Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Simson DDR Helme legal?

  • Hallo Leute, spiele mit dem Gedanken mir einen Helm der Marke Simpson zu kaufen. Hier mal der Link zu den Teilen:
    http://www.simpsonraceproducts…roducts/Helmets_Moto.aspx
    Nun besagt die StVo ja:

    Zitat

    (2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.


    Die Simpson Helme sind nach SNELL 05 und DOT geprüft, was meines Wissens nach in etwa der ECE Norm hier in Europa entspricht. Damit wäre solch ein Helm ja dann \"geeignet\" um am Straßenverkehr teil zu nehmen, oder liege ich da falsch?

  • ECE Normen sind nicht mehr von Interesse
    der Helm muss nach dem Gesetz ausreichend Schutz gewähren und wenn du der Ansicht bist das er diesen Schutz gewährt, dann darfst du ihn auch benutzen

  • laut meines wissens von den grünen muss der helm mindestens E4 entsprechen bzw du hast einen DDR helm :b_wink:



    okay mein helm enspricht auch nur E3 aber das Kontrollieren sie in deutschland ehh kaum. :b_wink:

  • tipp meinerseits



    Probiere die Helme an, weil die Größen sagen dir noch lange nicht ob sie für dich richtig sind wenn du eine Brille z.B. tragen musst solltest du es mit Brille austesten.


    Bei so etwas wie einen Helm würde ich nicht am falschen Ende sparen im Ernstfall kann dir ein guter helm den Kopf retten. :b_wink:


    wichtig ist natürlich auch die Beratung der Verkäufer. :b_wink:

  • Karlos sieht das aber richtig. Braincaps sind auch erlaubt, zumindest vom Gesetzgeber her. Da kanns aber Versicherungsprobleme geben.


    Grundsätzlich gilt: alles was als Motorradhelm konstruiert und verkauft wurde, darf benutzt werden. hatte da auch mal nen Gesetzestext zu, aber der is in mehreren Pc-Abstürzen verloren gegangen.



  • Na sparen will ich ja nicht am Helm und sicher sind die Teile allemal.

    Zitat

    Snell SA geprüfte Helme können weltweit auf allen Rennstrecken eingesetzt werden, nicht nur auf dem Motorrad sondern auch bei Karts, Autosport, Drag Racing auch mit Raketentriebwerken und in der Formel 1.


    Wenn ich mit nem Helm der die SNELL Norm erfüllt in der Formel 1 fahren darf, dann dürfte er auch sicher genug für Berlins Straßen sein.
    Und probieren will ich den Helm eh, deswegen hatte ich ja geschrieben dass ich mich nach nem Händler hier in Berlin umschauen wollte.

  • das dieses Snell helme in der F1 eingesetzt werden dürfen wagge ich sehr zu bezweifeln



    1. die helme die in der F1 verwendet werden sind von der Fia geprüft


    2. haben sie nicht Ansatzweise die sicherheit wie ein F1 Helm allein schon was Kraft obsorbation betrifft.


    :b_wink:



    Die helme aus der F1 kosten pro stück nicht umsonst ca 20t€


    in den Helmen stecken jahre lange Forschung und einige teure stoffe wie Karbon drin. :b_wink:



    Hab mal eben geschaut.


    http://www.bundesrecht.juris.de/stvo/__21a.html



    http://www.motorroller-info.de/ece_-_22_norm.html


    Seit 2006 gilt nach einer Änderung der StVO im § 21a (2) StVO:


    Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.


    Geeignet ist dabei ein auslegungsfähiger Begriff.


    Zur Zeit ist in D daher kein explizites Tragen eines Helmes mit ECE-Prüfung erforderlich. Es sind auch weiterhin Helme zulässig die nach der völlig veralteten Norm DIN 4848 geprüft wurden (so. ca. vor 30 Jahren.....)


    Es können sicherlich auch andere Normen wie DOT oder SNELL Prüfungen haben, die aus einem ungeprüften Helm einen geeigneten Helm machen.


    Ob der Helm im Einzelfall geeignet ist, muss durch den Helmträger nachgewiesen werden können.


    Im Falle eines Falles läuft der Helmträger eines nicht nach ECE 22/0x geprüften Helmes also Gefahr, ein erhebliches Mitverschulden angerechnet zu bekommen und so wesentliche Teile des Schmerzengeldes/Rentenansprüche/Pflege bei Kopfschäden nicht erstattet zu bekommen.


    Für viele europäische Länder muss der Begriff \"geeignet\" nach dem jeweiligen Landesrecht unbedingt mit \"ECE 22/04 bzw. ECE 22/05\" übersetzt werden.


    Wenn du z.B. mit dem nach DOT/SNELL geprüften Helm nach Italien einreist, kann dir bei einer Verkehrskontrolle das Motorrad SOFORT beschlagnahmt werden (mindestens 4 Wochen) und dir wird ergänzend dazu ein erhebliches Bußgeld aufgebrummt.


    Die insgesamt damit verbundenen offenen Fragen und Risiken, lassen einen evtl. Preisvorteil durch Eigenimport eines DOT/SNELL geprüften Helmes recht schnell schwinden. Dies insbesondere wenn die verschiedenen Aktionen unserer deutschen Anbieter ( z.B. 20% Rabatt auf alles außer Tiernahrung) berücksichtigt werden.


    info: http://www.honda-board.de/vb/m…ranking-fungen-helme.html

  • Erstmal dürfen nach Snell SA zertifizierte Helme in der F1 gefahren werden, auflage ist nur, das ein HANS-System angebracht werden kann.


    Simpson ist Marktführer in den USA und wird dort in allen möglichen Rennserien eingesetzt,
    Einzelanfertigungen für den individuellen Fahrerkopp kosten auch dort richtig Geld.


    Aber egal, Murksi:


    Wenn du in B wohnst, schau doch mal >>>HIER<<< vorbei.


    Die haben Bandit Helme - nich zu verwechseln mit der Bandit Serie von Simpson, sind nämlich deutlich günstiger. Aber was Ausstattung und Material angeht nicht unbedingt billiger. Übrigens auch Amihüte...


    Chrom

  • chrom na jut


    was mich nur wundertz ist das das bei den f1 helmen hinten noch ein F1 aufkleber hinten drauf ist.


    und das der herr danner mal meinte das in der f1 nur Fia geprüfte helme verwendet werden. :b_wink:



    naja werdsch mich mal weiter drüber belesen.

  • @ Chrom: Thx für den Link. Joaaaa... mit den Stolpermützen könnte ich mich auch anfreunden.


    @ Blueracer:

    Zitat

    Neu in 2008 ist der bandit SNELL SA, dieser Helm ist wie der Name schon sagt nach der internationalen Helmnorm SNELL SA geprüft. Diese ist die härteste Norm der Welt und berechtigt zum Start auf allen Rennstrecken weltweit, nicht nur mit dem Motorrad sondern auch mit dem Kart, Auto, Dragster und Formel 1. Innenfutter aus feuerfestem Nomex, Kinnriemen aus Kevlar mit Doppel-D Verschluss, super stabile Helmschale aus Fiberglas und extra dickes Visier. Ein super stabiler Helm für echte Profis!


    Das ist Werbung für folgenden Helm:
    http://www.bandithelmets.de/SA/index.htm
    Beschreibung ist zwar etwas übertrieben, denn auch ich kann mir nicht vorstellen dass ein Schumi nen Helm für 300€ bei nem F1 Rennen aufsetzt, aber ich denke schon, dass man Helme nach SNELL SA Norm grundsätzlich aufsetzen DÜRFTE, sonst würden sie es ja nicht schreiben, da es illegal wäre.


    Jut, dann werde ich wohl nächsten Monat mal nach Charlottenburg düsen und mich bei Bandit umschauen.

  • Ums mal auf die Spitze zu treiben: in Deutschland darf man prinzipiell mit nem Kochtopf als Helm fahren :biggrin: . Willst du auf deinem zweirad ins europäische Ausland fahren, nimm nur Helme mit ECE. Selbst die Flathelme für die Chopperfahrer sind meist ohne ECE, daher nicht auslandstauglich

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Gab es in der DDR eigentlich auch eine Helmpflicht?
    Weiß jemand wo man Retro Helme herbekommt? Sie sollten natürlich auch Zugelassen sein bzw. der Normen entsprechen.
    Gruß

    Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht- seit dem heißen sie Angelsachsen....

    Einmal editiert, zuletzt von Auberle ()

  • laut meines wissens von den grünen muss der helm mindestens E4 entsprechen

    Die 4 heisst lediglich, daß der Helm in Holland vom RDW geprüft / genehmigt wurde ...


    E 1 (KBA, Deutschland) geht natürlich auch.


    Gruss von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!