Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

16N1-11 Ausgangswerte vor dem Einstellen

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte meinen 16N1-11 Vergaser meiner S51 (alles original) einstellen. Da gibt es zwei Schrauben, eine kleine fürs Gemisch und eine größere für Luft.


    Weiß jemand, wie die Grundeinstellung/Werkseinstellungen der beiden Schrauben sind? Ich hätte jetzt mal beide Schrauben bis zum Anschlag reingedreht und dann beide zwei Umdrehungen raus, danach Warmfahren und richtig Einstellen. Was meint ihr, wird das so was?


    Neben den Startwerten würde mich auch mal so eure Erfahrungen interessieren, wie ihr die beiden Schrauben aktuell so eingestellt habt (Oder ist das so unterschiedlich/individuell, dass mir das eh nichts nützt?!).


    Viele Dank!

  • na die kleine schraube die schräg nach unten zeigt ist fürs standgas. die andere fürs luft - sprit gemisch.. die würde ich 2-2,5 umdrehungen raus drehen. dann würd ich versuchen anzutreten, dabei immer bisschen mehr die standgasschraube (schräg) rein drehen, bis sie erst mal läuft. dann warm fahren ca 3min. ... dann die gemischschraube nach anleitung einstellen. so mache ich das.. ich hoff ich konnt helfen, lg.

    "Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

  • danke fuer die antwort. jetzt muss ich nochmal bloed fragen, beide schrauben 2-2,5 rausdrehen? geh mal davon aus, dass beide im moment bis zum anschlag reingedreht sind.

  • Für die Schieberanschlagschraube gibt es keine Wertksangabe, wie weit die rausgedreht wird. Für die Gemichschraube (die Waagerechte) heißt die Werksangabe fürs S51 1-2 Umdrehungen offen, fürs S70 2-3 Umdrehungen. Wie weit genau nun diese offen sein mus, hängt ganz vom Motor ab. ;)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • die fürs standgas einfach sehr weit rausdrehen. wenn die zu weit drinn is und man kickt an, dreht sie extrem hoch.

    "Töricht, wer behauptet, der psychedelische Weg sei frei von Risiko.
    Kurzsichtig, wer glaubt, das Risiko lohne sich nicht."

  • Mit der Standgasregulierschraube stellt man das Standgas ein - logisch.


    Die andere soweit einstellen, das der Motor rund läuft und willig Gas annimmt, Dabei innerhalb der Werksvorgabe von 1-2 Umdrehungen raus bleiben. Beim rumdrehen immer mal wieder bei Bedarf das Standgas nachregulieren.


    Wichtig:
    Vergaser werden ausschließlich bei betriebswarmen Motor eingestellt und die Standgasschraube nur reindrehen, wenn man dabei etwas Gas gibt. Die bohrt sich sonst in den Schieber! Rausdrehen ist kein Problem.


    Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!