MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mein Habicht Projekt Suhl 08

  • Ich möchte euch gerne mal mein Projekt Suhl 08 vorstellen. Da ich letzte Jahr mit meiner S51E dort wahr wollte ich nicht schon wieder dieses Jahr damit nach Suhl kommen. Und da ich schon immer mal einen Vogel haben wollte entschloss ich mich dazu für Suhl 08 einen Habicht zu Kaufen und bis zum 1 Mai zu Restaurieren. Ich habe am Donnerstag einen bei ebay ersteigert und Gestern am Sonntag geholt. Bezahlt habe ich 250€. Vom rein äußeren macht er einen guten eindruck und eignet sich hervorragend zum Restaurieren. Um vorweg alle zu beruhigen er wird komplett Original Restauriert (auser wenn es der Geldbeutel zulässt kommt eine Vape rein, dafür bitte nicht gleich hauen :smokin: )
    Er ist soweit komplett bis auf die Seitenbleche und der Aufbockgriff unterm Sitz. Falls jemanden noch was Auffällt was Original drann ist und jetzt noch fehlt kann er mir das gerne sagen udn ich werde mich kümmer diese sachen noch zu besorgen.


    Den Motor werde ich von schwarzfahrer überholen lassen. Der Rest wird erstmal komplett zerlegt um mir ein Bild des gesamtzustandes zu machen. Je nach zustand erfolgt dann noch eine Pulverbeschichtung des Rahmen ( in Original Farbe) und oder Tank und Seitendeckel.


    Ich werde die ganze restauration lang Bilder vom fortschritt machen.


    Jetzt kommen noch ein paar Bilder.





  • Hey Felix,


    da hast du dir ja mal wieder was vorgenommen! Der Habicht macht rein äußerlich einen guten Eindruck also du wirst schon was schönes draus machen!


    Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt und versorge uns auch immer schön mit Photo´s von den Fortschritten!


    Die eventuelle Vape werden wir dir schon verzeihen! :b_wink:


    MfG Green :b_wink:

  • Was mich persöhnlich sehr Ärgert ist das ich beim Transport das Gute Original SPiegelglas kaputt gemacht habe.


    tacharo Ja Chromkappen kommen hinten und vorne neu.


    Auspuff wollte ich eigentlich auch einen neuen dran machen. was haltet ihr von dennen bei A-k-f oder Schubert.





    Und noch ne Frage an die Allgemeinheit sidn die Seitenbleche bei Star udn Habicht unterschiedlich.

  • Halt halt halt.


    keine Spitztüte:
    alles nach 72 hat keine SPitztüte mehr.
    Deiner sieht zu mindest nach einem jüngen baujahr aus, also 73,74 in dem dreh? kann das sein?


    Na dann haben wir ja schon drei vernünftige Habichte beim Suhl-Treffen.
    das doch schön.


    naja Vape?? muss nett sein.
    Mein gott, der Habicht hat ja schließlich schon 25W Lichtspule, dass ist doch wohl Masse.
    was gibt es auch schon gegen ne U-Zündung zu sagen?


    Nette Basis.
    Ich hoffe, er wird schön, darf ihn mir ja dann in SUhl angucken.
    Ich hab mit meinem Habichtaufbau für SUHL noch gar nicht angefangen :censored:



    Nachtrag:
    Also. Nach meiner Kenntnis kam ab Oktober 1972 ein abgewandelter Habicht auf den Markt bzw. ersetzte den ursprünglich.
    Der Habicht ist an sich identisch, außer, dass der bremsnockenhebel von innen nach außen verlegt wurde (Hinterradbremse)
    Dies passierte definitiv Oktober 1972.


    Die anderen Veränderungen vermute ich, sind zur gleichen Zeit durchgeführt worden. Das wäre einmal das Wasserabziehbild am Rahmen. Bis 72 war ein weißes Bild, danach das bunte Bild.
    Es gab auch eine Farbveränderung von einem hellen grün zum olivgrün. Ebenso die Änderung der Spitztüte zur normalen.


    Zum Spiegel: Dieser ist bei dir nicht original, wenn du einen Habicht bis 72 besitzt. denn die ersten hatten den länglichen Spiegel.

  • Also erstmal für des Rätzels Lösung der Habicht ist Baujahr 73. Das heißt eckiger Spiegel, normaler Auspuff udn die anderen Aufkleber.






    So nun die Preisfrage Habicht oder Star


    Seitenbleche

  • Zitat

    So nun die Preisfrage Habicht oder Star


    Seitenbleche


    HABICHT


    Zitat

    keine Spitztüte:
    alles nach 72 hat keine SPitztüte mehr.
    Deiner sieht zu mindest nach einem jüngen baujahr aus, also 73,74 in dem dreh? kann das sein?


    SCHEISSE
    und warum kaufe ich mir so ein teueres Teil?????
    Nun ist es egal. Die bleibt jetzt dran :mad:

  • dann lag ich ja mit 73-74 gut :)


    Kann dir nicht sagen, welcher Spiegel dadran kommt. eckig sind sie alle. Ich weiß nur, dass der, den du dran hast, nicht bei den ersten Habichten bis 72 verbaut war.
    Was danach war, also wie bei dir 73, kann ich nicht sagen.


    Thomas: das meine ich, ich kann es dir aber nicht beweisen. ich habe leider keine unterlagen oder ein originalbild von einem habicht nach 72.

  • Frage für zwischendurch. ist die Anhängerkupplung mit diesem griff da so original für den Habicht. Denke der griff ist etwas verbogen weil er stark an den sitz drückt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!