Bin seit Anfang der Woche dabei meine Schwalbe zu \"restaurieren\", die ich vor einigen Wochen gekauft habe und hab schon ein bisschen geschafft:
-Komplett zerlegt
-Schmutz und Ölreste aus einigen Vielen Jahren von allen Teilen entfernt
-Rahmen abgeschliffen, war schon etwas rostig, und Schwarz angepinselt(Soll ein Alltagsfahrzeug werden,deswegen hab ich den Rahmen auch so Laienhaft angepinselt, sollte nur dem Rostschutz dienen)
-Dasselbe bei allen anderen verrosteten Teilen gemacht
-Neues Beinschild besorgt, komplette Verkleidung ist beim Lackierer
-Neuer Schwingenhalter
-Tank mit Kieselsteinen gereinigt
-Vergaser gereinigt
Simmerringe sind wohl noch nicht so alt und noch ok.
Was noch gemacht wird:
-Einen Reifenmantel wechseln
-Beide Felgen komplett neu einspeichen und zentrieren lassen
-Alles wieder zusammenbauen
Man muss sagen,dass das mein erstes Moped überhaupt ist. Ich will keinen Originalitäts- und besonders keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Also ist hier eher Hilfestellung als Meckern auf hohem Niveau angesagt.
Jetzt liegen da die ganzen Einzelteile da und das auseinanderfriemeln ohne irgendwelche Vorkenntnisse hat eigentlich Spaß gemacht, besonders bei dem tollen Wetter. Nur vorm Zusammenbauen hab ich nen kleinen Bammel. Die Elektrik wird kompliziert. Hab zwar den Schaltplan, einfach wirds aber bestimmt nicht. Vor allem die Kabel aus der Zündung machen mir Sorgen. Ich hab den LIMA-Seitendeckel noch nicht abgenommen, aber kann ich die Kabel aus der Zündung auch ohne Polradabzieher eindeutig identifizieren?
Ich habe einige Teile die wie Unterlegscheiben mit Gummis drin aussehen. Wo kamen die hin?
Gibts nen besonderen Trick den Reifen von der Felge ohne dafür vorgesehenes Werkzeug abzubekommen? Erst eine Seite vom Mantel, dann die andere Seite wie beim Fahrrad?