Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Diverse Fragen

  • Typ: Simson S51 B-4
    Zündung: E
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten:



    Hallo ich bin seit neustem stolzer besitzer einer E Zündung.... leider nur grundplatte + polrad...


    soweit ich weiss ist es bei den spulen so die 12v ist für 6v, die 6v für 12v.... unabhänig ob e/u ?!


    desweiteren zum elektronik baustein -> kann man diesen braunen kasten nachbauen ? und ist er bei 6v und 12v immer gleich ? was tut er eigentlich ?


    desweiteren zur ELBA ... ist das nur ein gimmik und ich kann meine normale 6volt regulierung und blinkanlage weiterverwenden wenn ich will (ich weiss nicht wieviel volt meine e zündung hat,aber angenommen es wären 6v so wie meine simme jetzt auch mit der u zündung hat)

    Einmal editiert, zuletzt von ^Racer^ ()

  • Für E-Zündung brauchst du eine 6V-Zündspule.


    Die gesamte Elektrik muss zur Grundplatte passen, denn das ist alles fein aufeinander abgestimmt. Wenn du noch nicht mal selbst weißt, was du da hast, kann dir kaum geholfen werden.

  • danke, hochkompetente antwort ;)


    da hab ich mir besser selber geholfen ->


    Jede Elektronikzündung (egal ob 6V oder 12V) benötigt eine Zündspule mit der Bezeichnung 6V EMZA (Elektronische MagnetZündAnlage).
    Diese Zündspule gibt es sowohl in einer kurzen als auch in einer langen Ausführung.


    und das steuerteil hat mit der spannung nix zutun 6v und 12 v haben das selbe stg !


    ich hab mir von einem shop ein nachgebautes gekauft, wenn ich das ding einbaue und nix geht - gibts es irgend ne möglichkeit wie man ein steuergerät testen kann ? normal ist ja neu und muss gehen, aber man weiss ja nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!