Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Mofa 1

  • Hi,


    ich habe dises "neue" forum gesehen und wollte gleich mal das "Simson Mofa 1" einwerfen.


    Ich bin eig. aus zufall drauf gekommen:
    einer aus dem dorf hatte ein mofa (keine simson) und ich wollte auch eins --> vater sagt es liegt eins bei meiner oma in der scheune --> geholt --> gesehn das es vollig kaputt war --> weggeschmissen auf den schrott :lol: (duck und weg) NEIN NATÜHRLICH NICHT!!! :rolleyes: --> alles neu aufgebaut --> damit ein paar schone jahre verbracht bis der star von meinem onkel und dann die S51 kam --> garage abgedeckt
    von dem mofa konnten sich welche aus dem westen ne scheibe abschneiden!


    ich hab gehört dass das mofa 1 nur wenig gebaut wurde, stimmt das? und das es davon zwei varianten gab (unterschied?)


    hoffe ihr könnt mich aufklären.

  • Das Mofa wurde von 1970-72 gebaut.Das ist in zwei ausführungen passiert wobei die erste nur in rot und ohne Federgabel als SL1 und die zweite als SL1S in blau und rot mit Federgabel fuhr. ;)

    Momentan ohne Simson....

  • Da ich schon viele Simsons habe und mich immer wieder mal der Reiz nach etwas Anderen packt ,hab ich vor einiger Zeit den Entschluß gefasst für mich und meine Kids
    ein paar Mofas herzurichten .Klingt zimmlich bescheuert,aber so isses jetzt nun mal .Mommentan bin ich noch auf der Jagd nach Guten Basisfahrzeugen.
    2 hab ich schon,wobei eins fast zu schade ist vom Zustand her,das werd ich wohl so lassen wies ist.
    Mein Großer ist vor kurzem 15 J. alt geworden und hat natürlich den Mofaschein gemacht und fährt nen Piagio Roller.Jetzt hat er sich mein eben erst erstandenes 2. mofa
    unter den Nagel gerissen,es mit wenig Aufwand zum Laufen gebracht und fährt nur noch mit den SL1.Ist ja klar V-max !!!!
    Also mus ich mir jetzt wieder neue Mofas besorgen,was hier unten südlich von Ulm nicht ganz Einfach ist.
    Hab mich bei euch angemeldet,ist ein interesantes Forum woich die Infos die ich benötige bestimmt erhalten werde .
    mfG Gerd :b_wink:

  • Kleiner Erfahrungsbericht von mir bezügl. der Nachteile des SL1:
    - schwache Bremsen, selbst bei "nur" guten 30 km/h Höchstgeschwindigkeit
    - Sitzposition recht weit hinten
    - Kette vom Motorantrieb neigt zum Abspringen, wenn es holperig wird und sie nicht 100pro korrekt gespannt ist
    - auf unbefestigten Wegen geht schnell mal Bodenhaftung verloren, durch nicht vorhandene/dürftige Federung "hüpft" das Mofa über Unebenheiten
    - Beleuchtung ist anfällig(wurde mir zumindest oft berichtet, hatte damit selbst keine Probleme)
    - Ersatzteilsituation ist recht schlecht, besonders für den Kettenantrieb -> Sausewind hat noch manches da, für das große Kettenrad müsste theoretisch aber die gesamte Nabe getauscht werden


    Mit anderen Worten: Mit ordentlichen Bremsbelägen, einer Portion Wartung und einem kleineren Ersatzteillager ist das Mofa ein dankbares Alltagsgerät. Es verbraucht wenig, ist leicht, flink und angenehm niedrig.
    Bin nur im Herbst/Winter/Frühjahr gefahren, im Sommer ganz selten, da kann ich über Kühlprobleme wenig sagen. Bei der Reisetauglichkeit kommts auf den Fahrer an :biggrin: , nur für Gepäck ist nicht massig Platz.
    Wie es im Vergleich zu Westmofas abschneidet, interessiert mich nicht...ich habe das SL1 kennen, hassen und lieben gelernt :smokin: .

    MfG Tobi


    Ich schraube, also bin ich.

  • ich habe eine ähnliche meinung wie mein vorposter.
    die bremsen find ich eig ok für die geschwindigkeit
    der komfort leidet natürlich unter der nicht vorhandenen federung, aber finde ich nicht so schlimm


    kühlprobleme hatte ich nie, fuhr aber damit nicht all zu weit.
    dass weiteste war ca 70km bei 25 grad
    aber da gabs keine probleme fuhr aber immer einen schuss mehr öl
    ansonsten eig recht zuferlässig

  • Nach dem was ich so von Euch über das SL1 lese wird mir das Mofa immer sympaticher :D
    Bin jetzt fest entschlossen mir das Teil als nägstes Projekt zu verinnerlichen .
    Hat Jehmend Erfahrungen mit ner Wape-Zündung im SL1 ?
    mfG Gerd :b_wink:

  • Vapezündung im Sl1? oh bitte ... bleib bei der Originalen Zündung reicht doch dicke ! wo willst du drauf hinaus??? Es schafft seine 30 Sachen und mehr brauchs doch nich ne Vape ist eher was für S51 also Karren wo man echt lange Strecken fahren kann aber nich fürn Fahrrad mit Hilfsmotor :dash: So ne Kiste wird dazu genutzt mal schnell innen Rewe zu fahren oder innen Verein bzw. weiteste Strecke wäre nächste Ortschaft du sollst damit doch keine Rennen fahren XD

  • Ich weis es klingt verückt,aber ich will damit einmal um den Gardasee ,hin und zurück ! :a_zzblirre:
    Hätte auch schnellere Fahrzeuge,genug Simsons ,Autos ,800 Quad,aber mich reizt der Gedancke es mit den Kleinsten von allen zu machen-mit den SL1.
    An die Wape dachte ich wegen der Standfestigkeit auf langer Strecke.
    Bis es allerdinge soweit ist werden wohl noch ein-zwei Jahre ins Land gehen,bin gerade beim Fahrzeug,Teile und meinung +Erfahrung sammeln.

  • Auch ich habe ein Simson SL1 das jeden Tag bei Wind und Wetter 24Km ran muß. Nur gutes kann auch ich nicht berichten und es in den Himmel heben aber es hat was.
    Zu einem die "Höchstgeschwindigkeit" von amtlich erlaubten und auf dem Papier stehenden 30Km/h...aber meißt rennt die Karre bei korrekt eingestellter Zündung schon 40Km/h ohne Tuning. Zum anderen das geringe Gewicht, man kann es unter den Arm klemmen und in den Keller tragen...mach ich jeden Tag.
    Anfällig hingegen sind die Hinterradlager...wenn einem da nach der Spätschicht beim nachause fahren morgens halb eins die Kugeln rausfallen ist das nicht sehr schön. Durch die fehlende Federung hinten, werden die Stöße direkt auf die Achse weitergeleitet und somit auf Konen, Lagerschalen und Kugeln. Das ist da nämlich alles einzeln. Abhilfe schafften Konen von der Prima IV und größere Kugeln.
    die Zündung ist auch relativ anfällig da müsste man für den Alltagsbetrieb nach so langer Zeit alles tauschen...Unterbrecher, Kondensator und Zündspule. Wobei ich die Nachbauspulen ablehne. Auch die kleinen Kupplungsbacken zum starten verschleißen relativ schnell. Die Kupplungen gibts aber noch bei Sausewind. Eben so zu bemängeln ist daß die Rücklichtglühbirnen schnell kaputt gehen durch Erschütterung. Der Glühfaden bricht einfach ab. Abhilfe schafft hier eine LED Glühlampe die gut und gern länger wie ein Jahr hält. Ebenso beim Vorderlicht, da ist es die Metallzunge die die Glühlampen zerstört der Kontakt an der Glühlampe wird regelrecht abgescheuert und die Lampe funktioniert dann nichtmehr...bei einem Stückpreis von ca. 2,00€ ist das übers Jahr gerechnet kein Pappenstiel. Die Bremsen lassen auch sehr zu wünschen übrig aber es bremst...Was man dem Mofa jedoch nicht abschlagen kann ist einfach der Fahrspaß und die Robustheit wenn alles richtig funktioniert.
    Natürlich sollte man auch alle zwei jahre mal die Ansauggummis wechseln damit es keine Nebenluft zieht und den Schwimmerstand kontrollieren...sonst kanns vorkommen das der Vergaser "inkontinent" wird.
    Bei den alten Motoren ist es sehr wichtig die außenliegenden Simmeringe zu wechseln da sie sonst undicht werden oder bei der fahrt gar rausrutschen können. Schlecht wenn man zur Arbeit muß und einem passiert sowas. ;) Zum Überhitzungsproblem habe ich an heißen Tagen immer eine Flasche Wasser einstecken. Das Mofa geht bei Überhitzung einfach aus und muß abkühlen! Dies geschieht aber fast nur im Hochsommer...ZK muß eine 260er rein nicht niedriger dann ist das Hitzeproblem wieder da. Also, heißen Zylinder mit Wasser abkühlen,dann kanns sofort weiter gehen und immer Werkzeug parat haben weil man auch mal häufiger einen "Popel" an der Zündkerze hat. So, das wars von meiner Seite her, sind alles eigene Erfahrungswerte die ich im laufe der Jahre dann zu Fuß mit dem Mofa gesammelt habe. :hasi:


    Zum Thema Zündung, ich hatte auch schon darüber nachgedacht auf eine elektronische mit eigener Stromversorgung die es für den SR2 gibt umzustellen. Jedoch konnte mir noch niemand die Frage beantworten ob die Zündung beim SL1 passen würde und mit einem Anschaffungspreis von über 239€-269€ doch wohl schon etwas sehr hochgegriffen ist, da es den Zeitwert des Mofas übersteigen würde. Da müsste man sein Mofa schon sehr lieben.
    Denke schon das es das Vehikel bis zum "Gardasee" und zurück schaffen würde,jedoch nur mit nem Hänger hinten dran und nem Berg Ersatzteile hinten drin...für den Fall der Fälle...ist nunmal keine Mobylette wo man dort Teile für bekommt. :whistling:

  • Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht Kakerlake :thumbup:
    Mein Sohn 15 Jahre alt und seit kurzem stolzer Besitzer des Mofascheins wird von mir gerade als Testfahrer misbraucht :D
    Die Sl1 mit der er gerade unterwegs ist hat fast 10 Jahre gestanden und auser Vergasersäubern haben wir nichts dran gemacht.
    Nach 200 km haben wir die Zündspule gewechselt,dan ist der Gaszug gerissen,paar Glühbirnen gewechselt .
    Nun hat er wider 200 Km zurückgelegt,fast störungsfrei.Das Fahrzeug begeistert mich immer mehr!!!!!!!!!!
    Die Kosten sind in meinen Alter als Selbstständiger nicht ganz so wichtig .Es geht um den Spaß und die Herrausforderung .
    Auch das interesse an unseren Stammtisch ist geweckt,ich habe die Befürchtung das bei uns eine Mofamania ausbricht :biglaugh:
    Auch einige Klassenkameraden meines Sohnes zeigen reges Interese an den Exoten aus den Osten ,läuft halt wie die Sau,meiner ist immer der Erste .
    Ich denk das wird ne schöne und interesante Sache.Schaun ma mal was draus wird :b_wink:

  • Hallo Falk !
    Das Rennen nach Prag steht.Du weist ja das Projekt läuft .
    Und die Fahrt an den Gardasee findet erst 2013 im September zu meinen 50. statt .
    Übrigens das Mofa von Dir läuft super,Philipp hats mir sofort weggeschnappt.Nach wenigen Handgriffen lief sie .
    Er ist jetzt ca 400 km damit gefahren.Sein neuer Roller verstaubt in der Ecke,hät ich mir die 1800 Euros sparen können .
    Schönen Urlaub noch,komm Gut zurück !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!