Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Frage zur Feinabstimmung

  • Hallo,


    habe einen 60/4 Kanal den ich noch ca. 100 km einfahren muss.
    Feinabstimmung müsste ich noch machen (Zündung richtig einstellen, Vergaserbedüsung usw.).Macht mit stino Auspuff 80er HD, VAPE-Zündung so 70 km/h. Der will auch noch so richtig hochdrehen. Jetzt meine Frage. Kann ich die Feinabstimmung nach dem einfahren noch machen oder ist es besser sie sofort zu machen ?


    Im voraus vielen Dank

  • Hallo
    hast du dein luftfilter um gebaut, deine hd kommt mir etwas klein vor
    60/4 haben meistens so um die 95HD (+-5)

    Fahrzeuge


    [c=red]Aprilia RSV Mille[/c]


    [c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

  • ohne den umbau bekommst du nicht die volle leistung


    ich würde es auf jedenfall machen

    Fahrzeuge


    [c=red]Aprilia RSV Mille[/c]


    [c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

  • Ich habe durch den Luffilterumbau in der Endgeschwindigkeit nichts gemerkt. Würde dir aber doch raten ihn umzubauen, da mein 60er 4 Kanal dadurch einen wesentlich besseren Anzug bekam.


    mfg

    Arm ist nicht, wer wenig hat, sondern wer wenig weiß. :dance:

  • ja es würd um einiges lauter und klingt auch etwas anders

    Fahrzeuge


    [c=red]Aprilia RSV Mille[/c]


    [c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

  • Luftfilterumbau ist wichtig weil wenn man einer größere Hauptdüse fährt braucht der vergaser auch schneller luft zum ansaugen bzw. mehr luft.Ich habe auch einen 60/4 mit 105 HD und mache mit luffiumbau und reso 90-95 :dance:

    Wusstest du schon... dass über 75% aller Menschen die das lesen, versucht haben, ihren Ellenbogen zu lecken?

  • Hab die Feinabstimmung bis auf LuFi-umbau und einstellung der Zündung jetzt gemacht. Leider hat der jetzt schon seine 500 km weg.
    Hab ne 95 HD reingemacht und nen 16er Ritzel drauf gemacht.
    Achso und nen AOA2. Läuft wie vorher. Hat nur nen bessern anzug.
    Macht ca. 75 km/h.
    Bringt mir das jetzt noch was wenn ich die Zündung noch einstellen lasse oder nicht ? Kenn mich mit Zündung net so aus.

  • ja sicher bringt das einstellen der zündung etwas... wenn sie zu früh zündet bekommt der kolben zu früh einen aufn kopp.zu spät dann verpufft die ganze kraft in den auslass...


    es kann auch möglich sein das du ganz und gar eine falsche zündung hast.also unterbrecherzündungen eigenen sich bei hochdrehenden motoren nicht so sehr.ich würde mich für eine originale e-zündung entscheiden.am besten gleiche vape oder ähnliches....


    dann stellt sichnoch die frage was du denn eigentlich für einen gaser hast ... eine BVF 16n x oder hast du einen größeren durchlass???



    das sollte vorerst klar gestellt werden.

  • DeadSky63ccm:


    Erstmal danke für die Antwort.
    Hier mal ein Paar Details von meinem Mopped:
    60ccm 4 Kanal
    19er BVF Vergaser m. 95 HD
    VAPE Zündung
    AOA 2
    Den LuFi muss ich wie gesagt auch noch umbauen.
    Ich hab auch gemerkt das wenn ich im 4. Gang ca.
    70 - 75 km/h fahre und dann kurze zeit vom gas weg gehe und wieder gas gebe, das mopped etwas stottert. Man merkt es aber nur leicht.

  • Aber mal ne andere Frage ! Komme ich denn überhaupt auf die
    85-90 km/h wenn ich die Zündung eigestellt habe ? Der Zyli hat ja schon seine 500 km weg. Außerdem stottert er wenn ich bei
    70/75 km/h vom gas gehe und nach kurzer Zeit wieder gas gebe. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

  • hast du die originale übersetzung ? also einen 4 gang motor? mit 15er ritzel?
    wenn ja dann sind 75km/h okay.


    das zucken kommt von einer falschen vergasereinstellung.ich würde sagen das sie in dem moment wo du wieder gas gibs bei deiner angegeben geschwindigkeit das sie in dem moment kurz überfettet d.h. das das benzinluftgemisch nocheinmal durch den gaser geht und das verhältniss von luft-bezin 16:1 kurzzeitig oder ständig verändert wird/ist.
    da könnte eine anderer nadelposition abhelfen oder eine andere hauptdüse (wahrscheinlich eine kleinere)
    naja ... obwohl ne 95 sich ganz okay anhört...aber der luftfilter sollte da auf jeden fall schon umgebaut sein...
    also entweder zu viel sprit durch zu große düse oder nadelposition
    oder du solltest dringend mal deinen luffi umbauen ...was ich denke eher abhilfe schaffen würde -.-*

  • Ich habe einen 4 gang Motor mit 16er ritzel. Ich wollt mir morgen
    mal nen digitacho besorgen um sicher zu gehn. Dann kann ich mehr über die Geschwindigkeit sagen. Kannst du mir sagen ob ich auf die 85-90 km/h kommen würde wenn die Zündung richtig eingestellt ist ?
    Und überhaupt gefällt mir nicht das der im unteren Drehzalbereich voll abgeht ! Normalerweise sollten die doch unten raus fast gar nicht kommen ! Ich versteh das nicht.

  • ist doch gut das es so ist, also weshalb beschweren? wir müsst mal von dem gedanken wegkommen das ihr immer viel drehzahl wollt, ein guter motor muss so ausgelegt sein das die drehzahl zur anwendung passt, denn wer seinen motor ständig hohe drehzahlen abverlangt hat nicht lange freude an dem guten stück...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!