Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 1E1 Tuningpaket

  • Hallo liebe Simson Freunde,



    habe vor mir ein Tuningpaket zu bestellen,


    http://www.zweiradteile-shop.d…n1-11-simson-s51-s70.html
    und wollte fragen, ob einer von euch schonmal erfahrungen mit sowas gemacht hat?


    Gibt es was zu beachten?


    Sinn des ganzen sollte sein, nicht auf mehr Endgeschwindigkeit zu kommen, sondern die Endgeschwindigkeit beizubehalten aber durch ein kleineres Antriebsritzel mehr Kraft zu bekommen um Steigungen etwas besser hoch zu kommen, da ich im hügeligem Schwarzwald wohne und auch mal zu zweit ohne geschwindigkeitsverluste einen Berg rauf möchte ohne ein zu großes hinterniss mit 10 oder 20 Km/h für andere KFZ'ds zu werden.

  • Also das Drehmoment / Leistungs Diagramm was dort steht schaut erstmal recht vielversprechend aus. Zumindest wird ein relativ realistischer Verlauf (für 60 ccm) angegeben und die Leistungsspitze liegt auch nicht bei unwirklich hohen Drehzahlen. Also für deinen Einsatzzweck ist das nicht verkehrt, hohe Geschwindigkeiten wirst du aufgrund der bereits ab 6.600 1/min abfallenden Leistungskurve allerdings nicht erreichen, es sei denn du verwendest eine lange Übersetzung, aber das wiederspricht ja wiederum deinem gewünschten Zweck.


    Was mir weniger gefällt ist die Verarbeitung der Kanäle im Gusskörper auf dem Bild. So eine Oberfläche kann nicht strömungsgünstig sein, geschweige denn die Späne die dort noch abstehen.
    Und dann ein 19 mm Vergaser mit 105er Hauptdüse? Das kommt mir auch etwas gewaltig vor. Für einen Motor der auf hohe Spitzenleistung getrimmt ist vielleicht, aber das passt irgendwie nicht mit dem Diagramm zusammen - meiner Meinung nach.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • ich kann dir den nicht empfehlen
    soweit ich weiß beziehen sie die zylinder einfach von mza
    und so einen hab ich auch der läuft gerade mal bis ´70 und dann ist schluss
    die beschläunigung ist zwar echt super aber mehr auch nicht
    hol die lieber einen von einem richtige tuner




    mfg

  • Der verkauft halt einen neuen BVF 19 Vergaser, der ist Original mit einer 105 Düse bestückt.

    Keine Zukunft -- ohne Kuhzunft!!!

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieser Zylinder diese Leistung erreicht, und wenn dann nicht dauerhaft.
    Warum ?
    1. Kanäle sind nicht entgratet/angefast. Kolbenringe werden bei Zeiten rasseln.
    2. Einlass original. Da fehlt die Füllung fürs Drehmoment.
    3. Auslass und HS werden auch original sein. Suboptimal.
    4. Auf dem Prüfstand wurden andere Komponenten verwendet wie verkauft werden. Die 105er HD wird zu groß sein. Damit wird der Motor zu fett laufen. Auf Prüfständen werden manchmal kleinere HDs verwendet, um noch etwas mehr Leistung herauszukitzeln. Ist dann aber im Alltag gefährlich, da Klemmgefahr wegen Überhitzung,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!