Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 kein funke

  • suche ist benutzt, aber da gibts ja zich sachen zum thema "funke"... :search:
    PRÄFIX: ??? weis nich ob U richtig ist



    Typ: S51
    Spannung: 6 V
    Zündung: ???
    original: ja (hoffe ich) /neuaufbau vom vorbesitzer.
    Erfahrung: nach 14 jahren nicht an ner simme schrauben Laie, aber technisch niemand mit 2 linken pfoten!!!
    Schaltplan: nein
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt) / defekt gekauft




    Was hast du schon alles getestet/versucht/überprüft?


    Batt hat 3,5 volt, wird die überhaupt benötigt zum starten??? wohl eher nicht, muß ja alles aus meiner beinkraft kommen... ?(


    es kommt kein funke! der halbmond / keil auf der welle vom magneten ist neu, da der alte weggerissen war.


    zündkerze ist ne 225er drin, grundplatte ist ne 8305.1-100, zündspule ist ne 8351.1.


    zündkabel sieht super aus und hat durchgang




    hab leider keine erstazteile zum testen da, muß mir dafür noch was besorgen, ich weis ohne irgendwelche teile zum testen einen post eröffnen ist schwierig, aber ich wohn in bayern, komme aus thüringen und bin ab und an mal da oben. könnte mir so, mit eurer hilfe, dort oben teile zusammen suchen und dann mal mit runter nehmen.




    ersatzteile ich mir erstmal besorgen will: zündspule, grundplatte und eventuell mal die batterie laden.


    das ganze eilt nicht, da ich ja auch noch an den anderen moppeds schraube... ;)




    im voraus schonmal danke!

  • Also batterie hat mit der zündung nichts am hut.


    Aber zündschlüssel ist schon auf 1od 2 gestellt bzw nicht das die 2 am zündschloss irgendwie masse kriegt dann gehts auch nicht.


    U = Unterbrecher ( meist schwarzes Polrad bzw du hast halt nen unterbrecher auf der Grundplatte)
    E = Elektronik ( meist rotes Polrad bzw du hast nen Steuerteil rechter Herzkasten )


    Wie sieht die Kerze aus bzw die Zündspule ( bzw unterbrecher und kondensator bei u zündung)


    schreib ma am besten ob u oder e zutrifft


    Mfg

  • hey danke für die kurze erklärung, ist ne elektronik. hat nen rotes polrad mit der nummer 8305.1-010 und 3 spulen drauf.


    zündschüssel ist schon eingeschalten auf 1 probiert und auf 2 (sollte mit licht sein!?)



    zündkerze sieht soweit gut aus, aber durch das lange stehen ist halt durch vielfaches durchtreten nicht zu erkennen ob sie mal rehbraun war.


    zündspule sieht auch normal gebraucht aus. der spulenstift (fürs zündkabel) ist auch noch dran, aber leicht rostig. das zündkabel ist auch nicht ansatzweise korridiert.



    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!