Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Abstimmung läuft nicht

  • Moin,


    ich hab auch mal mit "tuning" begonnen, leider ging das ganze voll nach hinten los.


    Verbaut ist : (Bei einer 2er Schwalbe (wegen dem Vergaser ...)


    50/4Kanal von RZT (schon relativ ausgeschliffe, Bilder gibts in nem anderen Topic, muss ich ebend suchen)
    19N1-11 (!) mit 08er Nadel
    105er Hauptdüse
    25er Schwimmernadelventildüse
    Luftfilter nach Langtuning
    AOA2



    So, das Problem ist, das das Setup nicht anspringt. Es ist ein Zündfunke da, sogar ein sehr guter. Manchmal springt sie auf Halbgas an, läuft dann 5sek. und geht wieder aus.
    Allgemein kommt es mir vor, als ob der Zyli viel zu viel Sprit kriegt, nur hab ich (noch) keine Idee, wie ich das änder ...



    Habt ihr ne Idee ?

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Erstmal sry für den Doppelpost.


    Ich ahbs inzwischen geschafft, das sie stabil läuft (im Standgas -.-)


    Also, ich kann sie im Standgas starten, und auch bissl fahren. Der Zylinder fährt sich normal wie der 50er, reißt einen aber beim zwieten Gang ab ca. 35Km/h EXTREM nachvorn, obwohl gradmal im Halbgas. Bei etwa 40-45kmh im zweiten Gang, klingt der Zylinder dann sehr seltsam "hell". Eine Art rasseln, und klicken.


    Leider funktioniert das nur mit geschlossenem Bezinhahn. Mache ich den Hahn auf, säuft sie ab. Mit geschlossenem Hahn, kann ich nciht lange fahren.


    Was empfehlt ihr mir ?

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Ja, Zyli hat 19er Einlass.


    Was für ne Hauptdüse hab ich jetzt nur ne 67er da, was würdest du etwa empfehlen ? Teillastnadel hab ich auf der obersten Kerbe, so das sie stark in den Gaser eintaucht.


    Schwimmer ist aktuell auf das "originalmaß" eingestellt, also 28,5/32,5. Allerdings wie gesagt, mit 25er Einlassdüse. Bei Langtuning habe ich den Tipp bekommen, die "Nadel" des Schwimmernadelventils einen Milimeter abzuschleifen, um besser einstellen zu können. Is das plausibel ?



    *edit*


    Achja, der Verkäufer ist mit dem selben Setup wie ich gefahren, allerdings AOA3 statt 2.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

    Einmal editiert, zuletzt von FP91 ()

  • Eine 105er HD für einen 50er? Das ist kein Wunder das sie nicht vernünftig läuft. Das sind übrigens auch genau die Symtome die Du beschreibst: säuft ab (zu fettes Gemisch), läuft max. im Standgas (HD nur geringe Wirkung) und fährt nur mit geschlossenem Benzinhahn (Gemisch magert ab).
    Mache eine 80er- max. 90er HD rein und dann sollte sie erstmal spielen. Die Feinabstimmung kannst Du dann hinterher angehen.


    Mfg

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Ok, danke dir, sowas werd ich dann morgen mal besorgen, oder ist es schlauer einen ganzen Düsensatz zu kaufen (zum Beispiel bei AKF) ?

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • naja beim fuffi wirds wohl erher richtung 90 gehen...also kauf die nicht nur 1 düse sondern mal nen düsen set...so von 80-100...


    kleiner hubraum muss auch net unbedingt heissen das man ne kleine HD braucht, viel mehr kommt es darauf an wie schnell das gas durch beim ansaugen durch den vergaser strömt, also für den zerstäuber wie groß der unterdruck ist...so kann es sein wenn die gasgeschwindigkeit sinkt man auf einmal ungewöhnlich große HD benutzt werden, dies ist auch besonders immer dann der fall wenn die Vorverdichtung schlecht ist oder zu große querschnitte vorhanden sind...(bzw das system auf sehr hohe N ausgelegt ist...)

  • Das stimmt, es muss nicht sein. Tendentiell wird man jedoch bei kleinerem Hubraum auch eine kleinere HD verwenden als bei einem gleich ausgelegtem Motor mit größerem Hubraum (Bohrung). Denn das Gemisch muss bei beiden Motoren mehr oder weniger gleich zusammengesetzt sein (Frischluft, Benzin) um zündfähig zu sein und da bei einem kleinerem Motor nunmal weniger Luft pro Hub verbraucht wird (außer vielleicht man nutzt die gasdynamischen Effekte anders, aber davon reden wir hier ja nicht) ist eben relativ dazu auch der Anteil an Sprit geringer.


    Wo Du gerade die Gasgeschwindigkeit im Vergaser erwähnt hast: Ich finde einen 19er Vergaser für einen 50er Zylinder schon relativ groß. Je größer der Querschnitt des Vergasers desto stärker fällt die mittlere Gasgeschwindigkeit ab und die Gemischaufbereitung leidet. Daraus resultiert meist ein schlechtes Ansprechverhalten in den unteren Drehzahlen. Das verschiebt das Leistungsband wieder weiter nach oben und verkürzt es, was für die Fahrbarkeit schlecht ist.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Hmmm, ich war jetzt davon ausgegangen, dass der Zyli einlass gleich dem Gaserauslass sein muss, damit es nicht zu verwirbelungen kommt.


    Was wäre denn eurer Meinung für 50/4 oder 60/4 angemessen ?

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Nein das ist korrekt das der Einlass vom Zylinder gleich dem Durchmesser des Vergasers ist. Andernfalls kommt es wie Du schon sagtest zu Verwirblungen und die sind schlecht für die Gemischbildung.
    Ich meinte das generell der Vergaser + Einlass mit 19 mm schon relativ groß ist für einen 50er. Es gibt natürlich auch Leute die einen 20er oder auch 21er Vergaser auf einem 50er Zylinder fahren, aber das sind dann in der Regel welche die nur eine hohe Spitzenleistung bei sehr hohen Drehzahlen in einem schmalen Drehzahlband haben mit den entsprechenden Anbauteilen haben. Das ist aber eine sehr schlecht fahrbare Abstimmung, maximal für Beschleunigungsrennen oder Vmax-Tests zu gebrauchen.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • sicherlich aber ich hab schon nen 50er gebaut der mit nem 19er garnet funktionierte aber dafür mit 21mm super zufrieden war, hatte dann mal aus jux nen 24er rangebaut und das ging auch aber wie du schon sagtes bricht die gemischaufbereitung sehr schnell zusammen, besonders wenn man dann mal den schieber schnell öffnet.


    ich wollte ja nur noch mal darauf aufmerksam machen das manchmal nicht vorhersagbar ist wo man mit der bedüsung hin muss...
    Beispiel:
    Mein SVI90 rennmotor:
    März/April:
    21mm Amal, HD 105 LLD 30


    Juni/juli:
    24mm Amal HD 125 LLD ca 30


    Ende August:
    25mm Delortho, HD 115 LLD 34 man hätte ja was größeres erwartet


    zudem ist es auch interessant wie sich der ansaugvorgang aufbaut, und das kommt ja u.A. auf form des einlassschlitzes an...stichwort: Time-Areas

  • So, ich bin inzwischen was weiter.


    Ich habe wie gesagt 2 Gaser hier, einen von KBM unsauber ausgedrehten 19N1-12 und einen 19N1-11 den ich von KBM als Austausch für die schlecht gemachte Arbeit bekommen habe.


    Ich habs die ganze Zeit mit dem 19N1-11 probiert, damit liefs nicht. Mit dem unsauberen 19N1-12 läufts aber wunderbar. Grund: Beim 19N1-11 war die Tunnelwand beschädigt, unzwar am Benzinstutzen. Damit war einfach zuviel Sprit daa.


    Mit dem 19N1-12 läufts wunderbar, auch wenn er tiefe Riefen hat.


    Bestückung:


    105er HD
    25er Schwimmernadelventildüse (dazu gleich mehr)
    Nadel auf oberster Stufe


    Rest original.



    Die Kerze ist rehbraun, und die Beschleunigung und Ansprechverhalten sind gut, aber die Schwalbe geht nach 1-2 Kilometern einfach aus. Leider kann ich nicht prüfen ob es eventuell an der Schwimmernadeldüse liegt (vllt. doch nur eine 15, ich traue da KBM ganz und garnicht mehr, die Zahl ist nämlich leider ausgekratzt)


    Achja:


    Ich schaffe nicht wirklich mehr als 70Km/h (vorher 60-65). Kanns sein, dass die 6V-UZündung da einfach Drehzahlmäßig schluss macht ?


    Oder könnte es einfach überhitzung sein ? Der Zyli wird (finde ich) sehr warm.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

    Einmal editiert, zuletzt von FP91 ()

  • Das löst leider mein problem mit dem einfach ausgehen nicht *gg*.


    Ne Vape kommt, aber erstmal muss ich wieder bissl Knete reinkriegen.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • bei 70 Km/h haste schon ca 8000 U/min drauf. ob das der Unterbrecher lange mitmacht? Oder die Zündkerze ist nicht die Richtige.
    Was passiert eigentlich, wenn Du den Vogel mal nur mit Halber Leistung fährst? Kommst Du da weiter? Oder auch nur nen Kilometer?

  • Halbe Last kann ich morgen mal probieren. Fällt mir hlt nur irgendwie schwer :D


    Aber wie kommste drauf ?

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Ja, der Püff ist noch nicht ganz AOA2. Die Verjüngung im Endstück ist nur etwas geweitet, aber noch nicht auf volle 16mm. Kumpel aht den Dorn verloren, mit dem wir das sonst machen ...

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • schon mal en einen defekten kondensator gedacht? das ist das problem mit diesen unterbrecherzündungen, kauf dir ne VAPE und dein problem ist weg...kannst natürlich auch erstmal ne e-zündung verbauen und dann wirst du merken dass du dieses problem nicht mehr hast...

  • Hmmm, Kondi ist eignetlich noch relativ neu. Meinste die hohen Drehzahlen killen den KondI ?


    Naja, Vape gibts frühestens Weihnachten, schließlich bin ich Schüler udn nächstes Jahr muss der Motorradschein her.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!