Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Zündung erkennen - 8305.2/1 (-100)

  • ich wollte nur fragen wie ich erkennen kann was ich für eine zündung habe...


    auf der grundplatte steht "8305.2/1-100"


    die 8 ist absolut unleserlich... ist nur so nen anriss, sieht mehr aus wie ne 3 - aber das kann ja nicht sein - der verkäufer hatte keine ahnung was das für eine ist... nun bin ich am grübeln...


    ich kann sie ja nur an den einzelnen spulen rausmessen,wieviel volt die mir geben, mehr bleibt mir ja nicht oder ???


    dann mess ich halt die spule fürs licht und die vom brems und
    stopplicht gegen masse... wenn das dingens läuft dann sollte ich ja da
    meine 12v haben, bis auf die zündungswicklung, oder ?!


    kann optisch nur sagen der geber ist rot ?! hilft das ?





    eigentlich wärs ja der "jackpot" ist ja die extremlicht version... obwohl ich normalerweise bei 6v bleiben wollte naja...


    jetzt bräuchte ich alle lichter... also nur die birnen für 4 blinker, die bilux für stop und bremslicht in 12v, 12v blinkerrelai und die hupe...dazu halt nen kompletten halogen scheinwerfer für die front... oder kann man da einen einsatz für den normalen scheinwerfer kaufen ?


    das was mich am brennendsten interessiert ist die ladeanlage...


    es ist ja ein regler verbaut der mir normal meine 6volt hält... der fliegt ja raus... jetzt muss ich mir einen mit 12v holen... oder brauch ich jetzt sogar die elba, dieses blinkrelai samt ladeanlage dingens ???

  • achja und wenn möglich... dann schreibt mir bitte die nummer der ladeanlage... der blinkgeber gibts ja nur 2 - 6v und 12v...


    viell hat sogar einer noch ne 12v ladeanlage rumliegen für mich :) ?!

  • mhhhhh...



    das frag ich mich eh schon immer.


    aber ich habs nie kapiert für was nun die elba ist.... normal ist das nur ein bauteil, das 2 andere in sich trägt. einmal ein relai zum blinken und einmal die laderegelung...


    aber es gibt ja sicher auch ne "normale" laderegelung wie bei der 6v oder ? es muss ja nicht die teuere elba sein


    P.s : wieviel volt spuckt den die simme bei 10 000 u/min raus ? 16 v oder mehr ? viell ists ja netmal sorg arg wenn ich sie ruhig fahre...

  • so... erstmal zum warm werden:
    --> [FAQ] kleine übersicht zu allen elektrik und elektronik-bauteilen, die simson verbaut hat <--


    dann als nächstes zum fahren ohne ladeanlage: nen gleichrichter brauchst du minimum. mit wechselstrom lädst du keine bakterie der welt :lol:
    allerdings wirst du dann nicht lange freude an deiner batterie haben... der generator klopft, wenn die batterie voll ist, locker 20 volt und mehr raus. gänzlich unbelastet können da über 60v drüber jubeln... eine normale bleibatterie will aber maximal 14.4V von der ladeanlage sehen, sonst fängt sie an zu gasen... und was da raus gast ist wasserstoff und sauerstoff. sehr explosive angelegenheit :pinch: von der gesundheit deiner batterie ganz zu schweigen ^^


    wenn du ne stinknormale 12V batterie (max. 5.5Ah) drin hast, dann kannste die elba nehmen. wenn deine batterie aber mehr Ah hat, dann steigt dir die elba aus und du musst entweder dir selbst was basteln oder aber dir von irgendwoher nen roller-regler oder vape-regler beschaffen. für 12v gibts im übrigen keine "normale" lade"reglung" *hust* (das is keine "reglung" bei 6V sondern nur ne olle drosselspule und ne diode, mehr net :P ).


    bei 12V muss im übrigen IMMER ein gleichrichter vor die elba! sonst rauchts ^^


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • oh gott, ich id...


    da kommt natürlich wechselspg raus... klar die muss man erstmal gleichrichten...


    der link hat echt geholfen...


    naja ich glaub ich besorg mir ne neue gebrauchtzündung, 6V !!!!


    die sache wird mir zu groß ich brauch ne elba und ne EWR... das sind ja locker nochmal 30euro... da könnt ich ja gleich für nen 100 ne vape holen...

    Einmal editiert, zuletzt von ^Racer^ ()

  • ...


    der link hat echt geholfen...


    das is schön zu lesen ^^


    Zitat

    ...


    die sache wird mir zu groß ich brauch ne elba und ne EWR... das sind ja locker nochmal 30euro... da könnt ich ja gleich für nen 100 ne vape holen...


    oder man beliest sich bischen in elektronik und bastelt sich den mist selber :P


    obs dauerhafter ist als das originale mag da hingestellt sein... aber man weiß was man da für "mist" eingebaut hat und kann dementsprechend fehler schneller findne und billiger beheben :biggrin:


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • jaaaaaaa gut ist nen argument...aber hab momentan paar sachen laufen, und da ist mein elan sowas zu basteln recht klein... naja mal sehen.


    probiers vorerst mit ner 6v, da kann ich ja 99% übernehmen.


    viell irgendwann wenn ich die simme komplettzerlege und neulackier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!