZ aus?

  • Data deine MZ hab ich im DDR-Mopedforum auch schon egsehen, das war die für 800 wenn ich mich richtig erinnere, hatte da auch ein paar Fragen bzgl. Vape und Bing. Ich muss nur gucken das ich demnächst eine finde, die will ich dann übern Winter herrichten. Den motor kann sogar mein Nachbar überholen der macht das praktisch gewerblich


    Mal eine Frage anbei, Simsonmotoren packen ja um die 25000 bis ein neuer Zylinderschliff nötig wird, nach 40000 km ist die KW hin.
    Wie sehen diese Angaben bei MZ aus?

    bei mz kann man von runden 50000 km ausgehen. der block meiner ts ist vorzeitig erneuert worden. dies geschah bei 42000 km. der grund war einfach das der vorbesitzer stihl kettensägen-mischöl getankt hat. das hat das obere kolbenbolzenlager mit arbeitsverweigerung quittiert.


    der zylinder hat inwischen 56000 km auf der uhr. er rappelt nicht im geringsten, aber so langsam geht die kompression flöten. meine emme hat 3 vorbesitzer. einer davon war ne schnarchnase...(siehe block)...


    ich traue dem motor bei bei korekter anwendung/nutzung ohne weiteres 70/80000 km zu.



    punkto vape....frag den p-j. der hat da wesendlich mehr ahnung von als ich...punkto bing biste bei mir an der richtigen adresse...helf ich dir gerne soweit ich kann.. ;)

    [mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

  • Da ja hier doch einige MZ Experten sind:


    Ich hab ein Angebot übere ne MZ ETZ 250 bekommen zum Preis von 400€.


    Das Moped sieht noch ziemlich gut aus, allerdings hat sie keine Scheibenbremse.
    Weiß jemand, ob man den TS Tank (der Optik wegen) nachrüsten kann, oder ist das mit schweißarbeiten verbunden?


    Viele Grüße
    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!