Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Bing Vergaser für SR50

  • Hallo miteinander,


    ich habe eine Stino SR50, die Vollgas maximal etwa 68 Km/h schafft, momentan ist ein kleiner alter Sparvergaser verbaut, der meiner Meinung manchmal bei Gasannahme zickt, nicht immer aber es kommt ab und an mal vor. Beim neuen Bing Vergaser erhoffe ich mir als Laie bessere Einstellmöglichkeiten was schon mal ein Kauf Kriterium unter anderem wäre, zudem bessere Gasannahme und der Verbrauch soll auch um ca. 7-10% reduziert werden, was auf dauer auch den ein oder anderen Euro spart und die Umwelt etwas entlastet!



    Nun meine Fragen:
    - Welchen Vergaser benötige ich genau, ist der „1104“ der Richtige?"
    - Worin unterscheiden sich die ganzen Bing Vergaser z. B. „1102“ , „1103“ und „1104“..?
    - Was ist beim Umbau unbedingt zu beachten?
    - Was ist mit ABE, ist er legal?



    Über Tipps, wo ich einen günstig Erwerben könnte, wäre ich auch sehr dankbar! ;)

    Viele Grüße,
    René

    Mein Spritmonitor:

  • Hi,


    Spritersparnis wird es eher nicht geben.


    Die Luftansaugseite hab ich bei meinem Bing mit DDR Hansaplast aufgedickt, damit
    es zum Luftstutzen passt. Diese Schellenkonstruktion von Bing sieht an der Stelle
    eher vage aus.



    Willst Du Deinem altem Sparvergaser nicht doch noch ne Chance geben?


    Vieleicht ist die Nadel dreieckig, die Düsen Verstopft oder nicht mehr rund?






    solong...

  • Danke euch beiden! :thumbup:



    @ tacharo,
    bei den besagten Vergasern liegen anscheinend nicht immer TÜV-Bescheinigungen mit dabei, hatte diese Auskunft heute von zwei online Shops erhalten.
    Kann ich diese nachträglich bei der Fa. Bing anfordern oder irgendwo anders außer beim TÜV?


    @ falk205,
    laut einigen Meinungen hier soll es Spritersparnisse geben, ob was dran ist weiß ich nicht, hatte es nur gelesen.
    Und bist Du soweit zufrieden mit deinem, konntest du irgendwelche Verbesserungen/Verschlechterungen feststellen?

    Viele Grüße,
    René

    Mein Spritmonitor:

  • Hi,


    Verbesserungen giebt es, Bauartbedingt, im unterem Lastbereich.


    Wenn Du den neuen Bing gegen ein Ausgelutschten BVF Antreten lässt,
    ist ja klar, wer da weniger Sprit Verbraucht.
    Auch, wenn Du die Teillastnadel vom Bing auf die oberste Kerbe
    hängst, also die Nadel Tief hängst und dabei nicht schneller
    als 45 Kmh fährst, wird der Bing da weniger Sprit wollen.


    Die Konstruktion vom Bing entspricht dem viel älterem
    16N1 11.




    Was ist nun kostengünstiger?
    Bing Plus zwei neue Bowdenzüge
    oder ein Reperaturset vom Sausewind für Deinen alten?



    Bischeln Punkten kann der Bing nur, wenn Du nicht schneller als 45 Kmh fährst.






    solong...

  • Sehr Gute frage, Reparaturset wäre natürlich wirtschaftlich die beste Lösung, keine frage.
    Nur wie sieht es mit Anfälligkeiten und Wartung aus? Ich erhoffe mir als Laie beim neuen Bing Vergaser weniger Probleme und einfachere Einstellmöglichkeiten sowie bessere Gasannahme.


    Ich könnte den Bing 1104 + zwei Bing Bowdenzüge neu für 58,75 Euro inkl. Versand bekommen, bisher der beste Preis den ich finden konnte, den Alten würde ich dann fit machen und verkaufen.

    Viele Grüße,
    René

    Mein Spritmonitor:

  • Hi,



    AFK bietet den Bing ausdrücklich mit Flansch an.
    Die anderen Onlineshops erwähnen den nicht,
    legen den also eher nicht bei.
    Da sollte man sich dann eher Telefonisch Rückversichern, das
    der Flansch dann doch beiliegt.


    Kann schon sein, das man mit nem Bing besser klar kommt,
    da der nur zwei Einstellschrauben hat. Dein Sparvergaser hat drei.


    Bessere Gasannahme? Davon merk ich nichts, kann aber sein, das Dein alter schon eine
    dreieckige Teillastnadel hat. ;(




    solong...

  • also der bing ist viel besser,bzw. läuft schöner auf dem moped, wartung wird es keine geben, wenn du keinen dreck reinlaufen lässt.


    bei mir arbeitet der bing schöner in den verschiedenen lastbereichen, im verbrauch werden die sich alle nicht viel nehmen.

  • finde auch das bing deutlich besser ist
    habe ihn jetzt 200km gefahren und kann nichts schlechtes außer der gummi dichtung am flansch zu dem vergaser sagen.
    ich kann ihn dir nur empfehlen :D :D

  • die bing vergaser sind auch klasse, die sind so gut das sie noch heute gebaut werden.


    Die simson läuft damit richtig westlich, macht man due augen zu könnte mn auch eine hercules oder zündapp fahren.

  • ner der BV macht: ööööölaäääääöööööööö
    der Bing: rangdangbangdang rang......rrrrrrrr :thumbup:


    also ich finde da ich auch westfahrzeuge kenne und gefahren habe hercules ZX1 und co...das der vergaser sie westlich kaufen lässt.


    edit: nicht westlich kaufen lässt, sondern das er sie westlich laufen lässt :b_dance:

  • ner der BV macht: ööööölaäääääöööööööö
    der Bing: rangdangbangdang rang......rrrrrrrr :thumbup:

    Geil!!! :lol:


    Ist ja fast wie mit’n Dialekt - Ossisch und Wessisch :thumbup:

    Viele Grüße,
    René

    Mein Spritmonitor:

  • Übrigens hab mir heute den Bing 1104 mit ABE im Internet recht günstig gordert, mal sehn, bin gespannt.. Danke euch! :)

    Viele Grüße,
    René

    Mein Spritmonitor:

    Einmal editiert, zuletzt von SR50Dresden ()

  • Ahh.. Okay, die ABE liegt nämlich schon mit bei :)





    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen ABE- und
    TÜV-Bescheinigung?

    Viele Grüße,
    René

    Mein Spritmonitor:

  • ABE heißt das du es so fahren kannst und eine Tüv bescheinigung heißt in der regel das man es noch eintragen muss.

  • Okay, verstehe.


    Muss ich was beachten wenn ich den BVF gegen den besagten Bing-Vergaser Tausche?
    Was solche Technik anbelangt bin ich ehrlich gesagt noch ziemlich unbeholfen und frag lieber vorher, bevor es zu spät ist und der frust groß!



    Also, bei der Demontage würde ich so vorgehen:
    - Benzinhahn „Zu“
    - Motor anschmeißen und laufen lassen, bis der Vergaser leer ist
    - Bowdenzüge lösen
    - BVF-Vergaser vom Flansch und Luftkasten lösen und entnehmen
    - ggf. Flanschdichtung vom Zylinder nehmen
    - Zylinder Flansch ggf. von Rückständen befreien



    die Montage stelle ich mir so vor:
    - Bing-Vergaser Nase in den Luftkasten und Flansch mit Dichtung an den Zylinder fixieren und schrauben gleichmäßig anziehen
    - zwei neue Bing Bowdenzüge gegen die Originalen austauschen (muss ich da was beachten, wenn ja, was?)
    - Benzinhahn „Auf“
    - Kicken und Motor laufen lassen bis Betriebstemperatur
    - Standgas usw. einstellen (wie und was muss alles eingestellt werden?)
    - Schweiß von der Stirn wischen und freuen :biggrin:



    was vergessen?

    Viele Grüße,
    René

    Mein Spritmonitor:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!