Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Frage zu Kolbenschnitzerei

  • :confused: :confused: :confused:


    Hallo Leute
    Bin seit dem 1.3. begeisteter Fahranfänger (nach 8 Jahren Ruhezeit)
    Meine Schwalbe ist original KR2 mit U-Zünder.
    OK OK hab etwas am Krümmer gesägt AOA2.
    Soweit zufrieden sie beißt sich jetzt an den 60 fest, auch bei Gegenwind oder Leichten Steigungen.
    Jetzt hab ich sone Anleitung zum Kolbenfeilen gefunden.
    Also Hemd Einlassseite, Dach an Überströmern und Auslass.
    Jetzt meine Frage: Was bringt das oder was schadet es,Durchzug o.Ä.?
    Wäre über Erfahrungen oder andere Tipps sehr erfreut.
    MfG Bernd

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Also einen Erfahrungsbericht kann ich dir nicht liefern, aber so wie ich das sehe, werden damit nur die Drehzahlen erhöhht, was die Endleistung steigert. Dadurch fährst du zwar schneller, aber dein Motor wird es dir nicht auf ewig danken...außerdem, wenn du am Kolben was wegfeilst erniedrigst du den Nutzhub, was einer Haubraumverkleinerung nahekäme. Dafurch verlierst du erstmal an Leistung, die durch höhere Drehzahlen auch erstmal ausgeglichen werden muss...

  • Ja Danke schonmal
    Den Kompressionsverlust durch ZylKopf schleifen ausgleichen hatte ich im Plan.
    Deshalb auch meine Frage ob Leistung nur noch durch hohe Drehzahl und also höhere Geschwindigkeit (wie auch sonst) oder ob die Kiste unter 4,5Tsd/min gar nicht mehr in die Schuhe kommt?
    MfG Bernd

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Das heisst also man kann noch vernünftig anfahren und am Berg gehts auch noch?
    Auspuff umbauen? Was noch?
    Ich will ja noch fahren und nicht nur rasen (Resodrehzahl und so)
    MfG Bernd

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • weißt du denn wie der auspuff umgebaut werden muss ? AOA2 gebe ich dir mal als stichwort.


    man könnte noch den luftfilter umbauen und den vergaser etwas größer bedüsen (hauptdüse) aber das dürfte nicht so viel aus machen.ich würde es nicht machen.


    ja wenn du es vernümpftig machst und deine zylindergarnitur nicht zu alt ist dann kannst du noch vernümpftig mit fahren.


    erwarte aber keine wunder du wirst mit hängen und würgen 10km/h rausbekommen und sicherlich nicht durch dieses tuning rasen ;)

  • hey,



    wenn ich den zylinderkopf runterschleife...muss ich da nicht aufpassen das ich da nicht mit dem kolben oben anschlage?


    und...



    wo bekommt man nen AOA2 her? ich lese das überalle aber finde da nicht wirklich was! helft mir!



    und...


    wenn ich in meinen stino m53-motor (alles überholt) nen vape reinbaue...dreht sie ja auch schneller hoch..was schafft man dann an km/h ca.


    mfg markus

    guten flug
    schwalbenbastler markus :dance1:

  • @DeadSky
    AOA 2 hab ich schon Anleitung ist ja im Forum oft genug zu finden.



    Bei dieser Kolbenschnitzanleitung stand nur dabei:
    Höhere Geschwindigkeit und bessere Beschleunigung.


    Aber das soll sich doch eigentlich gegeneinander ausschließen.
    Daher meine Frage was hier so dazu gedacht wird.


    MfG Bernd

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • benutz mal die suche mit dem stichwort
    \'kolbentuning Lang\'/\'Kolbentuning\'/\'langtuning kolbentuning\' etc, denn die anleitung stammt ursprünglich von der langtuningseite, und ich erinnere mich, dass es dazu auch ein paar themen gibt, die das ganze abhandeln. ich persönlich habe mich wieder dagegen entschieden, weil man die drehzahl nach oben verlegt und das ganze ersten sauauffällig ist und zweitens der langlebigkeit des motors nur schadet....

  • naja, stell dir mal n mopped vor, das ansteller der normalen 6000 upm mal eben 8000 läuft. vom geräusch her höher und lauter, ergo: auffällig! bei uns in der stadt kannste sowas nich machen.

  • Ach so, so war das gemeint aber in der Stadt fährt man doch nur 50 im 4. bei gemäßigter Drehzahl. (war schwer das zu schreiben weil ich mir gleichzeitig vor Lachen die Schenkel klopfen musste)
    Ne aber wirklich Vollgas in der Stadt ist uncool, wenn schneller dann über Land. Kühe können nicht meckern nur muhen.
    Wollte halt nur eure Meinung dazu hören. Vlt. Hat ja doch noch einer ne Idee. Sufu ist ja zwiespältig was die Meinungen angeht.
    MfG Bernd

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen



  • wieso soll sich das gegeneinander ausschließen ? wieso sollst du nicht mehr unzug und mehr endgeschwindigkeit bekommen ? ist doch klar das wenn dein motor mehr leistung durch höhrer drehzahl bekommt das er dann auch mehr U/min im 4 gang schafft und damit schneller fährt.

  • jo
    weil überall getextet steht das durch SZ veränderung das nutzbare Drehzahlband nach oben verschoben wird iss klar mehr Dreh mehr Tempo aber beim Anfahren Probleme nur bei dieser Anleitung wird behauptet das dem nicht so wäre :confused: :confused:

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen


  • wo wird das behauptet ?


    du hast unten rum weniger leistung es ist aber nicht so das du gar keine leistung hättest. anfahren wird noch möglich sein.
    versuchs einfach. ein neuer kolben kostet ja jetzt auch nicht sooo viel falls du es versaust.

  • Danke DeadSky


    Sonne Antwort lässt die Sonne in mein Herz.


    Werd mir schon mal nen Ersatzkolben besorgen und einfach mal meine (schlechten) Erfahrungen machen.


    Drück Daumen das es funzt und ich nich nen Ersatzzyli brauch. :biglaugh:

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Iss klar soll ja kein Ovali werden, obwohl....


    Porsche verbaut auch leicht ovale Kolben wegen kipperei nur wie fest muß man den Zyli inn Schraubstockk spannen damit es wieder passt?


    :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • An deiner Stelle würde ich mich vorher genau informieren wie die Sachen zusammenhängen, bevor Du etwas am Kolben herum feilst.


    Wenn Du nicht genau weißt wo, wie und wieviel Du etwas wegnehmen musst, bringst Du die Steuerzeiten damit durcheinander welche durch die Ingenieure des Motors schon ziemlich gut abgestimmt wurde (was nicht heißen soll das es keine Verbesserungsmöglichkeiten gibt).


    Beispiel Auslass: Nimmst Du am Kolbenboden (so heißt das übrigens, nicht \"Dach\") am Auslass z.B. 1 mm (nur als Beispiel) weg, schließt der Kolben im Kompressionstakt entsprechend später den Auslass was zu einer Verringerung des Weges für die Verdichtung des Gemisches führt - ergo nimmt die Verdichtung ab. Außerdem kann es bei falscher Abstimmung dazu führen das zuviel Frischgas in den Auslass gespült wird und damit der Spritverbrauch erheblich ansteigt. In der Expansionsphase (Arbeitstakt) ist es ähnlich wie bei der Verdichtung: Der Weg den der Kolben zurücklegt bis der Auslass geöffnet wird verringert sich, dadurch verringert sich auch die vom Motor erzeugte Arbeit, denn die ergibt sich bekanntlich aus W=F*s bzw. W=p*A*s was für den Motorbereich zweckmäßiger ist. Sprich, der Restdruck im Zylinder verflüchtigt sich einfach durch den Auspuff und heizt dort vor sich hin ohne dich jedoch vorwärts zu bringen.


    Das war nur einige wenige Sachen die dort mit rein spielen, in Wirklichkeit müssen noch viele mehr berücksichtigt werden.


    Du kannst natürlich dein Glück versuchen, aber ich verspreche dir das Du etliche Versuche brauchen wirst ehe Du nur ein annäherend akzeptables Ergebniss erzielst.


    Es gibt dafür jedoch entsprechende Literatur (ich empfehle gerne aus dem Springer Verlag \"Motoradtechnik\" wo im Kapitel der Antriebe sehr schön die Grundlagen zum 2- und 4-Takter erklärt werden) mit der man sich die nötigen Kenntnisse aneignen kann.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!