Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS
  • Nabend,


    heute morgen bin ich zur arbeit gefahren, wie einige schon wissen im dritten und vierten Gang ein ruckeln. Nachdem ich das Polrad eingestellt habe war das ruckeln weg.


    Als ich heute abdn nachhause fahren \"wollte\" zog die Simson nicht mehr, kein Vollgas, weder im erstn noch in einem anderen Gang. Ich kann im nächsten Gang schalten und dann fährt sie, aber sehr schleppend da kein Vollgas geben kann.


    Wenn ich im Stand (Standgas) den Gasgriff auf Vollgas drehe dann regiert sie mit etwas mehr Gas, aber nicht mal halb soviel wie es üblich ist.


    Wenn ich ein wenig Gas gebe und dann in der stellung den Griff halte dann gibt sie automatisch mal etwas mehr mal etwas weniger Gas, eigenartig aber es ist so.


    Wenn ich Sie im Standgas laufen lasse und Vollgas geben will dann \"pufft\" es und aus dem Auspuff kommen kleine schwarze partikel und der Motor hört sich ein wenig hol an aber nur wenn ich Gas aufdrehe.


    Ist viel Text aber ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben.


    Nun hier einige Daten:


    Vergaser Neu 16N1-11
    Benzinleitung Neu
    Benzinfilter Neu
    Gasbowdenzug Neu
    Zündkerze Neu
    Auspuff wurde \"ausgeschlagen\" und dort kamen auch jede menge schwarze partikel raus aber er war frei.


    Was könnte das sein ?


    Simson S51/1

    Jede Dummheit findet einen der Sie macht :dance:


    Fährst Du rückwärtz an ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum :laugh:


    Fragt Leute denn wer nicht fragt weiss von nichts.

  • Zitat

    Nachdem ich das Polrad eingestellt habe war das ruckeln weg.


    Du meinßt bestimmt die \"Zündung\" und nicht das Polrad :b_wink:




    Ich gehe jetzt mal davon aus, das dein Moped noch Orig ist und bei dir die E-Zündung verbaut hast!



    Zitat

    Wenn ich Sie im Standgas laufen lasse und Vollgas geben will dann \"pufft\" es


    Klingt nach Fehlzündungen, die sind aber bei ner E-Zündung recht selten...
    Als du deine Zündung eingestellt hast, wie hast du das denn gemacht?
    Und hast das Polrad auch wieder richtig festgezogen?
    Denn ich habe die Vermutung das dein Halbmond/Scheibenfeder auf der Kurbelwelle abgeschert ist :b_fluester:




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Zündun oder Polrad (Das teil ist rot) keine ahnung wie das genau heisst, scheinst aber zu wissen was ich meine.


    Ichhabe das Polrad mit der Markierung auf 10 Uhr gestellt wo auch die Markierung auf dem Motorblock steht.


    Beide Schrauben festgedreht und losgefahren, seitdem ist das Problem.

    Jede Dummheit findet einen der Sie macht :dance:


    Fährst Du rückwärtz an ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum :laugh:


    Fragt Leute denn wer nicht fragt weiss von nichts.

  • Das Rote Runde Ding mit den Magneten drauf, ist das Polrad!


    Da wo die spulen drauf sind, ist die Grundplatte :b_wink:


    Hast du die Mutter, vom Polrad richtig fest angezogen und auch die Federscheibe nicht vergessen?
    Denn sonst, schert dir der Halbmond ab!

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Das hätte zur volge das diese dinge auftauchen wie es bei mir geschenen ist ?


    Die Schraube auf dem Polrad (Rotes rundes teil) habe ich nicht wieder so fest gezogen wie sie drauf war, ich sage mal handfest schon aber reicht das ?


    Die feststellungsschrauben sind bombenfest, heute nochmals kontrolliert.

    Jede Dummheit findet einen der Sie macht :dance:


    Fährst Du rückwärtz an ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum :laugh:


    Fragt Leute denn wer nicht fragt weiss von nichts.

  • Zitat

    Die Schraube auf dem Polrad (Rotes rundes teil) habe ich nicht wieder so fest gezogen wie sie drauf war, ich sage mal handfest schon aber reicht das ?


    Neee, da wird es dir wohl den halbmond zerdeppert haben!
    Da musst du mal Halbmond in der suche eingeben, da findest du ne ganze menge! :b_wink:



    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Wo sitzt der Halbmond ? Was heisst zerdeppert ? Zerschossen, kaput, im Ars... ;) ?


    Wie kann ich erkennen das dieser \"Zerdeppert\" ist ?

    Jede Dummheit findet einen der Sie macht :dance:


    Fährst Du rückwärtz an ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum :laugh:


    Fragt Leute denn wer nicht fragt weiss von nichts.

  • Zitat

    Was heisst zerdeppert ? Zerschossen, kaput, im Ars... ;) ?



    Röööööchtig....
    Hinüber, Futsch, im Duttn usw :b_wink:



    Zitat

    Wo sitzt der Halbmond ?





    Zitat

    Wie kann ich erkennen das dieser \"Zerdeppert\" ist ?


    Wenn er Bündig mit der Kurbelwelle ist, aber am besten machst du mal nen Foto ;)
    Dann kann ich dir mit sicherheit sagen, ob er defekt ist oder net :b_wink:



    So sieht der Halbmond aus




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Ja erste Sahne, klasse gemacht und das bei meiner Raperaturahnung. Ahnung habe ich nähmlich keine, nüx, niente.


    Und nun ? Ich weiss ja noch nicht einmal wie ich die teile ausbaue und wo genau die sind !


    Mein Gott und alle die ich soweit kenne wohnen einige hundert km weit weg.

    Jede Dummheit findet einen der Sie macht :dance:


    Fährst Du rückwärtz an ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum :laugh:


    Fragt Leute denn wer nicht fragt weiss von nichts.

  • Keine Panik :kiss:
    Das bekommste hin :b_wink:


    Nimm morgen mal das Polrad runter und mach mal nen Foto von Der Kurbelwelle, da wo der Halbmond eigentlich sitzt!


    Und dann erklären wir dir schritt für schritt, wie es gemacht wird :b_wink:
    Ist leichter als du denkst :a_bowing:




    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Dazu müsste ich ein Spezialwerkzeug haben um die Schraube oder das Rad zu lösen, das habe ich nicht.


    Kann ich das Rad anders runterbekommen ohne diesem teil was man reindrehen muss ?

    Jede Dummheit findet einen der Sie macht :dance:


    Fährst Du rückwärtz an ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum :laugh:


    Fragt Leute denn wer nicht fragt weiss von nichts.

  • OK ich schäme mich mal eine Runde ................


    so genug geschämt :teufel:


    Ja nachgesehen habe ich und auch einige Mails geschrieben aber keiner hat geantwortet.


    Habe mal gegoogelt und jemanden hier gefunden, mal sehen was er sagt, wenn dann bringe ich kompletten Motor dahin, regenerieren lassen, macht er laut HP mit Granatie, mal abwarten.


    Nun denne bedanke ich mich erst mal für die schnelle Auskunft, werde mir mal gewisses Spezialwerkzeug zulegen, denn heute morgen als ich zur arbeit gefahren bin war das genial. Geht ab wie Sau und zieht ohne ende bis auf das jetzige Problem.

    Jede Dummheit findet einen der Sie macht :dance:


    Fährst Du rückwärtz an ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum :laugh:


    Fragt Leute denn wer nicht fragt weiss von nichts.

  • Mein Tip,
    Bring ihm das ganze moped hin, dann kann er auch gewährleisten das sie wirklich richtig fährt :b_fluester:



    Wenn noch fragen sind,
    Meld dich :b_wink:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Simson_S51-B da niemand geantwortet hatte aufmeine Mailanfrage habe ich mir den Polradabzieher eben gekauft und Vorsichtshalber auch den Halbmond.


    Da ich noch auf der Arbeit bin kann ich erst später dran arbeiten, kannst aber schon mal erklären auf was ich Achten sollte. Also Polrad abbauen ist klar und wenn das runter ist wie gehts dann weiter ?


    Gruß
    Andreas

    Jede Dummheit findet einen der Sie macht :dance:


    Fährst Du rückwärtz an ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum :laugh:


    Fragt Leute denn wer nicht fragt weiss von nichts.

  • Habe mir mal das Video angesehen mit Polrad und GP abbau, sehe da nichts von einem Polradabzieher, hmmmm nicht das ich da was abbreche, egal warte mal auf die anleitungen hier :)

    Jede Dummheit findet einen der Sie macht :dance:


    Fährst Du rückwärtz an ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum :laugh:


    Fragt Leute denn wer nicht fragt weiss von nichts.

  • Sooo....
    Du setzt dich vor dein Moped!


    - Als erstes Demontierst du den Lichtmaschinendeckel (3 Schrauben)!


    - Dann hast du vor dir das Polrad und in der mitte eine 17er SKM, die zu lösen ist!


    - In das loch, wo die 17er SKM verschraubt war, wird der Polrad abzieher hinein geschraubt(so weit wie möglich)!


    - Wenn der Polradabz. kpl drin ist, wird die 17er SKM im Polradabzieher hinein geschraubt(sitzt meißt sehr fest) und somit wird das Polrad abgezogen!


    - Auf dem \"Stumpf\"(Kurbelwelle) wo das Polrad drauf war, sitzt der besagt halbmond!


    Wenn du soweit bist, machst du mal nen Foto wo man den Halbmond sehen kann und stellst das hier rein




    :a_bowing:



    Gruß, Nico

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Das Problem mit der abgescherten Halbmond-Passfeder auf der Kurbelwelle hatte ich auch schon mal. Es war die Ursache für viele Fehlzündungen. Diesem Punkt würde ich gleich zuerst einmal nachgehen. Kleiner Tipp am Rande, kaufe solche genormten Ersatzteile nicht beim Händler sondern im Fachhandel. Der Unterschied ist beim Händler kostet eine Passfeder 0,15€, im Fachhandel 0,10€ 5 Stück oder meist gar geschenkt.
    Gründe für den Verschleiß liegen meist darin, dass die Mutter nicht mit dem dafür notwendigen Drehmoment angezogen wird. Ich will dir jetzt keinen Drehmomentenschlüssel verkaufen und auch nicht dass du sie mit Verlängerungshebel anbrummst (nach fest kommt ab :biggrin: ) sondern einfach nur anziehst. Wenn du möchtest kann ich in der Reparaturanleitung das Anzugsmoment nachsehen.
    Dein geschildertes Problem kann auch auf den Vergaser zurück zu führen sein. Du sagtest wenn du das Gas wegnimmst, d.h. Standgas bis niedriger Drehzahlbereich, läuft sie ruhig. Meinen Erfahrungen sagen dass es eindeutig auf eine falsche Einstellung des Schwimmers zeigt.. Wenn du neue Teile, d.h. Düsen und Schwimmernadelventil, eingebaut hast musst Du auch den Schwimmerstand kontrollieren.
    Das Gerücht mit dem verstopften Benzinhahn kannst du vergessen, denn solang Benzin durchkommt wenn du nur den Schlauch (vom Hahn kommend) in der Hand hältst und offen ist, brauchst du nichts zu reinigen.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Basteln. Schreib wenn Du noch Hilfe brauchst.

  • @Simson_S51_B
    kann ich erst heute abend machen, habe erfahren das ich ausnahmsweise mal nach 9 STunden heute nachhause darf.


    Ein hoch auf den Chef *ironie*


    Das werde ich als erstes machen denn das Werkzeug habe ich mir bereits geholt und auch Halbmond (gleich 2 Sück, man weiss ja nie :teufel: )


    Darkblue1405
    Der Vergaser ist gerade eine Woche drinne und war NEU, kann das sein das der sich verstellt hat während der Fahrt ?


    Aber auch das werde ich nach dem ersten Anrbeitsansatz testen wen nach Halbmondausbau (und einbau) die Testfahrt nicht klappt.


    Benzinleitung kann es nicht sein weil ich in der Benzinleitung ein Filter eingebaut habe der durchsichtig ist und auch der ist erst eine Woche drinne.


    Ich melde mich wenn ich fertig bin, ich meine fertig bin ich schon aber ........ ihr wisst schon ........... arbeit an der Simson und so :teufel:


    [mrechts]Simson fahren ist wie fliegen nur schöner, da hat man alles unter Kontrolle :-)[/mrechts]

    Jede Dummheit findet einen der Sie macht :dance:


    Fährst Du rückwärtz an ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum :laugh:


    Fragt Leute denn wer nicht fragt weiss von nichts.

  • Hi,


    habe gerade gelsen das wenn man den Halbmond einsetzt man ihn \"einschlagen\" sol ist das richtig ? Fals wie tief reinhauen oder einfach nur \"fingerfest\" reindrücken ?


    Danke

    Jede Dummheit findet einen der Sie macht :dance:


    Fährst Du rückwärtz an ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum :laugh:


    Fragt Leute denn wer nicht fragt weiss von nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!