MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

DDR Lebensmittel auch heute noch!

  • Backform herholen, den Boden mit ner Schicht Schokomasse beschmieren. Dann ne Lage Kekse drauf ... und schön runterdrücken, Dann wieder Schokomasse, Kekse usw bis entweder die Form voll oder die Masse alle ist. Kekse immer schön untertauchen damit möglichst viele reinpassen.
    Nu das ganze an nen kühlen Ort (darf zB der Kühlschrank sein) stellen bis das ganze hart geworden ist - Fertig!
    mit Butterkeksen


    Das nennt sich "kalter Hund".
    Wird im Westen mit Butterkeksen und gekaufter Kuvertüre, die man im heißen Wasserbad verflüssigt, gemacht.


    .

    [url=https://www.abload.de/image.php?img=hhnerschreckwhu99.jpg][img=https://www.abload.de/thumb/hhnerschreckwhu99.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • dan gebe es noch strammer max was auch lecker schmeckt.



    zum glück brauch ich hier nicht zu kochen wochende gabs erst Rouladen mit Rotkohl und Klößen :love:




    vita cola ist auch wasfeines was man trinken kann. :rolleyes:

  • Schwabe


    das mit dem Namen hab ich ganz bewusst weggelassen, in deinem Wikilink siehst du ja selbst wieviele es für ein und das selbe gab und gibt. Hier hieß das seinerzeit übrigens Zebra- oder Kekskuchen ;)


    Chrom


    Edit. Schon amüsant was manch einer unter "DDR-Rezepten" versteht ;)
    Rouladen mit Rotkohl und Klößen? Strammer Max?
    Na und Vitacola ist definitiv DDR, aber Cola ansich ja keine Erfindung des Ostens :)

  • hey Leute....


    da meld ich mich doch auch mal zu wort*g* Hab in Köln jetzt en Ost Artikel Laden gefunden, wo se wirklich viel interessante Dinge haben. Da dacht ich mir so, kaufste dir al Club Cola, denn ich wollte echt mal wissen wies so schmeckt...naja sagen wir mal so...es schmeckt interessant*gg* :P


    Da ich nich den ganzen laden einmal durchprobieren will, kann mir wer was empfehlen was man evtl. mal gegessen oder getrunken haben sollte? Fahr nämlich morgen wieder hin....



    Liebe Grüße Steffi :b_wink:

    Ich bin nicht direkt verrückt,das ist Freestyle-Denken!!!!



    Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus?


    Man sollte auch aus den Fehlern anderer lernen, denn kein Mensch hat so viel Zeit, sie alle selbst zu machen.


  • Kauft euch zum Braten von Fleisch und Bratkartoffeln mal ne ordentliche geschmiedete Eisenpfanne (nicht Gusseisen)-


    das Fleisch wird so saugeil knusprig darin - wie bei Oma.


    Der Witz ist: Die Dinger kosten maximal die Hälfte von ner beschichteten Pfanne und sind absolut unkaputtbar.

  • Grenki - Die Russen sind da!
    Hier mal ein einfaches russisches Rezept, für den leeren Kühlschrank (Nachkriegszeitfutter)... von mir (bzw. meiner Familie) für euch...

    Was brauchen wir:

    -Brot, egal welches, kann auch trockenes hartes sein (hauptsache nicht gammelig)
    -Eier
    -Milch


    Was machen wir:
    -Brot dick zuschneiden
    -Eier (je nach Menge des Brotes) in eine Schüssel geben, wenig salzen, nach Belieben auch würzen wenn gewünscht, und durchschlagen bis es komplett gelb ist und eine Masse hat.
    -Etwas Milch dazugeben
    [-An dieser Stelle kann man das Gemisch noch anreichern mit z.B Dill oder Lauch, einfach kleinschneiden]
    -Brot in die Eierschüssel legen und sich rundum vollsaugen lassen
    [- Wer auf Verfeinerung steht, kann das klebrige Brot jetzt noch z.B mit Sesam bestäuben, oder z.B Kümmel oder was er steht]
    -Braten bei kleiner Temperatur, am Besten MIT Deckel, damit das Brot von INNEN auch richtig schön durch wird.



    Ende gut - Schmeckt gut
    Und nun haben wir ein sauleckeres Brot, von außen lecker nach Rührei, innen schön weiches Brot, saftig, lecker, und extrem nahrhaft, das Ei-Brotgemisch quillt nochmal ordentlich im Bauch auf, sodass man sehr schnell gut satt wird.


    Belegen kann man es natürlich nach Wunsch mit Wurst, Käse oder sonstigen Dingen, finde es auch sehr lecker mit Frischkäse.


    Heute Morgen, die Variante mit Weichkäse und Gemüse (sorry für die Quali):

  • Anfaenger2


    ...was ja ziemlich exkt der herzhaften Variante von "armen Rittern" entspricht. Gabs auch überall, nur der Name is im Westen unbekannt - was dein Rezept aber nicht schlechter macht ;)


    Was mir hier fehlt sind wirklich typische DDR-Lebensmittel wie zB Filinchen (so ne art Knäckebrot) oder Ostdeutsche interpretationen von Westprodukten wie Ketwurst (HotDog) und Griletta (Hamburger). Die waren zwar so ähnlich wie die Vorbilder, aber eben nicht gleich :)
    Dazu gehört auch Club- und Vitacola.
    Ich erinnere mich auch dunkel an so ne Orangenbrause in der Farbe eines Textmarkers :D
    Sah lustig aus und konnte man trinken...


    Zur Erklärung: Bin ein Wessi der nur öfter "drüben" war ;)


    Chrom

  • was auch lecker schmeckt sind zetti knusperflocken und bambina, nudossi kalter hund




    dazu kommt Goldmännchen tee, Doppelkorn den dürfte ja auch jeder kennen. :D




    naja da gibts nen haufenzeugbs den man als ossi so kennt. ;)

  • In Berlin gibt es auch eine Gaststätte wo man noch richtig ostig Essen gehen kann.
    Vielleicht kennt jemand von Euch die Osseria. Soll wohl ganz gut sein der Laden, hab ich gehört...
    http://www.osseria-berlin.de/

    Stahlvogelkrieger

    Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!




  • was mich ja mal sehr reizen würde sind blinis! --> russische pfannekuchen.


    hat die schon mal jemand probiert, bzw. gemacht??


    mein wochenende wird auch mal wieder schön östlich köstlich: morgen und freitag gibts ne schöne soljanka und am samstag hatte ich mir mal die blinis überlegt :)

    Liebe vergeht, Simson besteht.

  • Willste Rezepte zu Blinis (Blinchiki)? Hab och welche für Aladushki etc. pp


    Fragt mich ruhig, das ist mein Volksfraß, damit bin ich groß geworden :)

  • Wer krepelt denn hier rum? Geh Ostereier suchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!