MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neuer Schwalben Tank - ja oder nein ?

  • Tach!


    Ich bin seit einiger Zeit dabei meine Schwalbe neu aufzubauen (Motor regeneriert, neuer Vergaser, Vape, Rahmen pulverbeschichtet, neue Lackierung, tausend Neuteile etc...)


    Den alten Original Tank habe ich entrosten und von Innen mit 2-Takt Öl ausgeschwenken lassen. Allerdings ist der Tank innen noch irgendwie rau und hat noch rote Stellen, wobei man eigentlich nicht mehr von richtigem Rost reden kann.
    Irgendein intelligenter Vorbesitzer hat außerdem den Tank mal von außen umlackiert und dabei genialerweise auch etwas Farbe in den Tank laufen lassen, davon sind auch noch leichte Spuren zu erkennen.


    Nun wollte ich mal fragen was ich in so einem Fall am besten mache? Den Tank hätte ich jetzt von außen mit der Hand abgeschliffen und dann schwarz lackieren lassen. Und von innen? Sollte man da noch was machen (Kieselsteinmethode, Zitronensäure??), geht das so mit nem Benzinfilter in Ordnung oder soll ich mir gleich einen neuen Tank (taugen die Qualitativ was) zulegen?



    Ich hab die Suche übrigens ausgiebig benutzt hab aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden...


    gruß

    [c=blue][center]Simson - von Null auf Sechzig viermal schalten![/center][/c]

  • Lass den Originalen innen beschichten! Musst mal im I-Net suchen, da gibt es einiges zu!



    Lass ja die finger von den \"neuen\"!!!!
    Von 10 Stück die wir auf arbeit bekommen haben, waren 3 schon mit Flugrost besetzt als sie ankamen und die anderen haben ca 3-4Monate gehalten :a_bowing:




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Danke für deine Antwort.
    Ich habe hier im Forum jedoch schon mehrfach gelesen, dass die Beschichtung relativ schnell abblättern kann und dann hat man mehr Schmutz im Tank als vorher...

    [c=blue][center]Simson - von Null auf Sechzig viermal schalten![/center][/c]

  • Ja, da haste recht...das wären die \"günstigen\" anbiete!


    Mein Tank hat 85€ gekostet...nur das beschichten! = S50 Hochtank!
    Aber der rostet jetzt außen eher weg, bevor er innen nur anfängt :b_wink:




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Das ganze hat sich jetzt erledingt. Mein Originaltank wurde von innen wie außen gesandstrahlt und innen zusätzlich mit 37%-iger Salzsäurelösung ausgespült - schaut absolut perfekt aus. Jetzt wird er noch innen mit Fertan 2-Komponenten-email-decklack beschichtet und außen mit schwarzer Rostschutzfarbe lackiert und dann ist er besser als jeder neue Tank den man kaufen kann. :smile:

    [c=blue][center]Simson - von Null auf Sechzig viermal schalten![/center][/c]

  • wieso soll denn nen neuer nachbau tank nur 3-4monate halten?


    das geht doch gar nicht . oder haben die nur ne 0,1mm wandung oder was willste uns erzählen .


    ich bin nämlich auch auf der suche nach nem neuen simson tank .


    mfg jens

  • Zitat


    Original von jens-hemer:
    oder was willste uns erzählen .



    Ich möchte nur meine Erfahrung erzählen...mehr net!
    Warum das ding gleich anfängt mit rosten, keine ahnung- billig material!



    Es muss jeder selber wissen, ich kann nur abraten!
    HSS hat damit glaube auch schon schlechte erfahrung gemacht!




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • ja gut , lassen wir ml so stehen bevor da ne endlosdikussion wird .


    ich werde mir mal so nen nachbau tank besellen . und falls der auch anfängt zu gimmeln werde ich hier nen posting dazu abgeben . :rotate:



    mfg jens

  • Also ich kann aus Erfahrung eines ehemaligen Mitazubis folgendes zu den neuen Schwalbe Tanks sagen:


    Tankhalterung hinten zu dünn, Schweißnaht bricht schnell.
    Blechqualität ist das letzte, würde sagen St37 Baustahl, echt das letzte.
    Dann ist auf der Tankinnenseite der Rost schon quasi eingewalzt.


    Es ist schlichtweg ein schlechtes Material. Wenn man ein wenig von Materialkunde hat, und sich mal mit verschiedenen Stahlsorten usw auseinandergesetzt hat kann man sich das alles besser vorstellen, bzw glaubt das auch.




    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • low


    Danke, jetzt kann ich den Kunden wenigsten´s mal genau erzählen warum und wieso :b_wink:



    OT.
    Hast du zufällig ne Infoseite wo man sich über die jeweiligen eigenschaften von Stahl informieren kann?




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Hmm...ne, momentan noch net!
    Denn nen bissl mehr hintergrundwissen brauch ich schon *g*


    Hab aber nen bei Wikipedia jetzt was gutes gefunden :b_wink:



    Zitat

    wie gesagt ich bestelle mir einen . und urteile dann hier .


    Wieso nochmal?
    Fakt ist, die dinger rosten dir unterm arsch weg und du schmeißt dein geld zum Fenster raus, aber du musst selber wissen was du machst!
    Die wirtschaft will ja auch angekurbelt werden :biglaugh:




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • ich kanns mir hat nich so richtig vorstellen . nur fakt ist das mein schwalbetank vollschrott ist . der ist komplett braun und irreperabel.[c=#3fff00][/code][c=#00ff09][/code][c=#00a3ff][/code][c=#0024ff][/code][c=#003fff][/code][c=#003fff][/code][c=#003fff][/code]

  • Dann schick ihn zum regenerieren!
    Wenn du jemand hast, der das vernünftig macht kostet es genau so viel wie nen neuer, der hält davor aber 1000mal länger!

    Hier könnte deine Werbung stehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!