MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Projekt Schneewittchen !! Auf zum Lackieren !

  • wenn dann würde ich versuchen das duo mit SR50 rädern tiefer zu legen damit es überhaupt noch federweg hat(ich denke das sowas auch noch cooler aussieht mit kleinen rädern). ohne federweg machste dir alles kaputt vorne.(unebene straßen schlaglöcher>vibrationen usw) und wenn dann überall tiefer legen also auch hinten. der SCHWALBE-GHOSTRIDER
    hat ja hinten noch größere stoßdämpfer eingebaut, damit ist das bessere kurvenverhalten eh fürn arsch. kippt es nur noch schneller.

  • @deadsky.: haltung bewahren nich ausfallend werden ...danke :thumbup:


    zu fahren war es so wirklich nicht gut da es einfach ZU tief war ! hatte es 1 monat oder so und dann wurds wieder höher gelegt zwar nicht ori höhe aber so das es fahrbar ist !!!
    stossdämpfer hinten sind die originalen also sie ist nicht höher gelegt hinten...


    aber das tieferlegen vorne verbässert sehr die fahreigenschafften die kippneigung lässt doch sehr nach!!!
    übers tieferlegen mit sr50 rädern hatte ich auch nachgedacht und es auch probiert aber damit kommt sie NOCH tiefer als mit gekürzten dämpfern und dem 16 " rad!!! also war das auch blöd!...


    hinten hab ich extra nicht tiefergelegt weil ichs schon gern bissle hod rod mässig keilförmig tieferlegen wollte...gafällt mir persönlich am besten ( aber das ist ja geschmacks sache!
    anbei nen foto des aktuellen fahrwerks in meinem duo das ist nicht zu tief und man kann sehr gut fahren... schlägt nie durch und kippneigung ist OK!


    wenn man sie hinten noch tiefer macht klar liegt sie auch besser in den kurven man muss nur auch das mittelmaß einbehalten weil das federungs prinzip ja schon ein wenig wie bei der ENTE ... die bekommt man auch nich so einfach umgekippt weil die so einen langen federweg hat!
    darum zu tief is auch blöd*g* zumindest hinten :D


    so


    grüße


    andré


    SCHWALBE-GHOSTRIDER

    Hier bitte signatur eingeben...

  • Naja tiefer bzw sr50 Räder hin oder her nachher wird man immer schlauer und kommt zum entschluss die erbauer haben sich schon was dabei gedacht also : Orginal !! . So hier noch ein Bild was ich gestern abend geschossen habe: http://www.bilder-hochladen.net/files/5ahd-1j-jpg.html
    hatte da nen s50 Motor probe weise Montiert da die ober aufhängung so aus sah als wenn ich die in den s50 Zylinderkopf ( hat ja hinten nen Loch durch mit nem Gummie durch) reinschieben könnte und so den Motor schön befestigen könnte , naja passte aber dann leider nicht mit der anderen halterung überein . Hab vom Schwalbe-Ghostrider den tipp bekommen ( danke Andre!) das ich die untere Motor haltung vom Motor per u stück und ner Schraube am Rahmen befestigen kann . Doch durch den Rahmen Bohren ? Ne lieber nicht da hab ich so rum geguckt und mir ist diese schelle in den Weg gekommen : http://www.c1biker.de/galerie1…ngl/schelle_1_engl800.jpg die kann ich an den Rahmen schrauben ohne durch zu bohren und sofort ausprobiert , hält sehr gut , aber das war mit noch nicht genug also werde ich vom oberen Motor halter noch 2 zusatzstreben anbringen die die untere Haltung auch noch mal halten . Also problem gelöst . Nun hab ich gestern abend auch noch meinen Tank begutachtet und mir kam das Grauen nur kurz mit dem finger rein und ich hatte die scheiße in der Hand und das alte ost benzin wie man es kennt stinkt nach 12 Jahren auch ordentlich ich glaube das hat ein Brennwert vonb 0 % . Aber zum glück ist das nur ein bisschen Rost bzw Schmödder also ist der Tank wohl wieder hinzubekommen hoffe ich . Hat nicht zufällig jemand noch nen Tank den großer Eckige für 12 Liter ? Und noch was wichtiges hab mal neugierig auf mein Typenschild geguckt und hab gesehen das die von 1984 ist , ist das nicht nen Zeimlich spätes Bauhjahr für die 4/1 ?

    Ist dein Leben langweilig? Suchst du Spass?
    Dann schick eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h" an 110 und triff coole Leute aus deiner Gegend


    60ccm Steuerzeiten Eigenbau , verkürzter Asw ,


    Zylinderkopf falsch herum is tuning :D

  • Das mit den dünnen Blechschellen solltest du überdenken und die Mutter ist da nur pressverschweißt. Dreh mal ne lange Schraube rein und bieg die nach unten dann siehste was ich mein.
    MfG

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • @ Knallfrosch : Klar weiß ich das die nicht die stabilsten sind deshalb sollen ja noch die streben dran .

    Ist dein Leben langweilig? Suchst du Spass?
    Dann schick eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h" an 110 und triff coole Leute aus deiner Gegend


    60ccm Steuerzeiten Eigenbau , verkürzter Asw ,


    Zylinderkopf falsch herum is tuning :D

  • Ich auch geht Morgen abend Raus ich werde ihn beobachten .

    Ist dein Leben langweilig? Suchst du Spass?
    Dann schick eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h" an 110 und triff coole Leute aus deiner Gegend


    60ccm Steuerzeiten Eigenbau , verkürzter Asw ,


    Zylinderkopf falsch herum is tuning :D

  • Schönes Projekt das Du angefangen hast. Hast doch eine gute Basis um deine Wunschliste daran abzuarbeiten.
    Wegen der Motoraufhängung kannst du ja mal schauen wie es bei den 4/2 Modellen original ist. Vielleicht kann man das ja so umbauen.
    Wenn der Tank von innen vergammelt ist, kann man den wieder entrosten und versiegeln. Gibt ne Menge Anleitungen dazu im Netz.
    Als ich auf den Bildern das Rahmengerüst gesehen habe, habe ich mich gefragt ob das so stabil ist? Evtl. kann man den noch verstärken?
    Ansonsten würde ich noch einen kleinen aber feinen Hifi-Ausbau machen. Mit den heutigen MP3-Player geht das ja relativ unauffällig und gut.
    Denn mal noch viel Spaß mit dem kultigen Gefährt!

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • Scheiss internet, hätte mir auch gerne mal die Bilder angeschaut. Ständig vereckt die AHA. Heizung ginge, wenn Du auf Wasserkühlung bauen würdest. Sonst eventuell wie beim Trabant. ABer wohin met dem fetten Krümmer??? :search: Muß man eigentlich im Duo nen Helm tragen??? Mit was für ner Geschwindigkeit ist die Zugelassen? Meine Madam würde auch gerne nen Duo haben. Original finde ich gut, die Farbe kann aber ruhig was her machen.

  • Glaub ein Dou gilt als Mehrspuriges Fahrzeug- von daher kannst den ohne Helm fahren.
    Höchstgeschwindigkeit mit den alten Motoren irgendwas um die 50km/h.
    Heizung ist definitiv nicht so einfach. Aber Sitz- und Griffheizung wäre schonmal ein guter Anfang.

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • 50 Km/h steht auf schwalbennest.de . steht das auch in den ddr papieren so? hab da mal was von 45 Km/h gehört.


    Motorhalter von nem SR 50 soll im Duo gehn. Ist glaubich auch im 4/2 verbaut.

  • Ja die Duo darf ohne Helm gefahren werden aber nur Solange ihr das dach bzw Dachgestänge reicht aus , drauf habt . Ich meine sie ist mir 55 km/h eingetragen , aber fragt mich lieber nicht das sollen lieber die anderen Duo spezis machen , nachher sage ich noch was Falsche aber 45 km/h definitiv nicht. Sr 50 Motorhalter geht auch ich weiß aber da müsste man nen extra rohr an den Rahmen schweißen welches den Motorträger hält .

    Ist dein Leben langweilig? Suchst du Spass?
    Dann schick eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h" an 110 und triff coole Leute aus deiner Gegend


    60ccm Steuerzeiten Eigenbau , verkürzter Asw ,


    Zylinderkopf falsch herum is tuning :D

  • und wo liegt da jetzt das problem? Du baust doch auch einen neuen Motor ein, oder? Mach es lieber richtig, bevor du es verzinken läßt.

  • Danke für deinen Tipp aber was ich nun letztendlich an und umbau überlass mir bitte ich kann auch nicht irgendwie was woran Schweißen nur ums auszuprobieren. Wilst du mir jetzt etwa sagen da ich nichts richtig mache ? Wenn du wüßtest was das ne arbeit ist .

    Ist dein Leben langweilig? Suchst du Spass?
    Dann schick eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h" an 110 und triff coole Leute aus deiner Gegend


    60ccm Steuerzeiten Eigenbau , verkürzter Asw ,


    Zylinderkopf falsch herum is tuning :D

  • nein sowar das nicht gemeint. Duos gibts nicht so oft. Es gibt leider viele die einfach nur alles verbasteln. zum beispiel nen fetten motor rein bauen aber am bike ist nicht eine bremse wirklich funktionstüchtig. aber sie muß dann mindestens 100 Sachen machen. Wäre doch schade wenn der "neue" Motor durch einen "schlechten" halter abfallen würde. Weil Sandstrahlen und verzinken hört sich sehr vernünftig an. Soll also länger halten.

  • Ja sicher gibs viele Duos die pfuschig sind aber ich meins wird es nicht sein , momentan hab ich nen ori s70 motor den hau ich erstma rein wenn die Power nicht reichen sollte gibts nen stärkeren hab mir so als obere grenze 70 km/h gesetzt weil drüber ist die fahrsicherheit gerade beim Duo nicht mehr gewährleistet . Abfallen wird der Motor nicht :thumbup: höchstens wenn ein Halter kaputt gehen sollte gänge er schief oer so . Mit dem Motorträger vom sr50 wäre zu überlegen, hat jemand erfahrung damit von euch ?

    Ist dein Leben langweilig? Suchst du Spass?
    Dann schick eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h" an 110 und triff coole Leute aus deiner Gegend


    60ccm Steuerzeiten Eigenbau , verkürzter Asw ,


    Zylinderkopf falsch herum is tuning :D

  • oder gibts hier jemanden der eine Duo 4/2 hat und von der Motoraufhängung mal paar bilder machen kann? Das hilft dir mit sicherheit weiter.

  • Glaub ein Dou gilt als Mehrspuriges Fahrzeug- von daher kannst den ohne Helm fahren


    Abgesehen davon, daß auch ein Motorrad mit Seitenwagen ein mehrspuriges Fahrzeug ist und man trotzdem auch früher schon einen Helm aufsetzen mußte, weil es eben kein Auto, sondern ein Motorrad ist, wurde das Gesetz im Dezember 2005 geändert, damit auch die Trike-Fahrer (was früher als Auto galt, weshalb sie keinen Helm aufsetzen mußten) und die Quad-Fahrer (was manchmal als Zugmaschine galt) einen aufsetzen müssen.
    Lies den neuen Gesetzestext durch:

    Zitat

    §21a Abs2 StVO


    Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen.
    Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.


    Für alle offenen Fahrzeuge, die schneller als 20 km/Std fahren können und keinen Sicherheitsgurt drin haben, ist ein Helm seitdem vorgeschrieben. (Bei der Verabschiedung dieses Gesetzestextes haben sie übersehen, daß es alte offene Autos gibt, die keinen Sicherheitsgurt brauchen. Nun ist für diese theoretisch per Gesetz ein Helm vorgeschrieben! I.d.R. wird die Rennleitung da keinen Streß machen, kann es aber, weshalb die Besitzer von offenen Oldtimern ohne Gurt voll abkotzen! ...)


    _________________________________________________

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!