Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Hab ich 6V oder 12V ?

  • Hallo. Als ich mir vor einem Jahr eine Simson S51 kaufte (eher einFrankensteinmoped) hab ich mir nicht sehr viele Gedanken über die Zündung gemacht. Mittlerweile-ich bau sie gerade neu auf-stellt sich mir allerdings die Frage: Was hab ich da für eine Bordspannung? Also klar ist, dass ich eine elektronikzündung habe, da ich ein rotes Polrad habe, wobei 5 Kabel aus der Zündung kommen. Die Spulen sind ebenfalls so angeordnet wie es bei der E-Zündung üblich ist. Allerding kommt nun das merkwürdige: Meine Zündspule hat 6V, alle Glühbirnen 12V(Frontscheinwerfer 12V Bilux). Dann hab ich einen alten angeschlossenen Blinkgeber gefunden, welcher 6V hat. Ich hab auch einen anderen kleinen Würfel gefunden, wo sich nun herausgestellt hat, dass dieser ebenfalls einer ist, aber ein neuerer! Dieser hat wiederum 12V ( siehe hier: http://www.akf-shop.de/shop/pr…-2-4-x21W-8586-6-208.html )... das merkwürdige ist ja auch noch, dass ich mir das Fahrzeug as Crossumbau gekauft hatte und die Elektrik total verhunzt war...


    könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen? Hab ich nun ne 12V E-zündung oder doch nur 6V ? Danke im Vorraus :roll:

  • Zündspule mit 6V bei E-Zündungen ist korrekt.


    Ich denke,Du hast eine 12V Zündung und ein 6V \"Batterienetz\"


    Soll bedeuten: Alle Lichter,die über die Lima laufen haben 12V.
    Hupe und Blinker 6V.
    Soll ja angeblich ok sein.
    Wobei ich immer noch nicht weiß,wie das dann mit der Batterieladung funktionieren soll.
    Und beim Standlicht in Stellung III müßte das Licht dann sehr schwach sein.


    Sind denn wirklich alle Birnen 12V?
    Oder nur Scheinwerfer,Rücklicht und Bremslicht?

  • ok, kann aber erstmal ne weile dauern, da ich keinen polradabzieher habe, und das ohne polradabzieher ja ni so gut gehn soll^^ Fotos hab ich erstma nur mit Polrad...



    tacharo: andere Birnen warn da garnicht dran :biglaugh: da es vorher n crossumbau war, wurden die blinker demontiert und im tacho war auch keine birne :frown:


    wäre es sinnvoll, gleich komplett auf 12V umzurüsten, zumindest in meinem Fall, wenn es so ist, wie du sagst? würde schon gerne in den Genuss ner 12V-Hupe kommen, und generell bringen 12V ja auch meiner Meinung nach andere Vorteile...

  • Wie Du sagtest hast Du ja auch eine 12V ELBA verbaut. Dann gleich alles auf 12 V.
    Dann müßte da eigentlich auch irgendein Gleichrichter verbaut sein.
    Machst Du nochmal Pics von den beiden Herzkastenseiten?


    Achso: Die GP-Nummer hat nicht unbedingt viel Aussagekraft,wenn die Spulen mal gewechselt wurden.
    Wenn aber Deine 12V Birnen ordentlich funktioniern,dann hast Du auch 12 V

  • naja, ich hab ja nur den Blinkgeber von der Elba (denk ich zumindest dasses einer is...)


    jedenfalls sind hier erstmal die Fotos vom Herzkasten... nicht aufregen, is noch die Kabelwirtschaft meines Vorgängers :biglaugh: mittlerweile is alles an kabeln rausgeflogen und wird ja komplett neu gemacht :biggrin:


  • Du hast eine 6V Anlage mit einer 12V Lichtspule.


    Es ist natürlich möglich,daß Du eine komplette 12 V Anlage hast,aber dann wird dir früher oder später die ladeanlage/Schlußlichtdrossel in Dutten gehen.


    Das auf der linken eite ist ein Gleichrichter für die 12V Lichtspule.
    Alles Andere deutet auf 6V hin

  • Also ist für eine 100%ige Sicherheit der Abbau des Polrades für eine genauere Betrachtung unumgänglich? mh. naja, ich werd ma nen kumpel fragen, ob der das übernehmen kann. Ich hätt mich so gefreut wenns ne 12V-zündung gewesen wäre^^


    Wenn es keine 12V Bordspannung ist (was ja nun sehr wahrscheinlich ist), ist es schwer, alles auf 12V umzubauen? müssten da nicht nur die anderen Spulen ausgetauscht und die anderen Teile wie z.B. die Zündspule (ich denke mal, dass da einige Teile kaputt sein werden, so wie das im Kasten aussah) ersetzt werden?^^ oder is dieser Umstand es nicht wert?

  • Wenn überhaupt,dann bei der Lima nur die Ladespule.
    Dann noch ne ELBA statt der Ladeanlage . das wars.
    Zündspule bleibt.


    Wenn Deine GP aber die Bezeichnung 8305.2 hat und die Spulendrähte bei den Lichtspulen gleich dick sind,kannst Du von einer kompletten 12V Lima ausgehen. Dann ist der Rest nur nicht angepaßt worden,weil für den Vorbesitzer eh nur das Licht fürs Crossen wichtig war :b_wink:

  • Mensch, da dank ich dir nochmal für dieses aufklärende Gespräch! Auch einen Dank an Daysleeper für die Liste^^
    Ich bin froh dass das dann womöglich so einfach wird^^

  • hallo, ich habe eine ähnliche frage: ich bin simson-neuling und hab ich mir vor 2 wochen eine s51c ergattert. ich wunder mich nur, dass dort eine 6v, 12ah batterie drin ist. ich dachte, die c-modelle sind alle 12v??? :confused:
    geht vielleicht aus diesem grund kein brems- und normales ablendlicht? Lichthupe geht auch nicht. Bremslichtschlater scheint angeschlossen zu sein.... es geht fernlicht, standlicht und blinker, tachobeleuchtung, hupe und wenn sie warm gefahren ist, manchmal auch die blinkkontrollleuchte am tacho.
    ich will jetzt freitag eine 12v batterie kaufen, aber ich weiß gar nicht wieviel ah die haben muss?? 4,0 oder 5 oder 5,5?? was bedeuten diese zahlen eigentlich?? und wieso fährt die /springt die überhaupt an mit ner 6v-batterie?? :confused: irgendwelche schlaue ideen?? Und was müsste ich beachten, wenn ich eine batterie einbaue? muss die nun vollständig erst aufgeladen werden oder kann man die doch mit säure auffüllen, warten, anschließen und dann bei einer längeren fahrt aufladen??
    greetz von einem blutigen anfänger




  • Außer den Blinkern und Standlicht hat erstmal überhaupt keine Lampe was direkt mit der Batterie zu tun. Bevor du ne andere Batterie Kaufst überprüfe erstmal ob es auch wirklich ne 12V ist. Schau erstmal was für eine Ladeanlage und was für Blinkgeber verbaut sind. Wenn es in deinen Herzkästen ähnlich aussieht wie auf dem Bild oben dann hast du vermutlich nur einen 6V Batteriekreis und deine Batterie ist die richtige. Fernlicht und abblendlicht sowie die Lichthupe hängen direkt an den Spulen auf der Grundplatte ohne Batterie oder Elektronik dazwischen (nur schalter vom Zündschloss, am Lenker und Bremslichtschalter).

    [glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

  • also, ladeanlage ist das, was man sieht, wenn man das zündschloss abbaut, ne? da steht eingraviert 8871.6, scheint ja dann laut Buch eine 6V-anlage zu sein. und wo finde ich den blinkgeber?? muss ich dafür erst was anderes abbauen, um den zu sehen??
    Mittlerweile hab ich auch alle birnen überprüft, die gehen alle und sind auch 6V. dabei ist mir aufgefallen, dass die rechte sicherung (die aus glas) eine 10A-Sicherung ist, die soll doch eigentlich nur 3,15A sein. hat das irgendwelche nachteiel, wenn die höher ist?? was ich noch nicht versteh ist: wenn fernlicht und abblendlicht am gleichen kreis hängen, wieso geht dann das eine und das andere nicht?? oder hab ich dich da falsch verstanden??

  • Bei 6V sitzt der Blinkgevber unter dem Tank ist sone kleine Blechtonne.
    Ich würde mal die Glühlampe im scheinwerfer wechseln klingt nach nem Durchgebrannten Abblendlichtfaden. Wenn die Biluxlampe o.O. ist dann mal den schalter Nachschauen ob Kabel ab sind.

    [glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!