MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kompressor Beratung

  • Ich suche für den Heimgebrauch einen Kompressor. Muss nix überdimensionales sein. Reifen aufpumpen/wechseln, vielleicht irgendwann lackieren, auspusten, Druckluftwerkzeuge benutzen sollte aber gut machbar sein.
    Wie groß sollte dann der Tankinhalt sein? Reicht SOWAS ??
    Fand den schön kompakt und praktisch :biggrin: kann man gut in die Ecke stellen wenn er grad nicht so gebraucht wird.
    Habt ihr sonst noch Vorschläge? Was für Kompressoren benutzt ihr?


    MfG

  • Also bei dem von Schlecker wäre ich vorsichtig, da steht ja gar nichts bei und angesichts der geringen Größe schätze ich mal, dass der auch nur fürs aufpumpen von DIngen taugt. Nen Schlagschrauber oder ne Strahlpistole wirste da nicht mit benutzen können.

  • also so fürs hobby sind diese 100l volumen kompressoren schon OK... kla druckluft werkzeug ..ne das kannse vergessen!
    aber zum ab pusten ists ok bzw lackieren geht auch gut!
    meist ist sogar dem entsprechendes werkzeug dabei und für anfänger gut geeignet!


    soll es aber mal was däftigeres sein musst du schon tiefer in die tasche!


    unter 400l bringt dir der beste pressluft hammer nixx


    gruß andré

    Hier bitte signatur eingeben...

  • Moin,
    also damit kannste Reifen aufpumpen und etwas ausblasen aber mehr is nicht Drin. Entscheidend ist hier die Abgabeleistung. Sprich das Luftvolumen, welches der kompressor pro min ABGEBEN kann. Vorsicht einige werben mit der Ansaugleistung. Der Luftverbrauch von nem Schrauber liegt bei etwa ab 200L/min.


    Soviel dazu. Ich kann nur hier abraten. Der dreht ne Schrauber noch nicht mal.


    Gruß kev.



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Moin
    Denke mal das in der Anleitung steht: nicht länger als 10 min nutzen, danach 15 min abkühlen lassen.
    Iss Spielzeug

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Hier sind nochmal ein paar Daten:


    Kesselinhalt: 24L

    • 1-Zylinder-Motor mit 1,1 kW (1,5 PS)
    • Ansaugleistung 180 l/min
    • Max. Druck: 8 bar
    • Drehzahl: 3550/min

    Wollte jetzt auch nicht zu viel geld ausgeben. Werde den Kompressor auch nicht soo viel gebrauchen. Ist halt nur Hobbywerkzeug.
    Macht doch mal Vorschläge zu guten Kompressoren im kleineren Preisrahmen... das wäre eine große Hilfe


    MfG

  • Hier hast du mal eine Übersicht http://www.druckluft-zubehoer.de/kompressoren-oel.htm
    Da kann man auch den Unterschied zwischen Ansaugleistung und Abgabeleistung gesehen. Ich sach mal so, ich habe das damals auch nicht gewußt und mir nen Kompressor für etwa 100 Euro und nen Schlagschrauberset mit Schlagschrauber, Knarre, Schleifer usw für knapp 90Euro gekauft. Habe dann ziemlich blöd dagestanden, als der kompressor den Schlagschrauber noch nicht mal gedreht hat. Und der Kompressor hat nur gepumt. zudem haben die billigkompressoren nicht mal richtige Lager nur so Messinghülsen usw. Das hält nicht lang wenn die arbeiten. Wie gesagt mal so zum ausblasen, luftpumpen oder mal nen Zaun lackieren sind die absolut tauglich alles anderer wird wohl nicht´s.


    gruß kev



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.


  • dieser kompressor is der 08/15 baumarktkompressor, gibt immermal wieder im aldi und co.
    der reicht für außnahmslos alle arbeiten inkl sandstrahlen, da dafür nur der druck und die leitungsdicke ausschlaggebend ist. was ihr meint ist dauerarbeiten und das geht z.b. mit sandstahlen nciht, da der kompressor nciht soviel produziert wie verbraucht wird aber wenn man immer mal wartet bis der druck wieder höher ist geht natürlich auch das.
    wenn der schalgschrauber sich ncith dreht leigt das nicht am kompressor (denn auch nen profikompressor hat nur 8-10bar genau wie die billigdinger) sondern am defekten schrauber.
    also ich arbeite mit billig güde kompressor seit jahren mit schlagschrauber, geht 1A....

  • scrap
    nur weil ich neu hier bin, heißt dass nicht automatisch, daß ich n bischen ballaballa bin. Du kannst mit dem Ding definitiv KEIN Schlagschrauber oder ähnliches betreiben. Der verbraucht auf schlach soviel Luft, dass es das gleiche wäre, als wenn du den Luftschlauch durchtrennst. Der druck fällt sofort ab und du kannst den Schlagschrauber mit der Hand festhalten 8|


    Und selbst wenn es kurzzeitig funktionieren würde, dann ist es immer noch kein arbeiten, wenn ich ständig auf Luft warten muss. Die Kessel sind auch zu klein. Also arbeitet der Kompressor die ganze Zeit und würd (dank seiner hervorragenmden Lagerung) überhitzen.


    Mich würde mal interressieren warum die Leitungsdicke ausschlaggebend ist.


    So denn
    Kev



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • du scheinst mir schon balabala zu sein wenn ich deinen ausdruck verwenden darf.
    ich habe so einen 24liter kompressor und der treibt seit paar jahren meinen schlagschrauebr an und ich sandstrahle damit auch wenn das ncith so toll geht da man nach ca 30sekunden wieder warten muss weil der druck von 8 bar auf 4bar gesunken ist. der hält auch locker ne stunde dauerlauf aus....
    wie gesagt dem schlagschrauber ist egal von welchem kompressor der druck kommt und schlagschrauber wird ja auch nur mal 3-5 sekunden laufen gelassen dann is die schraube ja eh raus oder drin. wenn ich z.b. nen motor zerlege springt der kompressor mal alle 10-20min an für 1min oder so. was du erzählst das der schlagschrauber stehen bleibt, da stimmt bei dir irgendwas nicht antweder is die drossel vom schalgschrauber zugedreht oder die leitung dicht.
    zur leitungsdicke:
    je höher der luftverbrauch und je kleiner die leitung desto mehr der druckabfall am ende der leitung.
    bei ner dicken leitung is der druckabfall nicht so hoch wie bei ner dünnen.
    is in der elektrotechnik nicht anders, bei hohem stromverbrauch und dünnem kabel ist der spannungsabfall am ende der leitung höher als mit nem großem querschnitt...

  • Tja gut is mir eigentlich auch egal,wollte hier ne objecktive Kaufberatung abgeben. Wenn es bei Dir so geht, um so besser. Wie gesagt ich kaufte damals auch so ein Billigkompressor und dazu so ein Billigschrauberset und das geht halt nicht, da nicht genug Luftvolumen vorhanden ist. Schlagschrauber geht bei nem Kolegen einwandfrei und die Druckluftknarre auch. Hätte ich jetzt nen größeren Kessel, wäre das was anderes.


    Aber unterm Strich is es auch egal. Sandstrahlen habe ich nicht probiert und kann ich somit beurteilen. Na dann viel Spass beim Luftpumpen ;)


    Gruß Kev



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Das der schlagschrauber nicht funktioniert ist quatsch... in der kfz werkstatt kommen auch nur 8 - 10 bar an.. & diese reichen auch vollkomen aus.. sandstrahlen is nicht das beste..aber es funktioniert auch.. also solanqe du keine profi werkstatt aufmachen willst reicht so ein kompressor vollkommen aus.. mit 24 l kesselinhalt & 8 bar druck..

    Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

  • Das der schlagschrauber nicht funktioniert ist quatsch... in der kfz werkstatt kommen auch nur 8 - 10 bar an.. & diese reichen auch vollkomen aus.. sandstrahlen is nicht das beste..aber es funktioniert auch.. also solanqe du keine profi werkstatt aufmachen willst reicht so ein kompressor vollkommen aus.. mit 24 l kesselinhalt & 8 bar druck..

    Hallo Simson
    ja ist klar das 8bar locker reichen aber es geht mir nicht um die Druckstärke sondern um das Luftvolumen sprich Luftverbrauch in L/min



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Wenn man ne halbe min an ner schraube rattert ist klar das da das volumen nichtmehr ausreicht.. aber im "normal" fall reicht das vollkomen.. soO dreht man ja nur wie schon gesaqt 4-5 sek dann ist sie entweder drinne oder draußen.. & denn kommt es auch immer noch auf den schlagschrauber drauf an..

    Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

  • denn kommt es auch immer noch auf den schlagschrauber drauf an..

    da haste recht, und da wüßte ich gern mal, was Ihr da für Schrauber habt. Vielleicht gehts ja mit nen neuen Schrauber bei mir.



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Also der kompressor vom kollesch (war in kompressor aussen Praktiker namens "Mcafer") auf jeden fall lebt der schon so ca. 2 JAhre und vorgestern hab ich in paar teile LAckiert und nach ner virtelstunde Dauerbelastung zerbricht ein kleines Ventielblätchen in der Mempran :D NAja war nicht weiter schlimm... schnell ins Internet und in neues Bestellt mal sehn ob's passt :D >> HIER<< ist das gute Stück... Aber Sandstrahlen ist mit so einem Nicht machbar da Brauch man meiner MEinung schon einen mit zwei Zylindern..... so ab 350€ ;)


    mfg moe

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Jetzt regt euch mal nicht auf Leute.
    Ist doch ganz einfach: Luftdruckgeräte haben einen Verbrauch in L/min, wenn der Kompressor ne niedrigere Abgabeleistung hat funzt es nicht/nicht richtig. Son Schlagschrauber brauch ca. 270 L/min also läuft der bei 24L Kesselvolumen...........
    Rechnet selber. Klar wenn die Schraube nach 2 Schlägen los ist reicht der Restdruck aus um die rauszudrehn.
    MfG

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!