Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

"Custom" bzw. Kurze Sitzbank selberbauen

  • Hallo!
    Ich bin grade Knietief in nem Totalaufbau einer Schwalbe Kr51/2. Jetzt find ich die kurzen Sitzbänke die man so sieht ganz gut und würde gerne eine bauen. Allerdings nicht für den Alltagsgebrauch, sondern mal um Sonntags schön nen Ründchen zu drehen. Wie ich mir das baue ist nicht das Problem, sondern die Frage der Legalität.
    Darf Ich so ne Sitzbank draufbauen? Oder brauche ich ne Einzelabnahme vom TÜV? Möchte nix Verbotenes am Möpp haben..


    achso... Falls jemand nen Link zu nem Tutorial o.Ä für ne Sitzbank hat.. Immer her damit

  • Der Gesetzgeber verlangt grundsätzlich:


    Solositzbank mindestens 30 cm, maximal 45 cm


    Zwei-Personen-Bank (bis 50 ccm) mindestens 55 cm bei Haltegriff am Mopped bzw. 60 cm bei Halteriemen an der Bank


    Bei Solobank müssen auch die Soziusfußrasten demontiert werden.


    Am besten, Du lässt Dir \"wahlweise Ein- oder Zweisitzer, bei Zweipersonenbetrieb sind Fußrasten zu montieren\" vom Prüfer Deines Vertrauens eintragen.


    Wenn Du eine Originalbank kürzt, sollte Dir das jeder Prüfer anstandslos Abnehmen, da die Trägerplatte der Bank ja vom Material her die selbe bleibt - nur etwas kürzer eben.


    Gruß

  • Also vorweg: Ich werd Deine Frage nicht direkt beantworten können.


    Aber: Niemanden wird es auffallen, wenn Du eine Sitzbank originalgetreu nachbaust. Da wird Dir nie jemand eine Frage stellen. An einer Sitzbank hab ich auch noch nie ein E-Zeichen gesehen.
    Solange Du keine scharfen Kanten an der Sitzbank hast, wird da niemand etwas dagegen sagen. Solang die Sitzbank fest mit dem Fahrzeug verbunden ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!