Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Was ist das für ein Motor?

  • der Leerlaufkontakt spricht für nen SR... Motor, das die Zahl fehlt hängt entweder daran das es ein austauschdeckel ist oder es ist ein deckel/Motor von ner s53 dann sollte es jedoch 4 Gang sein

  • Der M531 Motor wurde zu DDR Zeiten in der Schwalbe Kr51/2N, S51N, S51B1-3 und im SR 50 verbaut (da kenne ich die Modelle nicht so genau), ein S51 Enduromodell mit 3 Gängen gab es soweit ich weiß auch. Einen Leerlaufkontakt hatte er dort wenn überhaupt aber nur im SR50, ich denke die Sr Ploten können dazu mehr sagen.


    In den Nachwendemodellen wurde der Motor aber auch verbaut, z.B. in den Mofavarianten des SR und der S53, ob es auch 50 Kmh Modelle mit 3 Gängen gab weiß ich wiederum nicht genau. Dort hatten die Motoren jedenfalls immer einen Leerlaufkontakt, Leerlaufkontrolle gabs zu der Zeit serienmässig. ;) Die fehlende Zahl auf dem Seitendeckel deutet sofern nicht allzuviel an dem Ding umgebaut wurde auf einen Motor aus dieser Zeit hin. Kann antürlich genauso sein das dein Motor mal von jmd. aus Einzelteilen mal neu aufgebaut wurde. Vielleicht kannst du über die Motornummer das ungefähre Baujahr vom Motorblock rausfinden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!