Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Scheibenfeder passt nicht, Mutter der Zündung verschnitten



  • Ich :heart:
    Aber auch erst vor kurzem, vorher hatte ick das och noch net :a_bowing:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort.


    Erstmal Danke für eure Anteilnahme ;)


    Zum Thema ob die Scheibenfeder die richtige Größe hat. JA, hat sie definitiv. Ich hab beide größen rumliegen und die, die am ehesten passen würde, passt nicht.


    Kann man die ohne großen Aufwand notfalls kleinfeilen, oder arbeitet man sich da \'nen Wolf? Nut auf der Kurbelwelle vergrößern, weil die Nut langsam eher nem Ei gleicht... (Die KW ist noch die Orignale und an dem Moped wurde schon einiges rumgebastelt)



    Thema Mutter. Sie ist weg!
    Wie ich die runterbekommen habe, wollt Ihr gar nicht wissen :dma_smile2:
    Fakt ist, dass das Gewinde auf der Kurbelwelle noch vollkommen in Ordnung ist, naja und die Mutter halt, ziemlich rund, was das Gewinde angeht. Großartige Schläge hat die KW auch nicht abbekommen, sodass ich die einfach mal da drin lasse ohne zu wechseln, werd ja sehen ob ich es bereue, aber das erzähl ich euch noch früh genug.


    ---


    Wie gesagt, bevor ich meine neue Zündung einsetzen werde, hätt ich gern noch, dass die Scheibenfeder richtig passt. Ich glaube die Größe war 2x3,7 (korrigiert mich, sollte ich falsch liegen).


    Ich werde sicherlich auch noch einmal ein paar auflösende Fotos schießen, damit ihr die Sache besser beurteilen könnt.



    Grüssle

  • kaputtes Gewinde auf der kw hatte ich noch nie, die mutter hinüber schon öfters...

    Wer eine Simson hat, muss wissen, das es immer etwas zu schrauben gibt! :glowface: :glowface:


    Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.

  • hätt ich gern noch, dass die Scheibenfeder richtig passt. Ich glaube die Größe war 2x3,7 (korrigiert mich, sollte ich falsch liegen)


    nee, passt schon. 2mm rechts und 3mm links. das sieht man schon mit bloßem auge. aba wenn´s nicht passt, ist was faul. entweder die nut in der KW ist schrott oder du hast schrott bei den keilen bekommen. da gibts wirklich viel müll auf dem markt.


    nachfeilen ist sone sache. wen das ding nur einen zehntel spiel hat, bricht die scheibenfeder--> schwungscheibe rutscht. wirst du nie viel freude haben. die nut in der KW nachzufeilen ist sowieso fast unmöglich. das material ist hart und platz zum arbeiten ist auch keiner. feilst du die scheibenfeder ab, passt sie in die kurbelwelle --> ist sie zu dünn für die schwungscheibe. ein teufelskreis........ :eek:

  • Zitat


    Original von Schwarzfahrer:
    Mahlzeit,


    feil die Scheibenfeder doch unten, an den Rundungen jeweils an beiden Seiten etwas ab.
    Dann ansetzten und reinhämmern...



    Statt zu hämmern (Robert meinte aber nur vorsichtige Schläge) könnte man auch eine Schraubzwinge nehmen.


    Zitat

    Bei den Kurbelwellen der Kr51/1 ist dies üprigens Standart, da passen die nie ohne Anfeilen...


    Da sagen wir mal lieber oft,nicht immer :b_wink:

  • Ich hab mir das mit der Scheibenfeder und das es da viel Pfusch auf dem Markt gibt schon gedacht. Deswegen habe ich einmal eine bei Sausewind mitbestellt und einmal eine bei AKF.


    Beide passen nicht.


    Ich denk mal ich werde es so machen, dass ich die Sachte an der Rundun anfeile und dann vorsichtig mitn Gummihammer einschlage. Wenn die Halbwegs sitzt, erledigt ja dann theoretisch die Schwungscheibe, wenn ich sie aufsetze, den Rest.


    Grüssle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!