MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

was ist das für ein teil?

  • Ich hab zu meiner S51 jan och ne kleine kiste mit ersatzteilen bekommen, und da war dieses ding drinne, hab nur keinen plan was das ist:

  • Könnte ein Bremslichtschalter sein...aber sicher bin ich mir nicht.


    Ein Bremslichtschalter für den den Fussbremshebel...

  • Yo, das is nen universeller Bremslichtschalter! Gibts auch bei Polo, Louis, Gericke, ..

    MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

  • ah ok, bremslicht hat meine olle nämlich net, ich nehme an die kabel kommen an die 2 schrauben oben?

  • Das ist ein ZUGschalter :b_fluester:


    Muss ja nicht zwingend fürs bremslicht sein ;)
    Die kabel kommen sicher unter die Plaste abdeckung, welche durch die beiden kleinen Schrauben verschlossen ist :b_fluester:



    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • jo, die kabel kommen unter die schrauben in so kleine hülsen und werden dann mit den schrauben festgemacht, und nu hab ich ein wunderschönes neues bremslicht^^



  • Richtiiiiich!


    Vorzugsweise für das Bremslicht verwendet, wurde es mitte der 70ger auch bei Kreidler & Co (die zuviel Leistung hatten) am Tank montiert. Das andere Ende des Schalters wurde dann am Hosen-Reißverschluss des Fahrers eingehängt.
    Sozusagen als kleines Sicherheitsfeature wurde dann, wenn der Fahrer kurz davor war wegen der brachialen Leistung von der Maschine gezogen zu werden, der Zündstrom unterbrochen.



    :censored:





    [letzte 4 Zeilen sind nicht ernstzunehmen!! :laugh: ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!