Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simme springt nicht mehr an

  • Hallo


    also ich habe folgendes Problem:
    bei meiner s 51 b dreht sich das hinterrad nicht frei d.h wenn ich es drehe dann dreht es sich ne halbe runde und bleibt dann abrupt stehen was es eigentlich nicht machen sollte
    Was soll ich da machen ? :confused:
    Hab mit hilfe der Suchfunktion ne wirklich was gefunden


    Danke schon mal im voraus für eure Antworten

    Stoppt Tierversuche nehmt KINDERSCHÄNDER

    DYNAMO DRESDEN 4 EVER

  • Ich hatte bzw hab das selbe Problem vll ist deine Bremse zu scharf eingestellt. Das kannst du ändern indem du die Mutter an der Bremsstange aufdrehst. Wenn das nichts hilft dann musst du das Hinterrad mal demontieren und nachschauen ob dort etwas nicht stimmt.Aber hör dir lieber mal noch ein paar Antworten von den \"Profis\" an :b_wink:

  • gibt drei möglichkeiten.
    1. bremse zu scharf eingestellt. dann die tonne am bremshebel hinten etwas zurückdrehen.
    2. bremstrommel dezent unwuchtig. da gibts eigentlich kaum ne lösung. ist aber auch nicht wirklich tragisch. merkste hauptsächlich am rhythmischen bremsverhalten.
    3. Kettenspannung zu straff. radmuttern lösen, kettenspanner auf beiden seiten gleichermaßen zurückdrehen, rad nach vorn ziehen und radmutter (oder besser achse und radmutter) wieder anziehen. kettenspannung sollte idealerweise nen spiel von ca. 2cm haben, wenn du auf dem bock sitzt.

  • probier ich gleich mal aus
    danke für die tipps mal sehen obs hilft ( ich hoffs ^^)

    Stoppt Tierversuche nehmt KINDERSCHÄNDER

    DYNAMO DRESDEN 4 EVER

  • Ich habe das selbe Problem beim Vorderrad. Und auch so ein rythmisches Bremsen, was manchmal schon fast in ziemlich harte Schläge ausartet. Wenn ich das Rad drehe, ist auch ungefähr nach der Hälfte eine Stelle, wo das Rad bremst und manchmal quietscht die Bremse auch nach längerem Stehen und dann schieben.
    Kann das auch an was anderem, als einer unrunden Trommel liegen?
    Und kann man die Trommel wieder rund schleifen? Sowas gabs ja mal für Trommelbremsen beim Auto...

  • bei mir isses so : hab die mutter an der Bremsstange jetzt wieder so weit aufgedreht dass das rad perfekt läuft jedoch muss ich die Bremse bestimmt 6cm durchtreten bis sie greift . Drehe ich die Mutter wieder zu dass ich eine normale Bremsstellung habe, hört man da Hinterrad richtig schleifen.
    Das geht mir so langsam auf den Keks

  • das liegt an unrunden naben. also entweder nabe komplett mit zugehöriger bremsanlage erneuern oder den versuch mit neuen bremsbelägen wagen. die schleifen sich in aller regel ein.
    ist aber nen grundsätzliches problem bei vielen alten naben, das sich die trommel bei denen aus welchen gründen auch immer ungleichmäßig abgenutzt hat.


    aber wer benutzt denn schon die bremse??? :teufel:

  • so hab jetz nach der bremse geguggt an der liegt es nich
    hab jetz auch festgestellt das die kette am kettenschutz schleift (da sieht man richtig das die schleift is mir vorher noch garne ofgefallen :rolleyes: ) bloss wie krieg ich den ab ?

    Stoppt Tierversuche nehmt KINDERSCHÄNDER

    DYNAMO DRESDEN 4 EVER

  • [c=#ff0000]HABE EIN NEUES PROBLEM : [/code]
    die simme lässt sich nicht mehr ankicken der kickstarter geht einfach fast ohne widerstand durch

    Stoppt Tierversuche nehmt KINDERSCHÄNDER

    DYNAMO DRESDEN 4 EVER

  • Zitat


    Original von Burningstreet:
    [c=#ff0000]HABE EIN NEUES PROBLEM : [/code]
    die simme lässt sich nicht mehr ankicken der kickstarter geht einfach fast ohne widerstand durch


    Wie ist das passiert? Ist sie während der Fahrt ausgegangen oder einfach so von heute auf morgen als sie aus der garage kam?

  • naja ich hab wegen der bremse geguggt weil wegen dem rad und so und naja dann hab ich beim hitzeschutz die schrauben festgezogen da der hs geklappert hat und dann wollt ich guggen ob der immer noch klappert wenn de simme läuft und dann ging sie nicht mehr anzukicken 5 minuten zuvor ist sie aba noch gelaufen und hat sich wunderbar ankicken lassen und dann auf einmal ging es nicht mehr

    Stoppt Tierversuche nehmt KINDERSCHÄNDER

    DYNAMO DRESDEN 4 EVER

  • könnte was mit der upplung zu tun haben.hast du deinen kupplungbowdenzug irgendwie verhakt sodas die kupplung dauerhaft gezogen ist?


    was passiert wenn du den ersten gang einlegst und schiebst ?

  • könnte was mit der kupplung zu tun haben.hast du deinen kupplungsbowdenzug irgendwie verhakt sodass die Kupplung dauerhaft gezogen ist?


    was passiert wenn du den ersten gang einlegst und schiebst ?

  • jo der kupplungsbowdenzug war verklemmt ^^ jetz läuft se wieder einmann frei
    Danke für die hilfe

    Stoppt Tierversuche nehmt KINDERSCHÄNDER

    DYNAMO DRESDEN 4 EVER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!