Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Laternengarage = Probleme mit der Zündspule?

  • Moin!


    Ich muss mein Moped des nächstens leider in ner Laternengarage parken. Nun hab ich aber das Problem, dass sie nur bei Nässe rumspinnt. Kann es sein (so vermutet es mein Daddy), dass die Zündspule aufgrund der dauerhaft einwirkenden Feuchtigkeit Probleme macht? Die ZS sitzt direkt unterm Tank, so dass keiner ran kommt, liegt evtl dort der Fehler? Bei trockenen -10°C gibts genauso wenig Probleme wie bei trockenen +25°C. Nur bei Nässe klemmts richtig (musste gestern etliche km schieben, Effekt \"Zündung aus\" :rolleyes:)


    Ausserdem is mir gestern aufgefallen, dass ich beim Testen (Kerze ausgebaut, in den Stecker gesteckt, an Masse gehalten u gekickt) ordentlich eine gewunken bekommen habe, obwohl ich ans (leicht feuchte) Kerzenkabel gefasst hab. Wo schlägts da durch? Kerzenkabel is erst n gutes Jahr alt u nich porös, Alter des (NGK-)Steckers is unbekannt, bei trockenem Kabel gibts keinerlei Probleme, daher hab ichs auch nich mit dem Reserve-Stecker (hundertpro intakte DDR-Ware) probiert, den ich im Keller liegen hab. Abdichtung zur ZS u zum Kerzenstecker hin auch i.O. (innen vollkommen trocken). Ich weiss nich mehr weiter...


    Gruss


    Mutschy

  • Moin Mutschy,


    Schaue dir mal das Kabelende am Stecker an. Da sollte kein Grünspan zu sehen sein. Sonst ca 3mm abschneiden. Anschließend den neuen Stecker aus\'m Keller aufsetzen.


    Der Alte könnte Haarrisse haben und über diese Kriechstrecken bei Feuchtigkeit durchschlagen. Tja, Feuchtigkeit leitet, wie du schmerzhaft erfahren musstest... :biggrin:


    Die Feuchtigkeit kann auch zwischen Kabel und Kerzenstecker bis zum Drat durchkriechen, wenn genug \"Spielraum\" ist. Deswegen sitzt normalerweise auf dem Kerzenstecker auch eine Gummimuffe (\"Kragen\"), welcher das Ende des Steckers und das Kabel zwecks Abdichtung eng umschließt.
    Fehlt bei dir eventuell diese Muffe?

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Zitat


    Original von mutschy:


    obwohl ich ans (leicht feuchte) Kerzenkabel gefasst hab.



    Wasser leitet doch Strom, also ist es ganz Normal das wenn du das feuchte Kabel anfasst, eine gewischt bekommst.


    Wenn das Kabel trocken ist und du dann keine gewischt bekommst iss doch alles in Ordnung.




    Und das mit den Zicken das kann daran liegen was dein Vater vermutet. Da ja die Feuchtigkeit sich sicherlich irgendwie einen Weg in die Zündspule bahnt.


    Ich weiß nich ob man es machen kann, einfach eine Tüte oder Ähnliches drüberstülpen und hinten mit nem Gummiband verschließen.


    Bin mir aber nicht sicher ob das wegen der Temperaturentwicklung an der Zündspule sinnig ist oder doch eher blöd (ich hab meine Zündspule nach ner Langen tour noch nich angefasst;) daher weiß ich auch nich wie das mit der Thermik da iss!! )


    und wenn du das mit der Tüte machen willst, würde ich vorher die Zündspule ausbauen und mal mit in die Wohnung nehmen, damit sie Richtig durchtrocknen kann.


    Grüße Bühü :b_wink:

  • In die Zündspule kann keine Feuchtigkeit eindringen, sofern unter der Plastik-Überwurfmutter (durch die das Zündkabel geführt wird) die Gummidichtung vorhanden ist!


    Außerdem sitzt die Spule bei Mutschy im Tanktunnel und hängt nicht unterm Rahmenrohr frei.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Moin!


    Kerzenkabel (normales, mit Cu-Seele) wurde vorgestern gekürzt (war aber kein Grünspan zu sehen, sondern rein prophylaktisch). Für beide Stecker hab ich Abdichtungen, genauso wie an der Zündspule. Die Kabelenden (im Stecker u in der Spule) waren ja auch furztrocken, daher hab ich mich gewundert, dass ich eine gewunken bekommen hab. Kann das Kerzenkabel schon nach ca 1 Jahr evtl nen Bruch der Isolation haben? Gesehen hab ich nichts, deswegen frage ich...


    Mittlerweile hängt die Spule übrigens wieder frei unterm Tank, da die Probleme irgendwie erst auftraten, nachdem sie hochgedreht wurde ?) Beide Kontakte wurden aber mittels selbstverschweissendem Iso-Band isoliert. Messungen ergaben keinen unbeabsichtigten Masseschluss.


    Bühü:
    Probieren kann ichs ja mal mit der Plastetüte. Eine direkte Kühlung der Zündspule an sich is nich notwendig, denn wenn sie wärmer als handwarm is, hat sie ihre beste Zeit eh hinter sich (Für Nico: so kenne ichs vom Trabi).


    Gruss


    Mutschy

  • Moin Mutschy,


    hast du dir auch mal die \"Dornen\" (Elektroden) in der Zündspule und im Kerzenstecker angesehen? Falls es Kontaktschwierigkeiten gab, können die durch Funkenflug zw. der Cu-Seele und dem Dorn oberflächlich verbrannt sein. Das erhöht den Übergangswiderstand.


    Ich hatte nachdem ich die Spule in den Tanktunnel verlegt hatte eigentlich keine Probleme mehr... Deswegen ist es mir unklar, dass bei dir ab da erst Probleme auftauchen.
    War vielleicht die HS-Kabel anfänglich zu kurz, so dass es ggf auf den Kragen/Hals des HS-Ausganges der Spule Kräfte ausgeführt haben könnte? Nicht dass der Hals Haarrisse hat, über die bei Feuchtigkeit die HS kriechen kann.


    Eigentlich sollte das HS-Kabel nach einem Jahr noch nicht \"fertig\" sein, aber wer kann das schon 100% garantieren.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuche mal ein altes Trabi-HS-Kabel mit CU-Seele (vom Schrott, wenn möglich; Aber kein Kohlefaserkabel!)


    Das Hauptproblem denke ich wird wohl eher der Stecker sein.


    Meine Erfahrungen:
    Nach dem \"Hochdrehen\" der Zündspule wurde (in den 6 Jahren des Besitzes der S51 el. ) nur 1x ein längeres HS-Kabel eingebaut.
    Höchstens 1x im Jahr war auf der Steckerseite eine Kürzung von max 3mm nötig. 1x pro Jahr habe ich sicherheitshalber den K-Stecker erneuert und vielleicht 2x in den ganzen 6 Jahren zusätzlich einen neuen Stecker benötigt.
    1x musste ich von einem Stecker die Alu-Ummantelung abmachen, weil der Stecker durchgeschlagen hatte und deswegen Probleme verursachte.


    Aber Zündprobleme wegen Feuchtigkeit kannte ich nicht. Auch hatte ich bei Nebelfeuchtigkeit nie feststellen können, dass ich auf dem Mantel der HS-Leitung eine gewischt bekomme. (Vielleicht liegt\'s daran, dass ich die Leitung nur mit einem Lappen angefasst hatte, wenn ich was testen wollte/musste...)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Zitat


    Original von mutschy:


    Probieren kann ichs ja mal mit der Plastetüte. Eine direkte Kühlung der Zündspule an sich is nich notwendig, denn wenn sie wärmer als handwarm is, hat sie ihre beste Zeit eh hinter sich (Für Nico: so kenne ichs vom Trabi).



    Das hat mir mein Vater auch mal erzählt.er hatte auch die ganze zeit Probleme mit seine S51 B1-4.


    Dann hat er sie in ne Plastiktüte eingepackt und festgestellt das es noch beschissener war...WARUM?in der Tüte hat es geschwitzt und die ZS war gnadenlos abgesoffen...



    Ich hatte mal das problem das mir das wasser auf die Zk gekommen ist und dann wohl so ungünstig das es an den zylinder weitergeleitet wurde...ausserdem hatte ich keine gummidichtung...

  • da bin ick doch recht froh, ne innenliegende zs zu haben. feuchtigkeit zeiht da zwar ooch rein, aber derlei probleme hatte ich bisher noch nie.
    *aufholzklopf*

  • Frank:
    Die Kontakte sind alle blank u gut gepflegt (immer schön mit WD-40 eingesprüht). Das Kerzenkabel war von Anfang an lang genug u ich habs ohne Schwierigkeiten verlegen können. Keine Knicke, Risse, etc pp. Ich werd mir mal n anderes Stück Kerzenkabel nehmen u damit testen. Leider verfüge ich nich über eine funktionierende Ersatz-Zündspule, aber ich werd sie mir auf jeden Fall mal genauer ansehen. Vllt seh ich ja doch nen Riss oder so.


    Würde das Sinn machen, wenn ich mit ner Pumpsprühflasche Regen simuliere? Also Moped anschmeissen, Laufen lassen u dann Stück für Stück alle Teile ansprühen bis sie ggf ausgeht?


    Gruss


    Mutschy

  • Hm WD-40... ?) ... Also wenn es wirklich nötig tut, dann wäre Kontaktspray oder ein sehr dünner Film Polfett auf die Dornen aufgetragen die bessere Wahl. (Ich selber hatte sowas eigentlich nie beim HS-Kabel gemacht. Keine Ahnung, warum nicht...)


    Blanke Kontakte sind TOP! Hab bei Bekannten auch schon komplett weggebrannte Dornen gesehen...


    Also wenn du die \"Kragen\" untersuchst, dann nehme dir eine gute Lupe zur Hand: Du suchst nach Haarrissen! :biggrin:


    Achte auch darauf, ob oben IM Kerzenstecker (da wo der Keramik-Isolator steckt) der Gummidichtring drin ist, sofern der verwendete Kerzenstecker sowas hat.


    Eine Pump-Sprühflasche (z.B. vom Biber) ist eigentlich gut geeignet, um Regen oder \"dicke Nebelsuppe\" zu simmulieren: Gut aufpumpen und dann auf den feinst-möglichen Sprühnebel einstellen.


    ---


    Was mir gerade so durch den Kopf geht:


    Wenn du die Kerze draußen hattest und diese im Stecker war und du das Kerzengewinde dann gegen den Motor hälst... => Der Kontakt ist dann nicht so gut, wie wenn sie eingeschraubt ist. Somit geht ein Teil der HS vom Kerzengewinde zur Alukappe des Steckers über. (Alu-Kappe <=> Kerzenfußgewinde haben ja Kontakt...)
    Hast du eventuell unbeabsichtigt den Alu-Mantel des Steckers berührt??? Dann wäre es normal, dass es dann in der Pfote knallt!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Erstmal ein Frohes neues Jahr!


    WD-40 kann auch als Kontaktspray verwendet werden, soweit ich weiss. Ne Lupe hab ich auch, genauso wie ne helle Lampe. Dicht sind Stecker u Spulenanschluss auf jeden Fall, da die Kabelenden ja knochentrocken waren.


    Der verwendete Kerzenstecker is übrigens von NGK (aber mit Widerstand von 5kOhm) u hat keine Metallhülle. Ich hatte ja am Kabel angefasst hatte, nich am Stecker, daher war ich doch ziemlich irritiert, als es \"geknallt\" hat...


    Gruss


    Mutschy

  • Auch dir ein gesundes neues Jahr.


    Also wenn beide Z-Kabelenden trocken waren, dann ist es schon ungewöhnlich, dass auf der Kabel-Iso die HS \"rumkrabbelt\".


    Sollte die Z-Kabel-Iso doch irgendwo durchgeschlagen sein?


    Wechsel sicherheitshalber das Z-Kabel aus.
    Solange du es nicht ausgewechselt hast, achte darauf, das es nirgends an Metallteile ankommt (mind. 2mm Abstand; Abstandhalter aus Gummi möglich).


    Denke mal an die M5x-Motoren mit innenliegender ZSp, bei denen das Z-Kabel durch einen HS-Iso nach außen geführt wird. Das wird nicht ohne Grund so gehandhabt.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • ´HEy mutschy !!


    Ich habe genau das selbe problem , ich hatte in meine simmi gestern einen neuen motor eingebaut un der is glaufen wie ne 1,heute morgen aufegstanden runner in Keller un gekickt un gekickt denk ich mir so ah abgesoffen abba falsch gedacht kein züdfunke mehr da un bei mir is es auch feucht im keller.Also ich bräucht auch hifle was die sache angeht!!!!


    MFG tOM
    :b_wink:

    Fehlende PS werden durch wahnsinn ersetzt =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!