Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Niedrigere Vmax bei höherem Standgas?

  • Ich poste mal wieder hier... immernoch bereitet mir mein Bing 17er Gaser einige Sorgenfalten.


    Bin heute abend einige Kilometer über die Landstraße gefahren (fast waagerecht) und bin echt mit ach und krach auf 50-55 km/h gekommen - und ich hab keine Ahnung worans liegt. Ich meine: Ok, es war windig und ich bin kein Leichtgewicht, aber bidde! Auf gerader Strecke?!


    Hatte vor Wochen mal die Nadel um eine Kerbe höher gehängt, weil ich beim zuschalten des Startvergasers gerade in der Beschleunigungsphase ein wenig mehr Zug hatte also ohne. Ich habe den Gaser dann ordentlich und gründlich gereinigt und wieder angebaut. Nach abspritzen des Gasers und der Zylinderfußdichtung mit Bremsenreiniger konnte ich auch keine erhöhte Drehzahl feststellen und fuhr dann erstmal so weiter.
    Kurz danach habe ich das Standgas ein wenig höher als vielleicht normal gedreht - die Simme drohte halt an der Ampel öfters mal auszugehen und das ist immer so peinlich :whistling:.


    Nun die Frage, ob das erhöhte Standgas sich irgendwie nachteilig auf dien V_max auswirkt... ich meine: Bei höherem Standgas wird dem Gemisch doch mehr Luft beigemischt, oder? Damit der Motor nicht überfettet? Oder schmeiss ich da was auseinander?


    Habe übrigens vorhin (nach der Fahrt) noch ne neue 68er HD verbaut sowie den Feinfilter und die Schwimmergehäusedichtung erneuert. Die Dichtung für den Vergaserdeckel erneuere ich dann morgen beim anbauen... kann also gut sein, dass das Problem sich morgen schon erledigt hat, aber die Frage nach der V_max interessiert mich schon...

  • Ich bin verwirrt... gerade mal Kerze ausgebaut und Photo gemacht - bidde sehr:


    http://s11.directupload.net/file/d/1729/5dsazklh_jpg.htm


    Ist das mal Rehbraun oder was? Zu mager kann die Kiste also irgendwie nicht laufen...


    Zündung hab ich neulich erst kontrolliert... Unterbrecher öffnet an der richtigen Position.


    Was könnte noch der Grund sein? Vielleicht zu niedrige Kettenspannung? Oder wenig Luft in den Reifen? Oder übersehe ich hier vielleicht noch was anderes? ?(


    Gaser mit den neuen Teilen angebaut und Simme angekickt - läuft gut rund. Werde gleich mal ne Probefahrt unternehmen...


    VG
    Timster

  • hm, rehbraun ist es schon aber dieser ganze Schmodder drum herum sieht mir nach schlechter Verbrennung aus.


    oder läuft die kerze schon jahrelang in dem Motor?

  • oder läuft die kerze schon jahrelang in dem Motor?

    Öhm, das möchte ich an dieser Stelle nicht ausschließen... meinste mal ne neue Kerze spendieren? Hätte sogar gerade eine hier...


    Ach so, ich muss dazu sagen: Ich fahre momentan noch 1:33


    VG
    Timster

  • Kannst du machen, wird das Problem aber nicht lösen.


    Diese schlechte Verbennung und dadurch die verdreckte Zündkerze kann zum Teil mit dem 1:33 zusammenhängen...da ja mehr Öl beigemischt ist.


    Kenn mich nun gar nicht mit BING aus...bei nem BVF würde würde ich ne kleinere HD reinmachen. Du hast je geschrieben das er vollgas nicht die Leistung bringt....und ich nehme jetzt einfach an das Kerzenbild stammt direkt nach dieser Fahrt?!


    Dreht der Motor denn spontan beim Gasgeben hoch oder ist er bisschen träge?


    Nico

  • Kenn mich nun gar nicht mit BING aus...bei nem BVF würde würde ich ne kleinere HD reinmachen. Du hast je geschrieben das er vollgas nicht die Leistung bringt....und ich nehme jetzt einfach an das Kerzenbild stammt direkt nach dieser Fahrt?!

    Genau. Eigentlich bin ich ja gestern abend damit durch die Lande gezuckelt (viel Vollgas, aber zwischendrin immer Teillast wegen neuem Zylinder). Und dann halt die letzten 300m Stadtverkehr... habe die Kerze dann heute morgen ausgebaut, aber das sollte dem Kerzenbild ja an sich egal sein.

    Zitat

    Dreht der Motor denn spontan beim Gasgeben hoch oder ist er bisschen träge?

    Nö, also träge kann ich nicht sagen. Gestern, wenn sie warm war und stand, dauerte es manchmal eine viertel bis halbe Sekunde bis das Gas da war, als ich an der Ampel stand und im Leerlauf Gas gegeben habe. Aber das war nur vereinzelt der Fall - nicht bei jedem Stop. Normalerweise zieht sie schön und ohne Verzögerung durch...

  • ich finde das kerzenbild völlig okay.ich hab schon weitaus dunklere kerzenbilder bei mopeds gesehen die trotzdem ihre 60 gefahren sind.
    ist eine 68er HD denn die richtige im bingvergaser ? kenne ja vom BVF eine 72er...
    bekommt sie denn auch genügend luft ?also evtl mal die luftfilterpathrone durchspülen und gucken ob am herzkasten kein lappen zwischengeklemmt ist wo die luft angesaugt wird.
    wie sieht der auspuff aus von innen?nicht das der sich zu sehr zugesetzt hat.


    wie lange fährst du denn schon den neuen zylinder ?

  • ist eine 68er HD denn die richtige im bingvergaser ? kenne ja vom BVF eine 72er...

    Jau, ist genau die richtige.

    Zitat

    bekommt sie denn auch genügend luft ?also evtl mal die luftfilterpathrone durchspülen und gucken ob am herzkasten kein lappen zwischengeklemmt ist wo die luft angesaugt wird.
    wie sieht der auspuff aus von innen?nicht das der sich zu sehr zugesetzt hat.

    Luftfilterpatrone habe ich vor nem knappen Monat fachmännisch sauber gemacht... also erst ordentlich Benzin, dann mit Öl getränkt und abtropfen lassen. Wie der Auspuff von innen aussieht kann ich na klar so nicht sagen... müsst ich schauen. Aber vorhin bei meiner letzten Fahrt zog sie an sich schonwieder ganz gut... vielleicht hat es sich ja durch die neuen Gaserdichtungen gelegt.

    Zitat

    wie lange fährst du denn schon den neuen zylinder ?

    Öhm, ziemlich genau 260km. Deswegen will ich ihr auch noch ein oder zweihundert km geben bevor ich mir ernsthaft Sorgen mache...

  • Wann is denn dieses Problem zum ersten Mal aufgetreten? Seitdem du den neuen Motor drin hast oder seit wann? Wenn es erst gekommen ist, nachdem du irgenetwas verändert hast, würde ich mir überlegen, ob es nihct an dieser Veränderung liegt.


    Weiterhin können aber so einfache wie unauffällige Dinge die Vmax beeinflussen nach dem Motto: "wer gut schmiert, der gut fährt" das fängt bei Radlagern an und geht über Motor und Getriebe bis zur Kette. Vielleicht einfach mal ein bisschen da nachsehen.


    Sind die Räder leicht drehbar? Das Vorderrad beispielsweise muss zum Ventil pendeln. Also wenn du das Rad so stellst, dass das Ventil an der Seite ist, muss das Rad von Allein anfangen, sich zu drehen und auszupendeln, bis das Ventil unten ist, weil da das Rad ja schwerer ist. Beim Hinterrad geht das nicht so, weil da ja noch ne ganze Menge mehr mitgedreht wird.


    Es muss also nicht zwangsläufig am Motor/Vergaser o.ä. liegen, kann aber...auch ein freier Auspuff ist lohnenswert :D

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!