Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kein Funke, was ist nötig ?

  • **** Bitte benutze die Suche und die FAQ bevor du ein neues Thema eröffnest ****


    wenn du ein neues Thema eröffnen möchtest, fülle bitte folgenden Fragekatalog aus:


    Threadtitel: wähle einen aussagekräftigen, der dein Problem am besten kategorisiert



    Typ: Eins mit Zwei Rädern
    Spannung: 6 V
    Zündung: E
    original: HAJA !
    Erfahrung: Profi ohne Plan
    Schaltplan: ja klar !
    Problem aufgetreten: beim Einbau


    Jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau:
    Was ist passiert? Schlimmes
    Wobei ist es passiert? Beim Schrauben
    Was hast du schon alles getestet/versucht/überprüft? Einfach alles !


    Heut kam meine E-Zündung, ein uraltes Teil, ohne Markierung.


    Der Vorbesitzer hatte sie vorher extra nochmal eingebaut und hatte einen Zündfunken, Lichtanlage hat er nur über die Spulen geprüft und diese wären angeblich ok.


    Auch das Steuerteil hat er an eine andere Simme angeschlossen, hat funktioniert.


    ABER ich habe Sie eingebaut und keinen Funken...


    Erstmal muss ich sagen das ich keine Zündspule für die E-Zündung habe (6V EMZA ) und es mal mit einer normalen 12V Zündspule 8352.1/2. (SLPZ) versuchen wollte, nen Funke sollte ja zumindest kommen ?


    Desweitere habe ich ja keine Markering auf der Grundplatte und habe Sie so "hingedreht" das Sie da steht wo etwa die Markierung sein sollte (Jede Grundplatte wird ja nur minimale Abweichungen haben). Später will ich die 1,6mm mit der Uhr einstellen, aber für den Funkte ist es ja egal ob ich jetzt 1 oder 2mm vor OT bin oder ?


    Eine Batterie habe ich auch nicht eingebaut, diese ist ja nur da das die Lichter auch ohne Motor funktionieren (Standlicht)


    Sollte es in einem dieser 3 Fälle keinen Funken geben, dann muss man garnicht weiterlesen.... Einfach nur sagen das geht aus XY nicht....


    Sonst wollte ich wissen was ich brauche das der Motor NUR läuft (keine Lichtanlagen oder Ladung) ->


    Grundplatte
    Polrad
    E-Baustein
    Zündanlage (Spule,Kabel,Stecker [habe momentan einen mit 5K ohm, will mir aber einen mit nur 1K holen])


    vom Anschluss ->


    Grundplatte Anklemmen
    Ausrichten auf Markierung (wenn keine dann etwa dahin)
    Festschrauben


    dann Zählt eigentlich nur das Blaue und Rote Kabel (glaube die sind vom Geber +/- ?!)


    diese kommen an den E-Baustein 3 (bl) und 14 (rt)


    Dann braucht der Baustein noch Masse (31)


    Die 15 ist für das + der Zündspule (von der geht die 1 an Masse)


    Dann bleibt noch die 2, jene geht an das Schloss auf Kl 2.


    SOOO sollte das alles drin sein müsste ich beim kicken einen Funken haben oder ?

  • lass doch ma durch ein kabel nach dem anderen strom durchfliesen um zu schauen ob irgendwo ein kabelbruch vorliegt oder so, aber die 12 v zündspule kann auch sein das dadurch kein funke ankommt weil sie ist ja wirklich zu stark

  • habe es hinbekommen, 1kabel am schloss war vertauscht, die simme stand ewig in der garage viell hatte da mal einer was rumgesteckt... ?!


    gehen tut jetzt alles, funke kommt - jedoch naja ist nicht die wucht - aber hab schon solang keinen zündfunken mehr gesehne das ich es kaum beurteilen kann, und die einstellung der grundplatte sollte etwa stimmen (habe es genau wie bei der alten unterbrecherzündung markiert und darauf eingestellt) wie gesagt ist wohl +/- 1-2mm aber anspringen sollte sie dennoch oder ?! 1,4mm-1,7mm werden ja für alle zylindergrößen verwendet... also sollte das noch in der toleranz liegen.


    ich hab sie 100mal angekickt... einmal kam sie etwas paar mal - aber gelaufen ist sie nie... nach weiteren versuchen und dem rumdrehen am vergaser wurde auch nix besser... habe nen amal 21mm, bisschen groß für nen 60 2kanal - aber es lief schonmal alles recht "gut". vergaser habe ich jetzt gemisch und standgas 3umdrehen rausgedreht - das ist ok oder ?


    kann die simme mit der spule laufen oder muss ich garnicht weiter probieren weil es sowieso nicht gehen kann ?

  • wohl wahr... wohl wahr...



    es ist mir schon klar das ich mit einer spule die die doppelte leistung (6v e / 12v u) wohl kaum eine optimale zündleistung erziele, wie du oben gelesen hast wird auch mein 5k ohm stecker nicht soooooooo förderlich sein...


    dennoch ist die FRAGE ob ich zu testzwecken diese kombi benutzen kann ?


    aber wenn ich mir das so überlege... fünftausend ohm übergangswiederstand... halbe zündleistung...


    ich glaub echt der funken ist zu mickrig....

  • habe eben mit ner simson werkstatt in stg telefoniert, der mann meinte "das kann nicht gehen" ... warum konnte er nur begründen "weil die ne andere spule braucht" ich kanns mir zwar nicht vorstellen... aber naja !


    jetzt warte ich mal auf die spule und dann sehen wir weiter...


    wäre aber cool wenn das mal wer testen könnte... viell hat ja eine eine e zündung und ne 12v spule und kanns mal teste

  • so da viele hier ihre probleme schildern, aber nur ein bruchteil nach der lösung noch irgendwas sagt, will ich hier mit gutem bsp vorangehen und meine leidengeschichte berichten...


    also e zündung mit 12v spule FUNKTIONIERT !


    jedoch nur OHNE kerzenstecker, viell wenn die simme vorher perfekt eingestellt war kann man die zündanlage mit einem 1K ohm stecker "kastrieren", aber das konnte ich nicht testen, ich denke von einem 5k ohm stecker würde ich bei mopeds ab jetzt TENDENZIELL ABRATEN ! eine vape oder pvl die extreme spannungen haben verkraften das, aber 5000 ohm widerstand bei so ner kleinen zündung u/e zündung... nene !


    mit der passenden 6v spule könnte es viell auch mit 5k ohm funktionen, jedoch wäre das in meinen augen idiotisch... man würde wertvolle schwer erkämpfte zündleistung verschenken, folge wäre eine nicht perfekte verbrennung mit all ihren konsequenzen, von ablagerungen, über schlechte leistung, hohen verbrauch usw...


    also die simson mannen lagen mit der passenden 6v spule und 1k ohm stecker genau richtig ;)


    ich selbst werde aber wohl den ngk stecker samt kabel unentstört fahren... das kratzt doch eh keinen.


    jetzt morgen mache ich mich mal an die abstimmung des gefährts... wahnsinn... letzt das ding 50mal angetreten, vergaser verstellt usw... und dabei hätte ich nur es mal ohne stecker versuchen müssen... tja wir lernen ein FUNKEN ist nicht gleich ZÜND(fähiger)FUNKEN :D

  • das eine simson sogar mit "sehr wenig" zündspannung klarkommt zeigt man beispiel...


    ich "fahre" ja mit der halben zündspannung, und es "funktioniert" mehr schlecht als recht - aber ich wollt das ding ja nur zum laufen bringen...


    das bestätigt aber natürlich deine these: klar kann man den 5K ohm verwenden, klar geht es, aber es reduziert halt die zündspannung "erheblich" ich will jetzt nicht sagen das es ein sakrileg ist...


    aber ich würde nie mehr einen 5k ohm verwenden...


    das ist wie die frage :


    was würdest du lieber von mir geschenkt bekommen, 100 oder 1000euro ?


    warum weniger zündspannung generieren - wenn man mehr bekommen kann ?


    ich hätte nochnie gehört das eine zündung "zu stark" ist... gut ab ner gewissen grenze muss man die zündleistung mit ner anderen kerze REGELN aber net mit irgendwelchen mittel die zündleistung herabsetzen... !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!