Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

S51 - 85cm³ vs. TÜV | FERTIG! S. 9

  • Noch gibts nix neues, aber ab nächste Woche habe ich Ferien und kann mich dann weiter kümmern. =)

  • So. Es gibt Neuigkeiten.


    Erst die schlechten:


    Bei der letzten Kontrolle, bevor ich einen TÜV-Termin machen wollte, fiel mir auf, dass die obere Klemmgabelbrücke auf der linken Seite einen Riss hat. :dash: Die rechte Seite habe ich mir garnicht erst weiter angesehen, das ist mir mit dem Ding zu gefährlich. :rolleyes: Wenn jemand die trotzdem für kleines Geld haben will, bitte bei mir melden! (Ich übernehme aber keine Haftung! Legts euch als Anschauungsstück in die Vitrine)







    Die guten Nachrichten:


    Die letzte Teilebestellungen vom Steinberg sind am Samstag angekommen.
    Die S53, die ich vor ein paar Wochen gekauft hatte, habe ich zu Gunsten dieses Mopeds verkauft.
    Da ich Ersatz brauchte und mir nicht noch mal die original Klemmgabelbrücke holen wollte, habe ich mich für die Sidewinder Plug & Ride entschieden. Diese ist im Moment bei TKM-Racing für 85 statt 99 Euro (AKF) zu haben. Also habe ich bei TKM angerufen, dort teilte man mir mit, dass die Brücke vorrätig wäre. Somit habe ich diese soeben bestellt.


    Nun räume ich mal mein Moped auf die Terasse, meine Mutter findet das auseinandergeschraubte Moped direkt vor der Haustür anscheinend nicht so witzig ;)


    Auf dass die Brücke Mittwoch hier ankommt... Drückt mir die Daumen! Dann kann ich endlich nen Termin ausmachen. :doofy:


    Kommt mir langsam vor wie eine never-ending-story...

  • So, Neuigkeiten mit vieeeelen Bildern ;)


    Ich lasse die erstmal für sich sprechen. (siehe verlinkte Galerie)



    http://www.directupload.net/galerie/180216/mOowzEn84o/0



    Was ist passiert?


    Der linke Kettenspanner flog mir beim lösen und austauschen der Hinterradachse auseinander, ich hatte zum Glück neue da.


    Ein neuer Instrumentenhalter wurde montiert, die GST Gabelbrücke wurde eingebaut (schickes Ding :biglaugh: ) ,Vorderradachse wurde gegen eine in passender Länge getauscht.


    Auch habe ich nun einen Leerlaufkontakt montiert. Funktioniert tadellos, trotz selbstgebasteltem Isolierkörper. :rotate:


    DZM Antrieb wurde erneuert, der war ausgelutscht, da wo der Zapfen der Welle reinpassen sollte.




    Sonstiges:


    Ich muss noch 4 Schrauben mit 8.8er Härte kaufen, damit ich auch ordentliche Schrauben am Lenkerhalter verbaut habe.


    Die alte Klemmgabelbrücke hat, wie es aussieht, Risse. Zudem wurde die wohl mal zu fest angezogen. Das hab ich schon damals gesehen, als ich sie das erste Mal verbaute. Da waren jedoch noch nicht wirklich Risse zu sehen. Aber das sieht man ja auch auf den Bildern in der Galerie.



    Angebot steht noch: Wer die Brücke haben will, melden. Sonst fliegt se weg. :S Ich habe keine Verwendung dafür.



    So, jetzt muss ich wieder raus und den Kabelsalat ordnen.
    Danach noch irgendwie eine Leerlaufkontrolleuchte basteln. Ich habe noch keine AHnung, wo ich die hintue. Hat da einer von euch vielleicht eine Idee?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen zu meinem Moped äußert =)

  • Wenn se wegfliegt, würd ich die Brücke nehmen... Versand zahl ich dir natürlich -alles andre per PN :)


    Ansonsten gefällt mir das schon ganz gut... ich würde die Blinkerkontrolle durch Leerlaufkontrolle ersetzen, da man die Blinker ja dank der Laschen auch so blinken sieht...


    Weiter so!

  • mir war aber so, als wäre an nem motorrad die blinkerkontroll-leuchte pflicht... :huh:
    aber vorschlag: kleine (passende) lampe in die mitte der innen offenen abdeckung des steuerkopfes! ;) da hat meen schatz nämlich ihre blinkerkontrolle montiert..

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • mir war aber so, als wäre an nem motorrad die blinkerkontroll-leuchte pflicht... :huh:
    aber vorschlag: kleine (passende) lampe in die mitte der innen offenen abdeckung des steuerkopfes! ;) da hat meen schatz nämlich ihre blinkerkontrolle montiert..


    Wie Recht du hast: lt. StVZO § 54 muss eine optische oder akutische Blinkfunktionskontrolle vorhanden sein, allerdings ist diese imho ja auch durch die Sichtbarkeit der Blinker selbst gegeben, sollte man vllt mal mit dem aaS klären.


    Ansonsten: Ist vllt noch Platz in einem der beiden Tachogehäuse für ne 2. Lampe?

  • steuer kopf ist platz hätte passende lampe für sowas da :D:a_bowing:

  • Du hast so ne schöne Gabelbrücke aber eine verhunzte Steuerkopfmutter das paßt nicht so gut.Volker

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Was habt ihr denn da für Lampen verbaut? Habt ihr da mal Bilder? (Trollaxt, s50b2e ?)


    Ich fahr jetzt mal zum TÜV-Norderstedt und kläre alles ab. Telefonisch sind die ja nie zu erreichen. Also hab ich so schöööön mal eben 15 km pro Strecke auf der Uhr... Aber ich schau mal auf dem Weg bei Tante Louise vorbei, vielleicht find ich da ja eine passende Leuchte. :S

  • Ich bin nicht untätig gewesen.



    Gekauft habe ich mir die .


    Die wird dann durch einen 120KOhm-Widerstand gedimmt (ausprobiert, bei helligkeit gut sichtbar aber blendet nicht im dunklen.) Anfrage an den TÜV deshalb ist schon gestellt.




    Die allgemeine Mail an den TÜV´i ist schon raus, mal schauen, wann und ob ich eine Antwort bekomme.


    Ich habe auch schon die benötigten Unterlagen bezüglich der GST Gabelbrücke bei GST angefordert, diese haben die dann an den TÜVer gemailt.


    Hoffen wir mal, dass ich bald eine Rückmeldung des Herren in Blau erhalte :rolleyes:


    Das zieht sich da immer irgendwie. Die scheinen da etwas mehr zu tun zu haben. Aber ich muss nach Norderstedt, da bei uns keiner eine Vollabnahme machen darf. Wurde mir vom lokalen TÜV-Prüfer gesagt.
    :doofy:


    Ich werde noch durchdrehen. Ich wollte eigentlich Donnerstag da hin.
    Ich ruf da sonst morgen mal an und frag einfach nach einem Termin.

  • Moin moin,


    wenn du mal zeit hast kannste gerne vorbeikommen und mir nen kicker mitbringen ;)


    zur S70: Sieht doch schonmal richtig gut aus :D ich drück dir die daumen dass alles beim tüv klappt :thumbup:

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • AAAAAAAAAAAAALLLLLLLSO:



    Ich habe für den 30.04.2010 einen TÜV-Termin. An sich müsste ich einfach durchkommen. Hoffen wir das Beste ;)


    Ich guck nochmal, wie das mit der Kontrolleuchte dann aussieht. Und ich muss nochmal die Versagerbedüsung auf die vorgeschriebene ändern, hab ne zu kleine HD drin, das Moped dreht noch nicht ganz so hoch, wie es sollte ;)


    Mach ich gleich mal.


    UPDATE 17:45 Uhr:


    Das Moped läuft jetzt im Standgas besser und zieht besser durch. RPMmax sind ca 8100. Geschwindigkeit hab ich mir nicht getraut auszuprobieren, ist auf nem Feld auch nicht anzuraten. Woanders fahr ich ohne Kennzeichen nicht.




    Es muss doch noch eine kleine Teilebestellung erfolgen. Unter anderem hab ich mir bei der Testfahrt ne Tachowelle gekillt. Dann brauch ich noch ne passende Kette für ein 17 Zahn Ritzel vorne und Stino hinten. Das wird dann noch geändert, vielleicht mach ich dann nicht immer gleich Wheelies. Ein paar Schrauben werden noch durch hochwertigere ersetzt und evtl kommen noch längere Stoßis mit Gutachten ran. Bin grad am durchrechnen ;)


    Mein Bruder bastelt mir grad auf Arbeit was schönes, mal schauen, wie das dann aussieht. Ich kanns nur leider frühestens heute Abend abholen. Und dann mal gucken, obs noch angepasst werden muss. :doofy:

    Einmal editiert, zuletzt von jaiby ()

  • Da bin ich doch mal gespannt ob sie die lange Arbeit und Planung gelohnt haben ;)


    Wünsch dir das Quentschen Glück was man immer gebrauchen kann :thumbup:


    Und berichte mal bitte wie es gelaufen ist!


    Lg


    blue_sl1

  • GST :D Gemeinschaft für Sport und Technik ^^ der DDR. Sonen netten Nachbarn wie du hab ich auch, ich hab zwar nen Auto aber gelegentlich kams mal vor das ich eins brauchte damals zb. als ich meins geschrottet hatte. Is schon toll son Nachbar, vorallem wennd er immer Bier mitbringt und Autos fährt wie Passat V6, A4 Sline und so xD


    Schickes Motoped ^^

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr


  • s70 hat aber vorne 16er ritzel :D


    mfg s50b2e

  • Eben, deshalb würde ich ja 81 km/h nicht eingetragen bekommen. da müssen Unterschiede bestehen, damit das begründet werden kann. Und das ist sicherlich angenehmer als mit nem 15 Ritzel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!