Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

KR 51/2 L :: Mein Neuaufbau : Fertig. Fotos !

  • Hey !


    Frisch angemeldet wollte ich euch meine Schwalbe KR51/2 L von 85 vorstellen und euch an meiner bevorstehenden Restauration teilnehmen lassen.
    Gekauft habe ich die Schwalbe Mitte 08, weil mein damaliger Roller (Speedfight 2) geklaut wurde und Ersatz her musste. Die 4-Gang Fußschaltung sowie die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60km/h reizten stark - also schoss ich den überteuerten Vogel auf ebay..


    Erstmal das nötigste gemacht: Die über 20 Jahre alte original-Bereifung(!!) gewechselt, neue Zündkerze rein, Auspuff erneuert und den Vergaser gereinigt. Somit fuhr ich zunächst täglich zur Arbeit bis eines Tages regelmäßig Probleme mit Gaszug- und Griff autragen. Als ich die ungewöhnliche Konstruktion durchschaut hatte, das Problem behoben war und die Störung trotzdem nicht dauerhaft beseitigt war, erneuerte ich Teile dieser Konstruktion und hatte erstmal Ruhe.


    Nachdem weitere motortechnische Probleme eintrafen, beschloss ich mich, die Schwalbe direkt stillzulegen und eine Restauration einzuleiten, statt ständig kleinere Probleme beheben zu müssen.. und damit gehts jetzt los!


    Geplant ist:
    - Motor überholen (Alles neu abdichten und neu Lagern :: Was würdet ihr empfehlen?)
    - Rahmen und Verkleidung Strahlen (kann ich in der Firma machen) und anschließend zum Lackieren oder Pulverbeschichten geben (was empfehlt ihr?). Verkleidung wird wieder das BillardGrün oder ein anderer Originallack
    - Elektrik neu verlegen (die wohl größte Herausforderung)
    - Neuer Sitzbezug (schon drauf)
    - Fahrwerk überprüfen, ggf. überholen oder austauschen
    - Tank entrosten
    - Neuer Auspuff
    - Alle Züge und Schläuche erneuern
    - Lenkkopflager erneuern
    - Neue Griffe
    - Kette und Ritzel neu
    - Bremsen überholen
    .. und natürlich alle Defekten Teile ersetzen, alle Kleinteile ggf. strahlen, neu lackieren etc.


    Die Restauration wird ihre Zeit brauchen, weil ich bis auf den Lack alles selbst machen will und die finanziellen Mittel begrenzt sind!


    Für Tips, Anregungen, Ideen, Meinungen und Kritik bedanke ich mich im Vorraus!

    21 Mal editiert, zuletzt von pOwlz ()

  • Tag 1:


    Es ging also endlich los.. Erstmal die Verkleidung bis auf das vordere Schutzblech runtergenommen. Was aufgefallen ist: Viel Rost und Dreck, Motor leckt stark und die Elektrik macht mir große Sorgen!!



    Fotos (draufklicken zum vergrößern):


    ein letztes Mal in voller Pracht:


    Heck ab:


    selbstgemachte Trittbleche:


    der Arsch:


    Inkontinent?!:


    Oje.. die Elektrik:


    Gestrippt:


    das Herzstück:


    Überblick:


    Lg

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch zu deinem Entschluss den Plastikklos den Rücken zu kehren :thumbup:


    Den Zustand deiner Schwalbe finde ich eigentlich ganz in Ordnung.


    Allerdings habe ich ein wenig Befürchtung was du damit vor hast. Wenn du schon Kirmesblech-Trittbleche :puke: anschraubst...


    Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren (BITTE!!!!).


    Willst du den Motor selbst regenerieren? Falls nicht schau mal in unserer Dienstleistungen.


    Heutige Pulverbeschichtungen sehen schon verdammt gut aus. Es gibt die sogar auch als Hochglänzend, was gutem Lack schon nahe kommt.


    Nico

  • Willst du den Motor selbst regenerieren? Falls nicht schau mal in unserer Dienstleistungen.

    Jap, hatte ich vor. Auf jeden Fall alles neu abdichten und Lagern. Ob und was sonst zu machen ist, werd ich sehn wenn ich das Teil öffne.
    Hat vllt jemand nen Link mit den Lagern bzw. Dichtungen die ich brauche? Dichtungssatz habe ich nur für die 51/1 gefunden und einen Lagersatz konnte ich garnicht finden.


    Hat jmd. ne Idee, was das Pulverbeschichten der grünen Teile etwa kosten würde? Rahmen und Kleinteile werde ich wohl in der Firma lackieren lassen.

  • So.. heute nach der Arbeit noch kurz das gute Wetter genutzt und folgendes geschafft:


    - komplette Elektrik raus
    - Gabel mit Vorderradfelge und Schutzblech raus
    - Tank raus
    - Lenker ab


    - Rahmen ist jetzt also fast bereit zum strahlen. Problem: Die rot markierten Stellen auf Foto1! Da ist neben dem Kopf ein "Steg", wodurch ich keine Nuss ansetzen kann. Mit Zange o.ä. komme ich auch nicht ordentlich dran. Was mach ich da am besten und was soll das ganze da überhaupt?? 8|


    - Noch ne frage: Hauptständer: wie ist der befestigt? Konnte keine SChraube/Mutter/Segering o.ä. erkennen..


    - Tank werde ich dann bald von innen ordentlich entrosten, von außen strahlen und anschließend lacken lassen..


    Danke schonmal..!



    Foto1:


    Foto2:


    Foto3:

  • Das sicherungsblech einfach umbiegen.. der ständer ist mit einem bolzen gesichert der am einen ende entweder durch ein stahlnagel oder einen plint gesichert sein sollte...

    Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

  • die beiden laschn sind zum sichern der platte abgewinkelt damit sich der luft beruhigungs kasten nicht lösen kann!


    schalg das blech einfachgerade udn schraub es los ! nur beim zusammenbau nicht vergessen es wieder hoch zu biegen!


    gruß andré

    Hier bitte signatur eingeben...

  • ich finde, dass du den originallack erhalten solltest. der sieht doch noch richtig super aus. sicher, der rahmen sollte mal ne frischzellenkur bekommen, aber das blechkleid würd ich so lassen. n bischen patina gehört zu nem oldie auch einfach dazu, sonst fehlt ne ganze menge charme. auch die drei kratzer stören da nicht...wenn sie super chic aussieht wird sie eh nur eher geklaut... also dezent aufarbeiten, und die technik tip top in schuss bringen, dann haste n tolles moped, welches du sorgenfrei im alltag bewegen kannst. is zumindest meine meinung, muss natürlich jeder so machen, wie es ihm gefällt.


    grüße

  • hey


    heute wieder etwas weitergemacht.


    -das teil mit den laschen habe ich draußen, den hauptständer noch nicht. ist zwar ne hülse rausgekommen, aber viel merh tut sich da noch nicht..


    -die hinteren stoßdämpfer dämpfen zwar, klappern aber .. sollte wohl eigentlich nicht so sein? :whistling:



    @pinks: die idee finde ich garnicht schlecht. hätte auch zur folge, dass ich etwas früher als geplant wieder mit der schwalbe fahren könnte. muss mir das allerdings noch überlegen, weil die verkleidung schon rostig teilweise und vor allem auch stellenweise ordentlich verbogen ist..

  • So...


    heute Rahmen, Luftberuhigungskasten, Lenker und nochn Blech vom Rahmen (Foto2-links!) gestrahlt.
    Morgen noch an kleinen Stellen per Hand drüber und dann lass ich sie in der Firma lackieren - in RAL1015 (hellelfenbein).


    Wegen dem Tank werd ich die Tage nach Rostumwandler und ner passenden Beschichtung schauen..
    Morgen gibts dann wahrscheinlihc Fotos von den Teilen!


    LG

  • Den Ständer hast du aber schon noch ab bekommen!!!???


    Ist ja noch zusätzlich, neben den Stift ein Hohlbolzen durchgesteckt :a_zzblirre:

  • nur der rahmen hellelfenbein, oder die ganze schwalle? weil du von 'sie' sprachst....


    obwohl sone helle schwalbe auch was hätte, find ich das billiard-grün immernoch am besten

  • Den Ständer hast du aber schon noch ab bekommen!!!???


    Ist ja noch zusätzlich, neben den Stift ein Hohlbolzen durchgesteckt :a_zzblirre:

    Jap, habe den Bolzen dann irgendwann entdeckt, nachdem ich den ganzen Schmodder in dem Gebiet runter hatte.


    Zitat

    nur der rahmen hellelfenbein, oder die ganze schwalle? weil du von 'sie' sprachst....

    Nene, nur Rahmen, Tank, Gabelrohr etc. werden hellelfenbein. Am Außenkleid tut sich momentan noch nichts. Da kommt auch nur ein Originallack drauf. Wahrscheinlich billiardgrün wieder.


    ---------


    Nachdem ich gestern die Teile gestrahlt habe, hab ich heute erstmal noch per Hand kleine Stellen nachgeschliffen und entdeckt, dass 2 Schweißnähte gebrochen waren. Zum Glück nur der Halter, andem später der Hauptständer wieder montiert wird. Also die Stellen geschweißt und anschließend gestrahlt. Dann noch alles abgedampft, abgeblasen und dem Lackierer schonmal aufgehangen. Morgen früh kommt dann Farbe drauf :)


    Hier Fotos nach dem Strahlen:




    LG

  • So..


    Lack ist drauf. Akku der Kamera hat nur für Bilder vom Rahmen gereicht..
    Die Teile härten jetzt übers Wochenende aus. Montag schneid ich dann erstmal alle Gewinde nach und hol den Kram nach Hause..!



    Fotos:





    LG

  • Du hättest Schrauben reindrehen sollen. So ist nicht mehr siche, ob eine Masseverbindung besteht.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • So..
    gestern wie vorgenommen Gewinde nachgeschnitten.. 2 waren nicht mehr zu retten - da ist jetzt M6 statt M5 drin. Alle Gewinde jetzt top.
    Dann nach der Arbeit noch beim ATU gewesen und Hohlraumversiegelung geholt. Ein Mittelchen gegen den Rost im Tank oder gar ne Versiegelung hatten sie nicht da und sollte es ihrer Ansicht nach auch generell nicht geben.. Komisch nur, dass ich im Internet schon genug dazu gefunden habe. :whistling: Naja, dann hab ich den Rahmen gestern noch versiegelt.


    Heute mal einen defekten Dämpfer auseinandergenommen .. mal sehn wie ich die wieder flott kriege..
    Hab jetzt mal Fotos von allen lackierten Teilen:






    LG!

  • Sieht richtig lecker aus, freue mich auf weitere Bilder. Was ich bei deinem letzen Bild gesehen habe ist, dass du den unteren Laufring mitlackiert hast. Machst du den auch noch neu? Wird sehr oft übersehen. Aber der ist seperat, man bekommt den vom Schwingenträger ab.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Was ich bei deinem letzen Bild gesehen habe ist, dass du den unteren Laufring mitlackiert hast. Machst du den auch noch neu?


    hey. jap, werde den auf jeden fall neu machen. habe schon überlegt ob ich das nicht hätte abkleben müssen. das ist ja dann perfekt.
    danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!