Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

sehr seltsam oO

  • hi leute,




    bin ja dabei meinen Kr51/1 zylinder von meiner schwalbe zu bearbeiten.


    Einlass habe ich auf 150° und auslass auf 170° gefeilt, also das dass ganze noch altagstauglich ist.


    geplant ist auch noch ein 3. kanal, aber das tut jetzt hier nichts zur sache.


    naja ich habe meine laufbuchse vom zylinder nun ausgepresst, damit ich
    überall besser ran komme zum bearbeiten, dabei hab ich festgestellt das
    der einlass ori. schon größer ist als der auslass, ist das normal ???


    und eigendlich sollte der ein- sowie auslass ja nicht breiter als 60% des kolbendurchmessers sein.


    nun habe ich mal den einlass gemessen und festgestellt das dieser schon 25mm breit ist, also schon mehr als 60%.


    das der einlass schon größer als 60% ist habe ich so erechnet KOLBENDURCHMESSER / 100 * 60,


    also nach meinem zylinder: 39,98 / 100 * 60 = 23,988.


    also sind 60% rund 24mm und der einlass ist ori. schon 25mm breit, soll ich nun den einlass trotzdem noch erweitern ???


    falls ja auf wie viel mm ???


    und wie weit soll ich den auslass machen, also auf wie viel mm ???


    soll ich den auslass nun kleiner oder größer machen als den einlass???


    oder soll ich gar ein- und auslass gleich groß machen???


    soll ich überhaupt noch irgendwie ein- oder auslass in die breite feilen ???




    ich hoffe ihr könnt mir helfen und wisst nen paar antworten auf meine nicht gerde einfachen fragen !!!




    mfg basti :smile:

  • Das der Auslass kleiner ist als der Einlass ist absolut normal.


    Mein Berufsschullehrer hat das damals immer so erklärt: :D


    "Zünde einen 2Meter hoher Strohhaufen an, was davon als "verbranntes" übrig bleibt, passt in eine Hand!"


    So ist es auch mit dem verbrannten Luft/Gasgemisch! :!:


    Also, nicht wundern!


    Gruß
    Leyland

  • das mit dem strohhaufen ist nicht ganz richtig


    der auslass ist kleiner weil die gase rausgedrückt werden


    und am einlass muß ja gesaugt werden


    und damit die gasmenge stimmt ist der einlass eben grösser als der auslass


    (bei 4-takt motoren das gleiche schau dir mal die ventile an da ist e auch größer als a )


    gruß andré


  • Sorry, aber das ist falsch!
    Bitte vorher genau informieren bevor man etwas schreibt ;)


    Gruß
    Leyland (Kfz Meister ^^ )

  • und wo willst du mit dem ganzen ausgedehnten gas hin (physik grundkurs gase die sich erwärmen dehnen sich aus )

  • Übrigens ist der Einlass breiter, da dort nicht die Gefahr besteht, dass die Kolbenringe einfedern. Die laufen ja nicht über den Einlass.

    Gruß aus dem Schwabenland!

  • ja ok das hab ich nun verstanden, aber der einlass ist ja schn größer als 60% des kolbendurchmessers und das ori. so, kann ich nun den einlass trotzdem noch in die breite feilen ??? fals ja auf wie viel mm kann ich den feilen ???
    und sollte ich nun den auslass kleiner als den einlass lassen oder beides gleich groß machen ???
    oder den auslass sogar größer machen ???
    wie weit kann ich den auslass nun noch in die breite feilen ???


    mfg basti :monster:

  • Was hast du denn immer mit dem Kolbendurchmesser?? Hast du das mal irgentwo aufgeschnappt?


    Rein logisch betrachtet würde ich den Auslassschlitz vom Gesamtquerschnitt nicht größer machen als die Einlassbohrung.
    Es kommt ja schlecht mehr Abgas aus dem Zylinder wie angesaugtes...! Außerdem solltest du bedenken das ein Teil des Luft Gasgemisches kurz in den Auspuffkrümmer gelangt und dann wieder zurückströhmt. Veränderst du den Auslass auf mehr Durchmesser sinkt damit auch die Strömungsgeschwindigkeit und es kann zu einer ungünstigen Füllung kommen.


    Wenn du aber so ins Detail gehen willst empfehle ich Dir das Buch ZWEITAKT TUNING von Roy Bacon (Rieck Verlag).
    Geballtes Fachwissen (kein Halbwissen ;) )

  • Das mit den 60% steht so oder ähnlich im Rieck.. Kann aber gerad nicht nachlesen, hab es nicht hier.


    Viele Grüße


    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Kann ich bestätigen...
    Er nimmt dafür glaubich auch de Begründung dass die Kolbenringe nicht an den Kanten anstoßen...

    Zitat

    Veränderst du den Auslass auf mehr Durchmesser sinkt damit auch die Strömungsgeschwindigkeit und es kann zu einer ungünstigen Füllung kommen.

    Ich find es totalen Quatsch dass die Vergrößerung des Qerschnittes und der einhergehenden Strömungsgeschwinddigkeitsverlustes die Füllung verschlechtert wird. Der Weg der dabei Einfluss nimmt ist doch grad ma wenns hoch kommt 5% des gesamten Schwingungsweges des Gases. Dann macht man halt den Krümmer kürzer wenn man denkt dass das gleich sone Auswirkung drauf hat. Außerdem fördert es vielmehr die Entehrung des Brennraumes und Frischgas kann ungehinderter nachströmen.

    Zitat

    Es kommt ja schlecht mehr Abgas aus dem Zylinder wie angesaugtes...!

    Hä? wieso nich? Es gibt zwar einen Massenerhaltungssatz aber das jetzt auf die Volumina zu beziehen....
    Es werden immer GROB 50ccm angesaugt beim Serienmotor. Und das ganze soll ausreichen um ne Auspuff zu füllen? Erstens entsteht durch die Reaktion von Kraftstoff mit Luft weitere Gase die durch die Aggregatszustandsänderung sich enorm ausdehnen und zweitens erwärmen sich die Gase und dehnen sich dabei aus.


    Einfaches Beispiel: Verkochen von Wasser....
    Wenn Wasser verdampft dann wird aus 50ccm Wasser nicht 50ccm Wasserdampf sondern vielleicht ein ganzer m² Wasserdampf.


    Zitat

    Übrigens ist der Einlass breiter, da dort nicht die Gefahr besteht, dass die Kolbenringe einfedern. Die laufen ja nicht über den Einlass.

    Das Unterstütze ich vollstens!!! Weiterhin würde ich noch sagen dass man den Einlass so breit wie möglich sein müsste weil der Unterdruck der Frischgase viel klaiener ist als zum Beispiel der Überdruck der Auspuffgase. Man sollte also den Frischgasen ein möglichst großes Fenster und somit wenigst möglich Widerstand bieten um reinzuschlüpfen :)


    Meines Wissens wird die Einlassgröße bestimmt von der Tatsache dass sich das Kolbenhemd verkannten könnte wenns sich runterwärts bewegt...


    MFG ben.pu

  • Wie ihr meint :m_klatschen:


    @ Schwalbe92


    Ich hoffe für dich du bekommst doch noch eine klare Antwort auf deine Frage....

  • jut leute meine frage hat sich erledig, hab nu schon ne antwort bekommen ^^


    so nun hab ich noch ne frage zur 50/3kanal ddr anleitung (hoffe die kennt jemand von euch) !!!
    also hab heute alles angezeichnet an der lb für den 3. kanal und als ich das so angezeichnet hab hab ich gesehen das wenn man den 3. kanal fräst ja nur ganz wenig platz zwischen auslass und kanal ist, ist das normal ???

  • wieso auslass ? ich galube gesgehen und gelesen zu haben das der über den einlass kommt wenn es die anleitung ist die ich meine . ich meine die wo der 3 kanal durch ein loch im kolben gesteuert wird.

  • 3ter kanal über einlass....
    so kenn ichs auch :b_wink:


    @Leyland: biste jetzt eingeschnappt oder wo liegt dein Problem?

  • scheiße nu hab ich nen problem und zwar hab ich den 3. kana ausversehen auf der falschen seite gemacht nämlich unter dem auslass und schon nen lochreingebort, kann ich den jetzt noch verwenden oder is die lb jetzt im arsch ???

  • wenn du den kolben noch ganz hast dürfte es jetzt nich sooooo der weltuntergang sein...
    Viel darfste jetzt nicht mehr erwarten aber wir hatten schon vor n jahren n fred wo man einfach gesgat hatt dass man n neuen kolben reinmachen soll. Das war auch n dreikanaler und da war das loch aber an der richtigen stelle :)
    Is dann aber halt nich mehr optimal....
    :b_wink:

  • Und was ist der Unterschied zwischen Saugen und Drücken? Es existiert immer ein p1 und ein p2 mit p1>p2. Saugen ist also nur drücken mit Umgebungsdruck. Der einzig wirkliche Unterschied ist die erreichbare Druckdifferenz p1-p2. Bei konstantem Umgebungsdruck (ca. 1,034 bar absolut) hängt die Druckdifferenz nur vom Druck p2 ab. Da p2 aber maximal 0 bar absolut werden kann (ideales Vakuum) ist die maximale Druckdifferenz beim Saugen gleich p1. Dahingegen kann p1 beim Drücken mehr oder weniger beliebig groß sein. Und da immer gegen den Umgebungsdruck gedrückt wird (jetzt p2 = 1,034 bar absolut) lässt sich hier eine höhere Differenz erzielen.


    Das hat aber nur bedingt mit der Größendifferenz zwischen Einlass und Auslasskanal zu tun. Das hat eher was mit den zu- und abzuführenden Volumenströmen zu tun (das verbrannte Altgas muss möglichst schnell raus um Platz für das Frischgas zu schaffen und den im Brennraum herrschenden Überdruck abzubauen, der das Nachströmen des Frischgases behindert). Aber dafür gibs Fachliteratur.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • nein ich hab aus versehen das loch nicht übern einlass sondern unterm auslass gemacht also nur nen loch in die laufbuchse gebohrt damit ich anfangen kann zu schleifen, aber das loch hätte nich untern auslass gemust sondern übern einlass, damit ich da anfangen kann zu bohren.
    und jetzt wollte ich wissen ob ich die laufbuchse weiter nehmen kann und es passiert nichts oder ob ich die inne tonne hauen muss ???

  • wieso ohne sinn und verstand in den kühlkörper...............hää ???
    ich hab doch nich in den zylinder gebohrt sondern nur in die laufbuchse, da ich dachte das der 3. kanal unter den auslass kommt und nicht über den einlass.
    so und nun hab ich nen 4mm großes loch unter dem auslass, denn von diesem loch aus wollte ich den kanal in seine form fräsen.
    und nun war meine frage ob ich die laufbauchse in den mülleimer schmeißen kann oder ob das nicht so schlimm ist ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!