Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Kanäle polieren?

  • Hallo zusammen!


    Ich regeneriere gerade meinen Motor und habe den Zylinder abgenommen! Von Simson habe ich im allgemeinen denkich schon etwas ahnung, aber mit Tuning habe ich mich nochnicht sonderlich befasst!
    Nun habe ich gesehen das die Kanäle leicht rau sind. Ich habe mal etwas von "Kanäle polieren" gehört, läuft mein Motor besser wenn ich die Kanäle "poliere"? (Keine Angst ich erwarte nicht, dass ich dann 20km/h schneller bin :lol: )
    Wie poliere ich die Kanäle?


    MFG


    blue_sl1

  • mit 240er sandpapier sorgt nur dafür das abgase bzw krafstoff luft mix nich verwirbeld wird

  • Schau doch mal hier:
    Richtiges Tuning
    Stichwort: Blueprinting.


    Im Grunde geht es darum, durch glattere Oberflächen die Strömungswiderstände zu verringern.
    Beispielsweise im Einlass wird das Gas-Luftgemisch angesaugt. Durch die Widerstände wird ein Teil der Energie die eigentlich zum Ansaugen genutzt werden kann in Wärme umgeandelt.
    Auch die Schwinung der Gassäulöe ist gedämpft.
    Durch das polieren werden diese Wiederstände geringer, da die Oberflächenrauhigkeit abnimmt.


    Im Endeffekt hast du eine bessere Zylinderfüllung.
    Es bringt nun nicht so viel, aber es schadet auch keinesfalls. Bei mir hats laut Digitaltacho 1-2km/h gebracht.. jetzt kann man sich streiten obs siginifikant ist, ich glaub aber dran :)



    Viele Grüße
    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Manche Tuner sagen wenn du eine glattere in den kanalen schaffst hat der Motor weniger leistung.
    Was ich nicht verstehe , sie sagen durch die glattere oberfläche kommt es immer zu "tröpfchenbildung" was die
    Leistung des Motors ausbremsen.
    Aber ob das stimmt was ich da irgendwann mal gelesen hab bezweifele ich. Aber es war aufjedenfall keine EInzelmeinung



    Mfg

  • Stimmt, allerdings ist der Effekt der polierten Kanäle wirklich maginal. Sinnvoller ist es da schon die Übergänge zwischen Laufbuchse und Kanal sowie alle anderen Kanten (zwischen Zylinder und Motor z.B.) zu entfernen. Denn die hierbei auftretenden Strömungsverluste sind wesentlich größer als durch die Rauheit der Kanäle. Das kann dann im Extremfall auch schon mal ein paar Km/h bringen (für die, die das dabei interessiert).


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Mein persönlicher Tipp: Vergaserflanschdichtung. Die DInger sind alles, aber mit Sicherheit nicht passend. Ganz besonders die größeren.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!