Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Simsonracer

    also heut nochmal alle kabel überprüft, nichts durchgescheuert und alle haben durchgang...


    vor lauter verlegenheit hab ich dann den motor ausgebaut, gespalten und die siris gewechselt. das getriebeöl bestand mehr aus benzin denn öl :S


    nach dem wiedereinbau stand ich wieder vor dem bekannten funkenproblem...
    erst schöner funke an der kerze, also kerze rein, stecker drauf und kicken. -> ohne erfolg


    kerze raus, funke weg.


    als ich grad die werkstatt verlassen habe hatte ich nur ohne stecker nen funken auf masse.
    hab drei stecker und drei kerzen durchprobiert... :thumbdown:



    das ding muss bis freitag laufen, am samstag geht sie zu meiner süßen nach augsburg. und die braucht sie!



    deprimierend das ganze... ;(

    soo, hab jetzt nochma gekuckt und alles nachgeprüft... wieder ohne erfolg :thumbdown:


    zündkerze ist 0,4mm elektrodenabstand, unterbrecherabstand 0,4mm, frühzündung bei 1,6mm. soweit alles i.o..
    unterbrecher leitet schön strom und das br/w kabel ist bis zum kondensator nirgends auf masse.
    zündkerze wird nass, also sprit kommt auf jeden fall auch an. aber das tut ja bei unregelmäßigem funken nix zur sache.


    dabei ist mir allerdings was aufgefallen:
    wenn ich ne prüflampe an der batterie anklemme und gegen das kabel das von der zündspule zum unterbrecher kommt halte leuchtets, d.h. da liegt masse an.
    da aber vom unterbrecher ein br/w kabel zum kondensator geht und dort mit dem br/w vom zündschloss zusammenhängt ist ja quasi doch ein masseschluss da.
    passt da was nich oder hab ich jetzt nen denkfehler drin?! 8|


    ich hoffe ihr versteht was ich mein... :hasi:

    Typ: KR51/1
    Spannung: 6 V
    Zündung: U, innenliegende zündspule
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)


    habe die ehre,
    folgendes problem:
    will ne schwalbe wieder zum leben erwecken, nur der zündfunke macht mir probleme. :whistling:
    funke ist nur sporadisch da, mal nur ohne stecker, mal mit kerze, mal gar nich, mal nur jeden xten kolbenhub.
    ausgetauscht wurde bisher:
    zündspule
    unterbrecher
    kondensator
    zündkabel
    zundkerzenstecker
    zündkerze
    das br/w kabel ist vom zündschloß abgesteckt und kommt bis zur gp nicht auf masse.


    was bleibt noch? bin mit meinem latein am ende... :S

    hab heute einfach das gesamte getriebe (ausnahme: kupplungswelle) samt schaltarm etcpp ausgetauscht, und wer ahnt es?!
    es funktioniert wieder! :bounce:


    jetzt nur noch vernünftig abstimmen und die duosaison geht los :biglaugh:

    naja, hab ja nicht wirklich nen defekt gefunden, dann hab ich mir gedacht ich setz ne einfach mal wieder richtig zusammen und probiers nochmal genau, hätte ja auch sein können dass die hohlwelle irgendwo am deckel angeht oder irgendwas ähnlich stupides.
    außerdem ist der andere motor noch ungeöffnet, und wenns nicht nötig gewesen wäre den zu zerrupfen wäre es mir natürlich auch recht gewesen.


    sofar, is ja schnell wieder offen, des ding :biglaugh:

    ich hab den motor jetzt wieder zusammengesetzt, und nochmal probiert.
    es schleift definitiv das schaltrad vom 2. mit den nocken an dem vom dritten anstatt reinzugreifen.
    also schaltklaue hinüber, oder?!
    werd morgen wahrscheinlich einfach die ganze innerei austauschen, dann dürfte ich ruhe haben. hab dann halt einen schlachtmotor mehr rumliegen...

    so, er liegt jetzt offen vor mir, wellen, zahnräder, nuten etc schauen eig alle ziemlich gut aus, nichts rund o.ä.


    woran erkenne ich denn einen defekt in der schaltkaue?
    wenn ich den hebel mit der hand führe und durchschalte erfüllt sie eig schon ihren zweck, nämlich in vier verschiedenene stellungen einzurasten...

    hab sie heut ausgebaut, zerlegt, nichts gefunden, wieder zusammengesetzt und eingebaut. jetzt funktionierts... keine ahnung worans gelegen hat, aber ich bin zufrieden :bounce:
    druckstift ist und war verbaut, madenschraube geht aber trotzdem noch soweit rein. solangs sauber geht passts ja.


    dank euch für eure hilfe, jetzt bleibt nur noch das problem mit der schaltung ->
    hier :frown:

    also, unterm kupplungsdeckel liegt das prob bei mir jedenfalls nicht. dort scheint alles i.o. zu sein. einstellen bringt wie schon erwähnt auch nichts, da man ja gar nicht in den dritten kommt.
    nur in den leerlauf zwischnen 2. und 3.. wenn man dann weiterschalten will klingts wie wenn man den kicker während der fahrt drückt. so ein ekliges rasseln eben.


    -> und nun?!
    @mr. kein-geld: hat sich bei dir schon was getan?

    das mit den 70 hat sich ja schon geklärt, bin bei meiner rechnung vom falschen hub augegangen.


    der zylinder wird schon noch bearbeitet, doch das hat noch ein wenig zeit.
    jetzt soll das ding erstmal vernünftig laufen, den rest kann man machen wenn mal zeit da ist.

    druckstift?! meinst du die m6 druckschraube? die ist verbaut, bis anschlag reingedreht und wieder ne 1/2 raus. ging aber beachtlich weit rein, fast komplett. hatte schon probleme sie mit dem sicherungsblech und der m4 schraube zu kontern.
    allerdings habe ich die kupplung abends beim fernsehen an meinem wohnzimmertisch gewechselt, da wäre mir aufgefallen wenn da ein teil übriggeblieben wäre...
    kupplung trennt ja auch wenn ich den hebel ziehe, nur eben nicht automatisch im standgas bei eingelegtem gang.
    und irgendwie rupft sie auch beim gasgeben...