MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

kr51/1 funkt nur wenn sie will, alle teile schon neu

  • Typ: KR51/1
    Spannung: 6 V
    Zündung: U, innenliegende zündspule
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)


    habe die ehre,
    folgendes problem:
    will ne schwalbe wieder zum leben erwecken, nur der zündfunke macht mir probleme. :whistling:
    funke ist nur sporadisch da, mal nur ohne stecker, mal mit kerze, mal gar nich, mal nur jeden xten kolbenhub.
    ausgetauscht wurde bisher:
    zündspule
    unterbrecher
    kondensator
    zündkabel
    zundkerzenstecker
    zündkerze
    das br/w kabel ist vom zündschloß abgesteckt und kommt bis zur gp nicht auf masse.


    was bleibt noch? bin mit meinem latein am ende... :S

    Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonracer ()

  • soo, hab jetzt nochma gekuckt und alles nachgeprüft... wieder ohne erfolg :thumbdown:


    zündkerze ist 0,4mm elektrodenabstand, unterbrecherabstand 0,4mm, frühzündung bei 1,6mm. soweit alles i.o..
    unterbrecher leitet schön strom und das br/w kabel ist bis zum kondensator nirgends auf masse.
    zündkerze wird nass, also sprit kommt auf jeden fall auch an. aber das tut ja bei unregelmäßigem funken nix zur sache.


    dabei ist mir allerdings was aufgefallen:
    wenn ich ne prüflampe an der batterie anklemme und gegen das kabel das von der zündspule zum unterbrecher kommt halte leuchtets, d.h. da liegt masse an.
    da aber vom unterbrecher ein br/w kabel zum kondensator geht und dort mit dem br/w vom zündschloss zusammenhängt ist ja quasi doch ein masseschluss da.
    passt da was nich oder hab ich jetzt nen denkfehler drin?! 8|


    ich hoffe ihr versteht was ich mein... :hasi:

    Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!

  • jo, das leuchtet weil die primärspule auf der grundplatte und die primärwicklung dre zündspule kaum widerstand haben ;) deswegen kannst da masse "durch" messen.


    bei deinem problem würd ich irgendwo auf nen wackelkontakt oder ein durchgescheuertes kabel tippen. kontrollier mal speziell die kabel der grundplatte auf durchgang und scheuerstellen


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • also doch n denkfehler :whistling:
    is ja eig klar, das andere ende der spule liegt ja auf masse...
    :pinch:


    kabel hab ich schonmal überprüft, nichts gefunden. werd mich morgen aber nochmal drübermachen.

    Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!

  • also heut nochmal alle kabel überprüft, nichts durchgescheuert und alle haben durchgang...


    vor lauter verlegenheit hab ich dann den motor ausgebaut, gespalten und die siris gewechselt. das getriebeöl bestand mehr aus benzin denn öl :S


    nach dem wiedereinbau stand ich wieder vor dem bekannten funkenproblem...
    erst schöner funke an der kerze, also kerze rein, stecker drauf und kicken. -> ohne erfolg


    kerze raus, funke weg.


    als ich grad die werkstatt verlassen habe hatte ich nur ohne stecker nen funken auf masse.
    hab drei stecker und drei kerzen durchprobiert... :thumbdown:



    das ding muss bis freitag laufen, am samstag geht sie zu meiner süßen nach augsburg. und die braucht sie!



    deprimierend das ganze... ;(

    Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!

  • sag mal... hast du überhaupt das richtige u-zündungs-polrad drauf? gibt ja 3 stück davon ingesamt, wo bei jedem der nocken anders sitzt. gib uns mal bitte die nummer die auf deiner grundplatte steht (irgendwas mit 8307.xxx)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!