Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Ungleichmäßiges "Verbrennungsbild" + weitere Fragen...

  • Letzte Woche hab ich meinen Zylinderkopf gewechselt (nochmals danke, 50ccm!!!) u dabei festgetellt, dass sich ne "anständige" Rußschicht aufm Kolben u im Kopf gebildet hat (ca 0,5...0,7 mm). Auslasseitig waren Kolben u Kopf metallisch blank, aber der Rest hatte die besagte Rußschicht. Bisher hatte ich immer nur gleichmäßig verrußte Zylinder (???) Kerzengesicht rehbraun u nich zu toppen.


    Als ich den Kolben mittels Schraubenzieher vom Ruß befreien wollte, musste ich jedoch feststellen, dass der Kolben sich leicht n Stückweit (an der Aussenkante etwa +1 mm in beide Richtungen) verdrehen lässt. Da ich aber zu dem Zeitpunkt weder die Nerven, noch ne Zylinderfußdichtung, zur Hand Hatte, hab ich den Zyli nich abgezogen sondern draufgelassen. Was glaubt ihr erfahrungsgemäß? Isses eher das Nadellager (wäre zu verschmerzen, da noch Ersatz zur Hand wäre), oder doch das untere Pleuellager an der KW, was gleichbedeutend mit ner neuen KW (u damit ungleich teurer) wäre?


    Setup:
    M641 mit 50er Kopf
    16N1-8 mit 10er Nadel
    6V-U-Zündung, bestens eingestellt


    Gruss


    Mutschy

  • Hi,
    also das mit dem Spiel des Kolbens hört sich nicht gut an. Die Ursache lässt sich so aber nicht bestimmen. Wahrscheinlicher wäre zwar das obere Pleuellager, aber sicher kann man das nicht sagen.


    Solche starken Ablagerungen am Kopf und Kolben deuten eigentlich auf einen erhöhten Ölanteil im Gemisch hin. Mit welchem Mischungsverhältniss fährst Du? Hast Du mal den Kupplungsseitigen Simmering geprüft? Riecht das Öl nach Benzin?


    Der Kolben an sich passt aber zum Zylinder ja? Er lässt sich also nur drehen, nicht hin und her kippen?


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Gemisch is 1:50, Drehzahlen bewegen sich auch eher im oberen Bereich (jenseits der 5 kU/min). Werd den Zyli die Tage einfach mal abziehen u mir das Nadellager (oder ggf seine Reste ;( ) in Augenschein nehmen... Simmerring is dicht, war auch meine erste Vermutung, "Schnüffelprobe" an der Kupplung ergab aber Entwarnung.


    Kolben u Zylinder passen definitiv zusammen (Schliff 41,00, Kolben 40,98 mm) u die letzten 5 tkm gings auch ganz gut, abgesehen von nem temporären Rasseln (egal, ob warm oder kalt), was ich aber eher im Bereich der Kupplung vermutete.


    Gruss


    Mutschy

    Einmal editiert, zuletzt von Mutschy ()

  • das raseln kommt von den ringnuten der MZA.Kolben > zu großes spiel


    das mit dem verdrehen ist schwer zusagen, und es ist definitv fern ab von jeder verschleißform, was ich aberl mitbekommen habe ist das es mal eine charge mit ungehärteten kolbenbolzen gab, die hatten einfach vergessen das ding zu härten...vielleicht hast du ja mal ins klo gegriffen und so einen erwischt...also nach gucken :search:


    das blankgespülte sagt dir einfach nur das dort frischgas flach über den kolben gespült ist, wenns auslassseitig ist muss das noch nicht einmal schlimm sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!