MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Diverse Fragen zur Kupplung

  • Hallo,


    ich bin seit langer Abwesenheit mal wieder hier und habe einige Fragen


    Ich wollte letztens meine S53 e wieder fahrbar machen, das Problem liegt darin, das die Kupplung nicht mehr trennt. Ich habe zunächst den Kupplungszug gewechselt, aber das brachte nix. Auch das einstellen der Kupplung an der einstellschraube hat nichts gebracht.


    Heute habe ich dann mal den Getriebedeckel abgenommen und das was da raus kam sah komisch aus.



    Normal ist das ja nicht, da scheint wasser mit beigekommen zu sein. Naja jetzt ists ja raus.


    Dann wollte ich den Kupplungskorb mal abnehmen aber weiter als so bin ich nicht gekommen....



    Jetzt meine Fragen.
    Woran kann es liegen das die Kupplung nicht mehr trennt?
    Welches Getriebeöl soll ich nehmen?
    Wie bekomme ich den Kupplungskorb ab?
    Was sollte ich noch austauschen wenn ich das schonmal ab habe?


    mfg

  • Erstmal: Motor mit Diesel füllen und damit das alte "Öl" raus spülen. Sieht ja furchtbar aus. Dann SAE 80 rein.


    Den Kupplungskorb kannst du nach dme lösen der Mutter einfach abnehmen.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • ja also erst das kupplungspaket rausnehmen und um den kupplungeskorb zu wechseln finde ich es leichter wenn man dazu erst das primärritzel entfert da man dann den kupplungeskorbe leichter abbekommt

  • aber muss ich das überhaupt abnehmen? Ich meine ich guck mir das dann an und dann weiß ich eh nicht obs kaputt ist oder nicht. Woran kann es denn liegen, das die Kupplung nich richtig trennt? Der Fehler trat auf nachdem das mopped ca 1 jahr stand. wenn ich die kupplung betättige sehe ich jetzt allerdings, das sich die druckplatte bewegt. Das tat sie allerdings erst nachdem es ein lautes knack gab war die Druckplatte evtl einfach nur fest?

  • vielleicht hat die tellerfeder ein knacks oder die kupplungsbeläge haben sich zusammengepappt denn mit nachstellen haste es bestimmt schon probiert spül doh mal alles mot diesel aus und schau mal ob sich die kupplungsbeläge trennen wenn du die kupplung ziehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!