Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Nachbaukrümmer nachbiegen?

  • Servus!


    Hab grade meinen Straßen- wieder gegen nen Enduro-Krümmer getauscht. Leider musste ich dabei feststellen, das der Nachbau-Krümmer nich weit genug gebogen war. Bau ich den Auspuff so an, dass de rKrümemr bündig zum Auslass sitzt, steigt die Tüte (also der Endschalldämpfer) so hoch, dass ein Sozius sich die Beine verbrennt. Habs jetz erstmal dran gefummelt, aber es sieht nich aus u dicht isses auch nich wirklich... Hier is mal ne einfache Skizze des Problems:



    Gibts irgend eine einfache Lösung, den Krümmer n Stück nachzubiegen, ohne das Rohr zu knicken? Habs mit meinem alten Krümmer probiert, bei dem die Bördelung abgerissen war, u der is mir, wahrscheinlich aufgrund mangelnden Wissens, abgeknickt ;(


    Auf hilfreiche Infos hofft


    Mutschy

  • Du kannst ein Rohr nicht ohne vernünftige Aparatur biegen, es wird dir immer wieder wegknicken.


    Außerdem - und dass ist das eigentliche Problem - würde der Chrom das Biegen nicht überstehen. Er würde einfach abplatzen. Denn Chrom ist sehr sehr spröde. Und ohne Chrom wird dein Krümmer sehr schnell rosten.


    Mein Tipp: Montiere zunächst den Krümmer so, wie er sein soll. Dann hälst Du den Auspuff daneben und schaust ob es eine Position gibt an der Du den Krümmer absägen kannst so das er axial in den Auspuff mündet.


    Alternative wäre noch den Krümmer am Flansch passend abzusägen und neu zu bördeln. Ob die Chrombeschichtung das jedoch aushält ist auch fraglich.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • kannst du den krümmer nicht einfach weiter in den auspuff schieben? soO hab ichs gemacht.. dann war die lücke weq.. ich weiß aber nich wie es sich bei ner enduro verhällt

    Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

  • Passend an der Bördelung absägen vom Winkel her und neu bördeln. Hab ich auch damals gemacht und ging ganz gut. Chrom blätterte wenn nur an der Bördelkannte ab. Das ist aber nicht tragisch da die Mutter drüber sitzt, hatte noch etwas Zinkspray drüber gesprüht.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • Unter Umständen hilft es, das Rohr mit Sand zu füllen.
    Das hilft dem Chrom aber auch nicht.Und nen neuer Krümmer kostet nicht die Welt^^

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

  • Hab noch 2 liegen, vielleicht können wir ja mal tauschen.... aber halt keine Neuware.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!