Hey !
Frisch angemeldet wollte ich euch meine Schwalbe KR51/2 L von 85 vorstellen und euch an meiner bevorstehenden Restauration teilnehmen lassen.
Gekauft habe ich die Schwalbe Mitte 08, weil mein damaliger Roller (Speedfight 2) geklaut wurde und Ersatz her musste. Die 4-Gang Fußschaltung sowie die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60km/h reizten stark - also schoss ich den überteuerten Vogel auf ebay..
Erstmal das nötigste gemacht: Die über 20 Jahre alte original-Bereifung(!!) gewechselt, neue Zündkerze rein, Auspuff erneuert und den Vergaser gereinigt. Somit fuhr ich zunächst täglich zur Arbeit bis eines Tages regelmäßig Probleme mit Gaszug- und Griff autragen. Als ich die ungewöhnliche Konstruktion durchschaut hatte, das Problem behoben war und die Störung trotzdem nicht dauerhaft beseitigt war, erneuerte ich Teile dieser Konstruktion und hatte erstmal Ruhe.
Nachdem weitere motortechnische Probleme eintrafen, beschloss ich mich, die Schwalbe direkt stillzulegen und eine Restauration einzuleiten, statt ständig kleinere Probleme beheben zu müssen.. und damit gehts jetzt los!
Geplant ist:
- Motor überholen (Alles neu abdichten und neu Lagern :: Was würdet ihr empfehlen?)
- Rahmen und Verkleidung Strahlen (kann ich in der Firma machen) und anschließend zum Lackieren oder Pulverbeschichten geben (was empfehlt ihr?). Verkleidung wird wieder das BillardGrün oder ein anderer Originallack
- Elektrik neu verlegen (die wohl größte Herausforderung)
- Neuer Sitzbezug (schon drauf)
- Fahrwerk überprüfen, ggf. überholen oder austauschen
- Tank entrosten
- Neuer Auspuff
- Alle Züge und Schläuche erneuern
- Lenkkopflager erneuern
- Neue Griffe
- Kette und Ritzel neu
- Bremsen überholen
.. und natürlich alle Defekten Teile ersetzen, alle Kleinteile ggf. strahlen, neu lackieren etc.
Die Restauration wird ihre Zeit brauchen, weil ich bis auf den Lack alles selbst machen will und die finanziellen Mittel begrenzt sind!
Für Tips, Anregungen, Ideen, Meinungen und Kritik bedanke ich mich im Vorraus!